Drucke des 17. Jahrhunderts (VD17)

VD17-SammlungIm Rahmen des DFG-Förderprogramms “Kulturelle Überlieferung – Aktionslinie Digitalisierung der in nationalen Verzeichnissen nachgewiesenen Drucke – VD 16 / VD 17” digitalisiert die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg 5.700 in ihrem Bestand befindliche Drucke aus dem 17. Jahrhundert. Etwa 70 Prozent der Titel werden im Zuge des Projektes erstmalig im VD 17 nachgewiesen.

Die Sammlung “Drucke des 17. Jahrhunderts” beinhaltet vor allem Gelegenheitsschriften, Dissertationen und naturhistorische Werke aus der Bibliothek des Nürnberger Gelehrten Christoph Jakob Trew sowie Hebraica und philologische Literatur aus der Bibliothek Johann Christoph Wagenseils, Professor an der Universität Altdorf.

Die wissenschaftliche Bedeutung der digitalisierten Titel für historisch orientierte Wissenschaftsdisziplinen wird als sehr hoch eingeschätzt. Bei den Gelegenheitsschriften handelt es sich um Kleinschrifttum, das anlässlich von Festen (zum Beispiel Geburtstag, Hochzeit) oder beim Ableben (Leichenpredigten, Nachrufe) von Personen vor allem aus dem fränkischen Raum durch deren Familienmitglieder oder Freunde verfasst und veröffentlicht wurde. Dissertationen aus dem Bestand einiger Gelehrtenbibliotheken liefern einen wichtigen Beitrag für Forschungen im Bereich der Sozial-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte.

Zur Sammlung