Projekt Winterausstellung – Universitätsbibliothek und Botanischer Garten

Plakat Winterausstellung Botanischer Garten 2023, eine reale Ananasblüte mit einer Zeichnung des 18. Jahrhunderts

Die Universitätsbibliothek besitzt in ihrem Altbestand viele illustrierte Werke zur Botanik, der Botanische Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zeigt diese Pflanzen in der Natur. Die Winterausstellung im Botanischen Garten präsentiert unter dem Titel “Plantae selectae – Pflanzen und ihre Abbildungen” die realen Pflanzen, begleitet von den Abbildungen in den botanischen Werken des 18. Jahrhunderts. Die Winterausstellung ist vom 24. November 2023 bis zum 29. Januar 2024 zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet (Freiland 8:00 bis 16:00 Uhr, Gewächshäuser Dienstag – Sonntag 9:30 bis 15:30 Uhr).
Besucherinnen und Besucher können die digitalisierte historische Pflanzenzeichnung des 15. bis 18. Jahrhunderts mit den Lebendexemplar im Freiland und den Gewächshäusern des Botanischen Gartens vergleichen und nehmen so Unterschiede besser wahr. Gleichzeitig werfen sie einen Blick zurück auf die Anfänge der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Pflanzen. Der Nürnberger Naturwissenschaftler Christoph Jacob Trew verantwortete das Werk “Plantae selectae” in enger Zusammenarbeit mit dem Maler Georg Dionysius Ehret und dem Augsburger Kupferstecher Johann Jacob Haid, das von 1750 bis 1773 in 10 Lieferungen erschien.
Alle bisher digitalisierten Titel aus dem Gebiet der Botanik finden Sie in den digitalen Sammlungen.