Zotero
Zotero ist ein freies und quelloffenes Programm zur Literaturverwaltung. Es kann als Desktop-Version auf verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden.
Funktionen von Zotero
Zotero unterstützt Sie in den folgenden Bereichen:
- Importieren und Exportieren von bibliografischen Angaben aus Bibliothekskatalogen und Datenbanken, Import aus anderen Literaturverwaltungsprogrammen.
- Verwalten von Literatur durch Erfassen von Quellen mit Hilfe von vordefinierten Dokumenttypen
- Wissen organisieren: Erschließung der Inhalte durch Abstracts, Inhaltsverzeichnisse, Schlagwörter, Kommentare, Zitate
- Während des Schreibens im Textverarbeitungsprogramm direkt auf Ihre Zotero-Bibliothek zugreifen: Einfügen von Literaturangaben direkt in den Text
- Automatisches Erstellen des Literaturverzeichnisses nach von Ihnen ausgewähltem Zitierstil
Download und Installation
Zotero für Desktop kann kostenlos heruntergeladen werden unter https://www.zotero.org/. Das Programm ist für folgende Betriebssysteme erhältlich: Mac, Windows, Linux.
Es wird auch als App für iOS angeboten.
Zotero Connector
Mit der kostenfreien Browsererweiterung Zotero Connector können Sie Referenzen von Webseiten mit automatischer Quellenangabe in Ihre Zotero-Bibliothek übernehmen. Den Zotero Connector gibt es derzeit für folgende Browser:
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Safari
Link zum Download: https://www.zotero.org/download/connectors.
Support
Auf dem Zotero Support Portal finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und eine Wissensdatenbank (Knowledge Base): https://www.zotero.org/support/getting_help.
Zusätzlich gibt es Zotero-Foren, die zum Austausch genutzt werden können: https://forums.zotero.org/discussions.
Zotero Zitierstile finden Sie im Zotero Style Repository: https://www.zotero.org/styles.
Support und Hilfe zu Zotero wird auch von der UB angeboten. Richten Sie Ihre Anfragen einfach an unsere Online-Auskunft oder besuchen Sie unsere Schulungen.