13./17.02.: Veranstaltungen des FDM Bayern in der Love Data Week

Logo der Love Data Week 2023

Das Thema „Forschungsdatenmanagement“ (FDM) ist in vielen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens präsent. National und international setzen Initiativen wie die European Open Science Cloud (EOSC) oder die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) wichtige Impulse. Seit ein paar Jahren wird mit der „Love Data Week“ weltweit auf aktuelle Entwicklungen rund um Forschungsdaten und deren Management aufmerksam gemacht. Ein wichtiger Bestandteil dieser Themenwoche ist auch die Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Die Love Data Week findet in diesem Jahr vom 13. bis 17. Februar statt. Im Rahmen des Projekts „FDM-Bayern/eHumanities – interdisziplinär“ wurde in Kooperation der Universitätsbibliotheken der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sowie der IT Gruppe Geisteswissenschaften der LMU ein umfangreiches Programm erstellt. Dabei werden die zentralen Aspekte abgedeckt – angefangen mit einer allgemeinen Einführung zum Forschungsdatenmanagement bis hin zu vertiefenden Themen wie Datenmanagementplänen, Data Journals oder Metadaten.

Das vollständige Programm sowie die Registrierungslinks finden Sie hier: https://www.fdm-bayern.org/love-data-week-2023/.

Die Aktionswoche wird mit den Tags #LoveData23 #FDMPower #FDM_LDW in den sozialen Netzwerken Twitter und openbiblio.social begleitet.