Verbesserte Arbeitsbedingungen im Gruppenarbeitsraum der WSZB
Auf Wunsch der Studierenden wurde der Gruppenarbeitsraum der WSZB umgestaltet. Neben einigen neuen, teilweise höhenverstellbaren Tischen und ergonomischen Hockern gibt es jetzt auch eine kleine Lounge-Ecke. Diese lädt mit einem Sofa, einem Sessel und einer Bank zum gemeinsamen Entspannen zwischen den Lernphasen ein. Filz-Stellwände mit Rollen bieten mehr Privatsphäre für die einzelnen Gruppen.
Um den Studierenden die Zusammenarbeit zu erleichtern, wurden zwei Samsung Flips angeschafft. Dabei handelt es sich um interaktive Displays, auf denen Notizen mit einem dazugehörigen Stift erstellt und im Anschluss abgespeichert werden können. Außerdem können die Displays als erweiterter Bildschirm für Laptops, Tablets oder Smartphones genutzt werden. Dies geschieht entweder drahtlos oder über das befestigte USB-C-Kabel.
Eine weitere technische Neuerung sind Meeting Owls, die mit einer 360-Grad-Kamera und integrierten Lautsprechern hybride Meetings ermöglichen. Sie können bei Bedarf an der Ausleihtheke ausgeliehen werden.
Das Konzept wurde mithilfe einiger Studierender entwickelt, die im Sommersemester 2023 an einem Seminar des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung zur Umgestaltung des Gruppenarbeitsraumes teilgenommen hatten. Die Studierenden machten sich in zwei Teams Gedanken über Kreativität, Ergonomie und Gesundheit, die Atmosphäre und Technik im Raum und entwickelten daraufhin Verbesserungsvorschläge.
Der Gruppenarbeitsraum ist für FAU-Angehörige reserviert.