Teamarbeit wird besser planbar: Neues Platz- und Raumreservierungssystem

Platz- und Raumreservierungssystem Zeitwart

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg führt ein neues Platz- und Raumreservierungssystem ein. Der Großteil der Arbeitsplätze in den Bibliotheken der FAU bleibt weiterhin reservierungsfrei. Neben den bewährten Reservierungsbereichen in der WSZB, der TNZB und dem Lesesaal 3 der Hauptbibliothek kommt nun die Buchung von Gruppenarbeitsabteilen in den Lesesälen 5 und 7 der Hauptbibliothek hinzu. Damit wird Teamarbeit besser planbar.

Das alte System wird am 10. November 2025 vor Bibliotheksöffnung abgeschaltet. An diesem Tag ist leider keine Reservierung möglich.

Das neue Reservierungssystem bietet wesentlich mehr Flexibilität und Komfort als bisher. So können die Uhrzeiten frei gewählt, Erinnerungs-E-Mails eingerichtet und die Reservierungszeiten automatisiert in Kalendersystem eingetragen werden. Reservierte Plätze müssen stets vor Ort am jeweiligen Arbeitsplatz per Check-In über einen QR-Code bestätigt werden. Andernfalls wird die Buchung storniert und der Platz oder Raum kann erneut reserviert werden.

Einzelarbeitsplätze können für maximal 6 Stunden reserviert werden, es sind bis zu drei Buchungen pro Tag möglich. Gruppenarbeitsplätze können für maximal 3 Stunden reserviert werden, es ist eine Buchung pro Tag möglich Die Plätze können frühestens eine Woche im Voraus reserviert werden.