Grünes Licht für den Himbeerpalast

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat am 10.05.2023 die Freigabe für Umbau, Sanierung und Erweiterung des Himbeerpalasts in Erlangen erteilt. Die gleichzeitig erfolgte Genehmigung der Projektplanung ist der Auftakt für die Detailplanungen, so dass auch die Arbeiten für die zukünftige Bibliothek im Himbeerpalast weitergehen können.

Diese erstreckt sich im nordöstlichen Gebäudeteil des Himbeerpalasts auf fast 9.000 m² über neun Stockwerke und wird für die Nutzerinnen und Nutzer als attraktive Lernumgebung mit einer Vielfalt an Lernplätzen gestaltet. Neben Plätzen bzw. Räumen für die Einzel- und Gruppenarbeit wird es beispielsweise auch gemütliche Lounge-Bereiche sowie eine offene Lernlandschaft geben. Alle Buchbestände werden in Freihandaufstellung zugänglich sein.

Mit der Zusammenlegung von über 30 bisher separaten Instituts-, Teil- und Lehrstuhlbibliotheken entsteht so eine attraktive Infrastruktur für die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie.

Offizielle Pressemitteilung des Bayerischen Wissenschaftsministeriums: