Botanik im Bild
Pflanzendarstellungen aus vier Jahrhunderten in der Bibliothek Trew
12. bis 26. Mai 2019
Ausstellung in der Hauptbibliothek, Erlangen, Schuhstr. 1 a
Zur Erinnerung an den 250. Todestag des Nürnberger Stadtarztes, Naturwissenschaftlers und Büchersammlers Christoph Jacob Trew (1695-1769) erarbeiteten Professor Dr. Hans Dickel (Lehrstuhl für Kunstgeschichte) und Diplom-Biologin Almut Uhl (Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie) eine Ausstellung, die sich auf Trews Verdienste um die botanische Buchillustration konzentriert.
Beispielhaft wird an drei Pflanzen – Erdbeere, Ringelblume und Beinwell – gezeigt, wie sich die Pflanzendarstellungen vom 15. bis ins 18. Jahrhundert parallel zur Entwicklung der Botanik als Wissenschaft veränderten. Standen in den Kräuterbüchern des 16. Jahrhunderts noch die pharmazeutischen Wirkungen der heimischen Heil- und Nutzpflanzen im Vordergrund, so entdeckte man im Jahrhundert der Aufklärung durch Lupen und Mikroskope die botanischen Gesetzmäßigkeiten in der Pflanzenwelt.
Trew erwarb für seine Privatbibliothek nicht nur Veröffentlichungen wie den Herbarius (erschienen 1484), die Pflanzenzeichnungen des Apothekers Georg Oellinger (1487-1557) oder die Vorzeichnungen zum Hortus Eystettensis des Basilius Besler (1561-1629), sondern gab selbst Zeichnungen in Auftrag, stellte aber hohe Ansprüche an die Künstler: “Will nochmals gebetten haben, die Natur auf das deutlichste zu exprimieren, und, wo möglich, jedesmal die Frucht oder den Saamen beyzusetzen.” Schon seine Zeitgenossen waren über sein Hauptwerk “Plantae selectae quarum Imagines pinxit Georgius Dionysius Ehret” voll des Lobes. „Ihre botanischen Zeichnungen sind die schönsten und genauesten, die je publiziert wurden“, schrieb 1754 der Pariser Gelehrte Bernard de Jussieu an Christoph Jacob Trew.
Verfolgen Sie die Darstellungen der Erdbeer-Pflanze durch die Jahrhunderte
Klicken Sie sich durch die Bilder.
Vergleichen Sie die verschiedenen Darstellungen der Ringelblume
Klicken Sie sich durch die Bilder.
Der Beinwell in verschiedenen Jahrhunderten
Klicken Sie sich durch die Bilder.