Bachelor in Bibliotheks- & Informationsmanagement, Studienbeginn 2025

Duales Studium 2025

Für Studienbeginn Herbst 2025 werden Studienplätze als Bibliothekarin/Bibliothekar, Bachelor in Bibliotheks- & Informationsmanagement, in den staatlichen wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern angeboten. Das Studium ermöglicht den Zugang zur dritten Qualifikationsebene im bayerischen Bibliothekswesen (QE 3, ehemals gehobener Dienst).
Das Auswahlverfahren läuft über den Bayerischen Landespersonalausschuss. Die Anmeldung dafür ist ab sofort bis 10. Juli möglich!

Für die praktische Ausbildung stellt die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg zwei Praktikumsplätze zur Verfügung.

Mehr zum Berufsfeld und zu den Tätigkeitsbereichen erfahren Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek und bei Mein Job Bibliothek.

Studierende des Fachbereichs machen Werbung für ihren Beruf und veröffentlichen ihre Erfahrungen für Interessierte auf “aubib.Information bewegt die Welt”.