Online-Zugang
Die Zugangsberechtigung zu den Datenbanken, E-Books, elektronischen Zeitschriften sowie dem Download-Server für FAUdok wird meist über die IP-Adresse des anfragenden Rechners abgeprüft. Damit Ihnen eine IP-Adresse der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zugewiesen werden kann, müssen Sie sich als Angehöriger der FAU authentifizieren und entsprechend einwählen.
Der Zugang über VPN wird vom Regionalen RechenZentrum Erlangen (RRZE) zur Verfügung gestellt.
Über VPN können Sie von überall auf ihre Daten an der FAU zugreifen. Jedem Nutzer wird eine eindeutige IP-Adresse zugeteilt.
Bitte verwenden Sie die Einstellung „Full-Tunnel“, um Ihre Zugehörigkeit zur FAU zu belegen.
Das RRZE empfiehlt den Cisco AnyConnect VPN Client. Für den VPN Client des iPhones wird auf https://www.anleitungen.rrze.fau.de/apple-macos-und-ios/konfigurationsprofile/ ein vorkonfiguriertes Profil angeboten.
Weitere Informationen und Download des Clients
Rufen Sie die Online-Datenbank oder die elektronische Zeitschrift über „Recherche starten“ auf. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Aufruf elektronischer Zeitschriftenaufsätze, die im PDF-Format angeboten werden, den Adobe Reader benötigen, der frei aus dem Internet bezogen werden kann.
Mitarbeiter des Universitätsklinikums erhalten einen VPN-Zugang über das MIK (Medizinisches IK-Zentrum) im Klinikum.
Shibboleth ist ein Verfahren zur verteilten Authentifizierung und Autorisierung für Webanwendungen.
Mit Shibboleth können Mitarbeiter und Studierende der FAU auf lizenzierte elektronische Medien (Datenbanken, Elektronische Zeitschriften, E-Books) auch von zu Hause oder von jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss über das Login am Single Sign-On-Dienst des RRZE zugreifen. Sie benötigen dazu lediglich Ihre IdM-Kennung mit Passwort, die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.
Im DatenbankInfosystem (DBIS) wird bei den elektronischen Medien, die Zugriff über Shibboleth bieten, ein Vermerk zum Shibboleth-Login eingetragen. In der Sammlung „Datenbanken mit Shibboleth-Zugriff“ sind alle Datenbanken mit eingerichtetem Zugriff zusammengefasst.
So funktioniert die Anmeldung
- Sie rufen die Publikation über einen Katalog, die EZB oder DBIS auf
- Auf der Login-Seite der Publikation finden Sie eine Formulierung wie Institutional Login, Select your region or group oder Shibboleth Login
- Wählen Sie aus der angebotenen Liste möglicher Einrichtungen die FAU aus. Manchmal wird eine Suchmaske angeboten, oder Sie müssen eine Vorauswahl treffen (nach German Higher Education and Research oder Deutschland DFN-AAI).
- Sie werden nun auf die Anmeldemaske des Single Sign-On-Dienst des RRZE umgeleitet, dort melden Sie sich mit Ihrer IdM-Kennung und Passwort an.
- Die Teilnahmebedingungen für Shibboleth, die Sie akzeptieren müssen, werden bei der ersten Anmeldung angezeigt. Anschließend wird bei der Erstanmeldung bei einem Anbieter eine Notiz zu den übertragenen Daten (Digitale ID-Karte) angezeigt, die nochmals bestätigt werden muss.
- Nach dieser Bestätigung werden Sie wieder auf die Seite des jeweiligen Anbieters geleitet.
Rufen Sie Online-Datenbanken über die Sammlung “Externer Zugriff für Nicht-Universitätsangehörige“ auf, bei CD-ROM-Datenbanken verwenden Sie den Link bei „CD-ROM-Netz“.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich ein neues Katalog-Kennwort angefordert haben, müssen Sie sich damit erst einmal im Katalog anmelden, bevor Sie es zum Beispiel für den externen Zugriff auf Datenbanken verwenden können.
Falls Sie keine Möglichkeit haben, die angebotenen Nationallizenzen über das Universitätsnetz zu nutzen, können Sie sich – sofern die Nationallizenz zur privaten Nutzung freigegeben ist – als Einzelperson mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen.
Die Registrierung von Privatpersonen erfolgt zentral über
http://www.nationallizenzen.de/anmeldung/privatpersonen/s/ind_inform_registration.
Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie per Briefpost die neuen Zugangsdaten, die den kostenlosen Zugriff mit einer einzigen Kennung ermöglichen.