KI-Tools zur Literatursuche und zum wissenschaftlichen Schreiben

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Viele Studierende und Forschende nutzen sie bereits – Werkzeuge mit Künstlicher Intelligenz (kurz KI oder AI). Was können KI-gestützte Werkzeuge leisten, wo liegen ihre Chancen, wo ihre Grenzen?

KI-Tools können die Suche nach Literatur erleichtern und beschleunigen und die bereits bekannten Recherchewege in Bibliothekskatalogen und Datenbanken sinnvoll ergänzen. Es gibt bereits eine Vielzahl unterschiedlicher KI-Werkzeuge und es werden immer neue Tools entwickelt, die unterschiedliche Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten bieten. Mit diesen KI-gestützten Anwendungen gehen jedoch auch Einschränkungen und Problemfelder einher, die bei der Recherche bekannt und berücksichtigt werden müssen. KI-Werkzeuge können wertvolle Unterstützung bei der Ideenfindung und Formulierung von Texten bieten, ersetzen jedoch nicht die menschliche Expertise, kritisches Denken und Urteilsvermögen.

Die Universitätsbibliothek bietet neben Schulungen zur Anwendung von KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten auch eine Liste ausgewählter KI-Werkzeuge an, die Ihnen bei der Literatursuche und dem wissenschaftlichen Schreiben helfen können. Die nächste Veranstaltung findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals am 5. Juli 2024 um 10 Uhr statt.