Drucke des 18. Jahrhunderts (VD18)

VD18 DFGDie Universitätsbibliothek erschließt und digitalisiert im Rahmen des DFG-Förderprogramms “Erschließung und Digitalisierung” 3.250 Drucke des 18. Jahrhunderts aus ihrem Bestand. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Werke aus der Bibliothek des Nürnberger Stadtarztes Christoph Jakob Trew, einer der bedeutendsten naturkundlichen Privatsammlungen des 18. Jahrhunderts.
Die Werke spiegeln die Entwicklung der einzelnen Disziplinen in den Naturwissenschaften wieder und zeigen das ausgeprägte Interesse Trews auch an weiteren Themen wie zum Beispiel Gartenbau und Hauswirtschaft. Die Bedeutung der digitalisierten Titel für historisch orientierte Wissenschaftsdisziplinen wird als sehr hoch eingeschätzt.
Christian Masius (1711-1787), außerordentlicher Professor der Philosophie in Erlangen, vermachte seine Bibliothek der Universitätsbibliothek. Masius sammelte vor allem Werke zum Naturrecht, aber auch Werke der zeitgenössischen Philosophie, Theologie, Geschichte und hebräischen Literatur. Der Schwerpunkt der Masius-Bibliothek liegt auf Werken der Aufklärung mit wichtiger Kernliteratur und vielen ergänzenden Werken. Auch die Werke aus seiner Bibliothek gehören zu wichtigen Titeln im Projekt.

Zur Sammlung