24.6.: Digitaltag 2022 – die UB ist dabei

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Freitag, 24. Juni, ist der dritte bundesweite Digitaltag.
Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg lädt zu Führungen vor Ort in die Digitalisierungsstelle ein, lädt Bürgerwissenschaftler zum Entziffern von Briefen des 18. Jahrhunderts ein und stellt alle digitalen Sammlungen vor. Spiele, die im Rahmen eines Coding da Vinci Hackathons entwickelt wurden, basieren auf digitalisierten zoologischen Werken der frühen Neuzeit.

Wie kommt ein gedrucktes Buch in die digitale Welt?

Wie kann ich einen Roman aus dem 19. Jahrhundert, eine illustrierte Handschrift des 11. Jahrhunderts oder ein Pflanzenbuch des 18. Jahrhunderts bequem zu Hause am Bildschirm ansehen?
Die Mitarbeiterinnen in der Digitalisierungsstelle zeigen bei der Führung alle Arbeitsschritte: Wie jede Seite einschließlich Einband gescannt wird, wie sie auf den Server hochgeladen und das vollständige Buch mit Inhaltsverzeichnis ansprechend präsentiert wird.
Führung 11:00
Führung 13:00
Führung 15:00

Schon mal Worte in einem Brief des 18. Jahrhunderts entziffert?

Testen Sie Ihre Fantasie an Worten aus Briefen, die an den Nürnberger Stadtarzt und Naturwissenschaftler Christoph Jacob Trew geschrieben wurden. Seine Sammlung mit 19.000 Briefen wurde bereits vollständig digitalisiert.

Film: Wie kommt ein Buch aus dem 18. Jahrhundert ins Internet?

Das Digitalisierungsteam beschreibt alle notwendigen Arbeitsschritte vom Holen des Originals bis zum Online-Stellen der elektronischen Version in einem kurzen Film.

Digitalisate neu sehen

Bei dem Wettbewerb Coding da Vinci haben sich Katrin Krumpholz, Ploy Schneider und Karin Kuhlhanek mit Digitalisaten zoologischer Literatur beschäftigt und tolle Ideen entwickelt. Machen Sie sich auf eine Safari und spielen “Memo Mori” oder forschen an einer noch nie gesehenen Tierart.