Unterstützung durch die Universitätsbibliothek
Beratung
Die Universitätsbibliothek (UB) unterstützt Sie in Ihren Entscheidungen, von der Anfangsplanung und dem Antragsprozess bis zum Projektende, sowie auf jeder Station des Lebenszyklus Ihrer digitalen Forschungsdaten. Dies umfasst:
- Recherche
Wo und wie lässt sich nach Daten zu Ihren Forschungsvorhaben recherchieren und wie werden diese korrekt zitiert? - Planung
Welche Daten werden Sie in Ihrem Projekt voraussichtlich generieren und wie sollen diese während und nach dem Projekt strukturiert, organisiert und gesichert werden? - Beschreibung
Welche Standards gelten für Metadaten und welche Tools stehen zur Visualisierung der Daten zur Verfügung? - Datenpublikation
Welche Möglichkeiten und Anforderungen bestehen bezüglich der Veröffentlichung von Forschungsdaten? - Zugriffsbestimmungen
Sollen Ihre Forschungsdaten öffentlich sichtbar gemacht werden und falls ja, werden sie nur zum Teil oder vollständig veröffentlicht, und zu welchem Zeitpunkt (zum Beispiel nach einer Embargofrist) und wer soll Zugang erhalten? - Nutzungsbedingungen
Welche Lizenzmodelle gibt es, was wird dem Nutzer dadurch erlaubt? - Datenformate
Welche Datenformate eignen sich für eine dauerhafte Archivierung am besten und wie lange müssen Ihre Daten gespeichert werden (planvolle Löschung)?
Schulungen
Neben individueller Beratung bietet die UB auf Anfrage auch Schulungen für Gruppen an. In allgemeinen Einführungen in das Datenmanagement (je nach Schwerpunksetzung circa zwei bis drei Unterrichtsstunden) werden in der Regel die Themen
- Datenmangementpläne und Vorgaben von Universität, Förderer und Fachgesellschaften
- Standards für Metadaten und Formate
- Organisation und Dokumentation der eigenen Daten
- Langzeitarchivierung (LZA), Datenzentren und Backup
- Repositorien und Datenpublikationen
- Urheberrecht, Lizenzen und Zitieren
behandelt. Die Themenauswahl folgt dem Datenlebenszyklus:

Dabei werden die einzelnen Bereiche mit Beispielen aus den Fächern der Hörerschaft illustriert. Die Schwerpunktsetzung kann für jede Schulung individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden. Darüber hinaus bieten wir auch Schulungen zur Nutzung des Datenrepositoriums RADAR, zum Erstellen von Datenmanagementplänen mit RDMO und im Rahmen unserer Rechercheberatung auch zur Recherche nach Datensätzen.
Wenn Sie Interesse an einer Schulung zu fachspezifischen Aspekten des Datenmanagements haben (beispielsweise für ein Lehrstuhlseminar oder einen Graduiertenkolleg), die von der UB nicht adäquat abgedeckt werden können, unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Referentin oder einem Referenten. Beachten Sie bei Fragen zum Datenmanagement in den Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften auch die Angebote des DHLab und den UBCoach-Service.
Gemeinsam erarbeiten wir gerne die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse.