Projekt DeepGreen erhält Enter-Award

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Enter-Award ist ein bundesweiter, im Jahr 2024 erstmals verliehener Preis für Open Access, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und umgesetzt von iRights.Lab. Die Auszeichnung in der Kategorie Infrastruktur geht an das Projekt DeepGreen, womit das besondere Engagement für die freie Zugänglichkeit zur Forschung honoriert wird.

Bei DeepGreen handelt es sich um einen automatisierten Lieferdienst für Open-Access-Artikel von Verlagen an institutionelle und fachliche Repositorien. Dieser wird vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV), der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) und der Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam betrieben. Aktuell umfasst die Zahl der DeepGreen-Teilnehmenden 86 Repositorien und 13 Verlage, wobei bereits mehr als 100.000 Artikel an die Repositorien verteilt wurden.

Die Universitätsbibliothek freut sich sehr über diese Auszeichnung.

Pressemitteilung von DeepGreen: https://info.oa-deepgreen.de/2024/07/09/enter-award-2024-in-der-kategorie-infrastruktur-geht-an-deepgreen/

iRights.Lab: https://enter-award.irights-lab.de/die-preistraegerinnen-2024/