FAU beteiligt sich an deutschlandweiten DEAL-Verträgen

Logo DEAL

Elsevier
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erklärt ihre Teilnahme an dem mit dem Verlag Elsevier ausgehandelten DEAL-Vertrag für die Jahre 2024-2028. Es gelten folgende Konditionen:

  • Lesender Zugriff
    Angehörige der FAU sowie des Universitätsklinikums Erlangen erhalten ab 2024 Zugriff auf nahezu das gesamte Elsevier-Zeitschriftenportfolio, einschließlich der Titel von Cell Press und The Lancet.
  • Open-Access-Publizieren
    Angehörige der FAU sowie des Universitätsklinikums Erlangen können als „Corresponding Author“ im Rahmen von DEAL in nahezu allen 1.800 hybriden Elsevier-Zeitschriften Open Access publizieren. Der Vertragsbeginn für die Publikationskomponente war der 10. Januar 2024. Ab diesem Zeitpunkt fallen berechtigte Artikel unter den DEAL Vertrag, dabei ist das „Acceptance date“ entscheidend.
    Eine Titelliste, die in der Max Planck Digital Library zum Download angeboten wird, führt auf einem eigenen Blatt (excluded-ch-cptl) die Titel auf, in denen nicht Open Access publiziert werden kann.
  • Rabatte bei Gold Open Access
    Eine Veröffentlichung in einer der über 600 Gold-Open-Access-Zeitschriften wird mit einem Rabatt von 20%  gefördert. Für die Publikation in Open-Access-Zeitschriften von “Cell Press” und “The Lancet” gibt es 15% Rabatt. Eine anteilige Förderung über die Open-Access-Publikationsfonds ist bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen möglich.

Springer Nature, Wiley
Die bestehenden DEAL-Verträge mit den Verlagen Springer Nature und Wiley werden auch in 2024 fortgeführt.

Details
Weiterführende Informationen zu den DEAL-Verträgen finden Sie unter https://deal-konsortium.de/vertraege. Zudem werden alle relevanten Informationen unter https://ub.fau.de/forschen/open-access/read-and-publish-vereinbarungen/ aufgeführt.

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich an das Referat Open Access.