Allgemeines
Siehe: Standorte und Öffnungszeiten
Siehe: Standorte und Öffnungszeiten
Die Universitätsbibliothek steht den Universitätsangehörigen und der allgemeinen Öffentlichkeit (Schüler ab 11. Klasse) offen.
Wenn Sie Bücher bestellen oder ausleihen möchten oder im Lesesaal arbeiten wollen, können Sie das allerdings nur mit Ihrer FAUcard oder einem gültigen Bibliotheksausweis tun. Was Sie für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises vorlegen müssen, erfahren Sie unter “Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?“
Die Benutzung der Bibliothek ist grundsätzlich kostenlos.
Für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises für Nicht-FAU-Angehörige sowie Sonderleistungen (zum Beispiel Digitalisierungsaufträge …) und Überschreiten der Leihfristen fallen Gebühren an, deren Höhe Sie unter Gebühren einsehen können.
Der Katalog ist über die Homepage zugänglich und bietet Recherche-, Bestell- und Ausleihfunktionen (unter anderem Bibliothekskontoanzeige, Verlängerung der Ausleihfristen und Vormerkung von bereits entliehenen Medien).
Über die Homepage haben Sie darüber hinaus Zugang zu regionalen und überregionalen Bibliothekskatalogen.
Der Zugriff auf Datenbanken und elektronische Zeitschriften ist nur von einem PC innerhalb des Universitätsnetzes in vollem Umfang möglich. Die Nutzung von außerhalb über den VPN-Zugang zum Universitätsnetz funktioniert nur für ein Teilangebot.
Die Computer in der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB) dienen vor allem der Literaturrecherche. Sie stehen den Nutzenden der UB für Studium, Forschung, Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Nutzungsrichtlinien.
Alle Bibliotheksnutzende haben Zugriff auf unsere Internet-Arbeitsplätze. An diesen Geräten haben Sie die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren, elektronische Angebote der UB zu nutzen, mit Office-Programmen zu arbeiten, zu drucken und vieles mehr.
Hinweise zum Login an den Internet-Arbeitsplätzen entnehmen Sie bitte den ausliegenden Informationen vor Ort.
Informationen zu Computerarbeitsräumen für Studierende an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie zur Ausstattung erhalten Sie auf den Seiten des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE).
Ebenso haben Sie als Angehörige der FAU die Möglichkeit, sich über das hausinterne WLAN drahtlos ins Internet einzuwählen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des RRZE.
Für die Datenspeicherung werden FAU-Angehörige an den Internet-Arbeitsplätzen der Bibliothek automatisch auf ihre Home-Verzeichnisse des RRZE geleitet. Die Daten der Nicht-Universitätsangehörigen werden auf einem Server der Bibliothek gespeichert. Dieser wird nicht regelmäßig gesichert, weshalb keine Gewähr für die Integrität der darauf gespeicherten Daten besteht. Um sicher zu sein, dass keine Daten verloren gehen, empfiehlt es sich, diese selbst auf einen USB-Stick oder ein externes USB-Laufwerk zu speichern.
Siehe: Schulungen
Bei allen Fragen rund um die Bibliothek, ihre Nutzung und die Literaturrecherche stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informationsstellen der einzelnen Bibliotheken (Hauptbibliothek, Zweigbibliotheken …) gern zur Seite.
Sie finden unsere Adressen unter Standorte. Sie können uns aber auch eine Nachricht über das Formular unserer Online-Auskunft zukommen lassen.
Ihr Eigentum, das Sie nicht in den Lesesaal mitnehmen wollen, können Sie an vielen Standorten in Schließfächern unterbringen. Die Tagesschließfächer können nur einen Tag belegt werden und werden am nächsten Morgen (vor der Öffnung des Standortes) geleert.
Sollten Sie für längere Zeit Bücher und Unterlagen sicher in der Universitätsbibliothek einschließen wollen, gibt es an vier Standorten Dauerschließfächer.
Die Automaten zum Validieren der FAUcard sind in der Hauptbibliothek und in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek in den Bibliotheksräumen zugänglich, im Südgelände stehen sie im MHB-Gebäude zur Verfügung. An der WiSo befinden sich die Automaten im Foyer des Fachbereichsgebäudes und auf Ebene 0.
FAU-Angehörige
Beim Aktivieren der FAUcard für die Bibliothek wird die Freigabe der Daten für das anschließende Anlegen eines Kontos im Bibliothekssystem mit der auf der FAUcard aufgedruckten UB-ID bestätigt. Darin werden die Daten gespeichert, die bei der Benutzung des Bibliothekskatalogs im Zusammenhang mit der Medienbestellung und -ausleihe entstehen.
FAU-Angehörige melden sich an den Internet-Arbeitsplätzen in der Bibliothek mit ihrer IdM-Kennung an, wobei sie automatisch auf die Home-Verzeichnisse geleitet werden, die ihnen das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) auf seinen Servern zur Verfügung stellt. Die Daten werden dort regelmäßig gesichert und automatisch gelöscht, nachdem die Zugehörigkeit zur FAU endet. Dann wird auch das Konto im Bibliothekssystem gelöscht, wenn der Bibliothek gegenüber keine Verbindlichkeiten mehr bestehen.
Personen, deren FAU-Angehörigkeit endet, können sich einen neuen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, wenn sie die Bibliothek weiterhin nutzen wollen. Dabei werden eventuell bestehende Verbindlichkeiten im Bibliothekssystem vom alten Konto auf das neue übertragen.
Nicht-Universitätsangehörige
Beim Ausstellen eines Bibliotheksausweises werden gleich zwei Konten angelegt: Eines im Bibliothekssystem, in dem die Daten gespeichert werden, die bei der Benutzung des Bibliothekskatalogs im Zusammenhang mit der Medienbestellung und -ausleihe entstehen. Ein zweites Konto wird in der Benutzerverwaltung für die Internet-Arbeitsplätze in der Bibliothek angelegt. Damit ist ein Home-Verzeichnis verbunden, für das ein begrenzter Speicherplatz auf dem Fileserver der Bibliothek für das Ablegen der hier gespeicherten Daten zur Verfügung gestellt wird. Diese Daten werden nicht regelmäßig gesichert, es wird daher empfohlen, sie selbst auf einem USB-Stick oder einem USB-Laufwerk zu speichern.
Beide Konten sind gekoppelt: Nach einem Jahr Inaktivität im Bibliothekssystem werden beide Konten gesperrt und damit auch der Zugang zu den Internet-Arbeitsplätzen in der Bibliothek. An der Ausleihtheke kann der Bibliotheksausweis verlängert und damit auch der Zugang zu den Internet-Arbeitsplätzen in der Bibliothek wieder freigeschaltet werden. Die Verlängerung gilt jeweils für ein Jahr. Nach drei Jahren Inaktivität im Bibliothekssystem werden die Konten automatisch gelöscht. Dann werden alle Daten von Benutzenden gelöscht, die 3 Jahre lang nicht im Bibliothekssystem aktiv waren und sich mindestens 2 Jahre lang nicht an den Internet-Arbeitsplätzen in der Bibliothek eingeloggt haben.
Personen, die FAU-Angehörige werden und eine FAUcard erhalten, werden darauf hingewiesen, dass mit der Aktivierung der Bibliotheksfunktion im IdM die mit der alten UB-ID an den Internet-Arbeitsplätzen gespeicherten Daten gelöscht werden. Wenn Sie die Daten weiter benötigen, sichern Sie diese bitte vorab, zum Beispiel auf einem USB-Laufwerk. Ausgeliehene Medien und fällige Gebühren werden auf das neue Konto im Bibliothekssystem übertragen.