Prüfungszeit naht – Lernplätze in den Bibliotheken

WSZB, Lernplatz im Altbau

In der Universitätsbibliothek finden Sie die geeignete Lernumgebung, um sich auf Ihre nächste Prüfung vorzubereiten. Mit Hilfe des Lernraumnavigators finden Sie Ihren Lieblingsplatz, egal ob Sie lieber in der Gruppe oder alleine arbeiten, einen Lernplatz in Nürnberg, in den Bibliotheken in Erlangen-Süd, in der Hauptbibliothek oder in einer der vielen Teilbibliotheken suchen.
An der Hauptbibliothek und in der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek können alle Angehörigen der FAU, Lernplätze sieben Tage im Voraus reservieren. Das Reservierungssystem ermöglicht Ihnen, einen Sitzplatz im gewünschten Zeitfenster auszusuchen und zu buchen.
Bitte beachten Sie, dass in der Bibliothek Rechtswissenschaften (02JU) bei starker Auslastung die Zulassung von Studierenden anderer Fächer begrenzt werden kann, und nutzen Sie zum Lernen auch die Teilbibliotheken in der Bismarckstraße und Kochstraße.
Um zu garantieren, dass alle Bibliotheksgäste konzentriert und ungestört lernen können, gibt es Regeln für das Miteinander in den Bibliotheken der FAU. Sie finden diese Regeln auf Aushängen in den jeweiligen Bibliotheksstandorten. Das Essen ist in den Lernbereichen der Bibliotheken nicht erlaubt, Getränke dürfen nur in wiederverschließbaren Gefäßen mitgebracht werden.
In der Hauptbibliothek und in der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek können Sie in der Hochlernphase Pausenscheiben nutzen, um sich Ihren Arbeitsplatz während Ihrer Pause, die maximal eine Stunde dauern darf, zu sichern.