Neuerwerbungen im September 2024
Stand: 06.10.2024, 06:37 — Zahl der Neuerwerbungen: 13
Activating cultural and social change : the pedagogies of human rights / edited by Baden Offord [und 4 weiteren]. – London : Routledge, 2022. – xxv, 256 Seiten : Diagramme, 25 cm. – (Routledge research in cultural and media studies)
ISBN 978-1-032-12314-1
BV049801491
P25/MD 4700 O32
Bauer, Jean-Claude:
Klaus Barbie : der Schlächter von Lyon / Jean-Claude Bauer, Fréderic Brrémaud. – 1. Auflage. – Wien : bahoe books, [2024]. – 149 Seiten : Illustrationen, 30 cm x 22 cm
ISBN 978-3-903478-08-4 – ISBN 3-903478-08-3
BV049779780
P25/NQ 2150 B344
Culture and sustainability in European cities : imagining Europolis / ed. by Svetlana Hristova, Milena Dragićević Šešić, and Nancy Duxbury. – 1. publ. – London [u.a.] : Routledge, 2015. – XX, 246 S. : Ill., 24 cm. – (Routledge studies in culture and sustainable development)
Includes bibliographical references and index
ISBN 978-0-367-66888-4 – ISBN 978-1-138-77841-2 – ISBN 1-138-77841-9 – ISBN 9781315772028
BV042585825
Schlagwort: Europa, Stadt, Kulturelle Entwicklung, Nachhaltigkeit
Inhaltsverzeichnis
P25/MS 1750 H873
Digitale Ethik / Petra Grimm, Kai Erik Trost, Oliver Zöllner (Hrsg.). – 1. Auflage. – Baden-Baden : Nomos ; Baden-Baden : Verlag Karl Alber, 2024. – 661 Seiten : Illustrationen, 24 cm x 17 cm. – (NomosHandbuch)
ISBN 978-3-7560-1120-9 – ISBN 3-7560-1120-8
BV049344612
Schlagwort: Digitalisierung, Ethik
RVK: AP 15943
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
01SE/T 11,39
04PA/CC 7270 G864
04PA/CC 7270 G864+2
P25/AP 15943 G864
Dijck, José ¬van:
¬The platform society : public values in a connective world / José van Dijck, Thomas Poell, and Martijn de Waal. – New York : Oxford University Press, [2018]. – x, 226 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Includes bibliographical references and index
ISBN 978-0-19-088976-0 – ISBN 978-0-19-088977-7
BV045276666
Schlagwort: Social Media, Softwareplattform, Informationsgesellschaft
RVK: MS 7965
RVK: AP 15965
RVK: AP 18420
Inhaltsverzeichnis
P25/MS 7965 D575 P7
W00/MS 7965 D575
05SO/GS00/AP 15950 D575
Fachdidaktik Biologie / Harald Gropengießer, Ute Harms (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren: Julia Arnold, Alexander Bergmann-Gering [und 27 weitere]. – [umfassend aktualisierte Neuauflage] ; 1. Auflage. – Hannover : Aulis, 2023. – 557 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm, 815 g. – (Unterricht Biologie)
Auf dem Cover: Download-Material. – Zunächst angekündigt als “13. aktualisierte Auflage”
ISBN 978-3-7614-3017-0 – ISBN 3-7614-3017-5
BV049398120
Schlagwort: Biologieunterricht
RVK: WB 4049
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+2
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+3
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+4
P80/WB 4049 G876(.2023)+5
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+6
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+7
P80/WB 4049 G876 F1(.2023)+8
15BI/2024-12
15BI/2024-13
15BI/2024-2
P20/WB 4049 G876(.2023)
15BI/2024-6
15BI/2024-7
Grimm, Kevin J.:
Growth modeling : structural equation and multilevel modeling approaches / Kevin J. Grimm, Nilam Ram, Ryne Estabrook ; series editor´s note by Todd D. Little. – New York ; London : The Guilford Press, [2017]. – xvii, 537 Seiten : Diagramme. – (Methodology in the social sciences)
Includes bibliographical references (pages 505-515) and indexes
ISBN 9781462526062
BV044730379
Schlagwort: Sozialwissenschaften, Mathematisches Modell, Wachstum, Längsschnittuntersuchung
Schlagwort: Sozialwissenschaften, Statistik
RVK: MR 2100
RVK: CM 4000
Inhaltsverzeichnis
P25/CM 4000 G864
Komplexität und Systemisches Denken <2022, Luzern>:
Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern / Armin Rempfler, Regula Grob, Marianne Landtwing Blaser und Ute Schönauer (Hrsg.). – Norderstedt : BoD – Books on Demand, [2024]. – VII, 205 Seiten : Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm. – (Geographiedidaktische Forschungen ; 83)
ISBN 978-3-7597-3537-9 – ISBN 3-7597-3537-1
BV049825147
Schlagwort: Geografieunterricht, Komplexität, Systemdenken
RVK: RB 10865
RVK: RB 10081
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Klappentext
12GG/A 3b 1-83
P25/RB 10865 K81
Kursbuch Religion Elementar : ein Arbeitsbuch für den evangelischen Religionsunterricht im … Schuljahr an Mittelschulen in Bayern / herausgegeben von Wolfram Eilerts und Heinz-Günter Kübler. Für Bayern bearbeitet von Hans Burkhardt und Eva Weigand. Bayern / Mittelschule. – Stuttgart : Calwer ; Braunschweig : Diesterweg, Westermann, [2017]-
Neubearbeitung für LehrplanPLUS Bayern
9, [Schülerband]. . – Druck A1. – 2024. – 96 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7668-4471-2 – ISBN 978-3-425-10060-9
BV049868738
Schlagwort: Bayern, Evangelischer Religionsunterricht, Mittelschule, Schuljahr 8
RVK: BU 2650
P30/BU 2650 E34-9,1+2
P30/BU 2650 E34-9,1+3
P30/BU 2650 E34-9,1+4
Meurel, Melissa:
Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften : eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen / Melissa Meurel. – Norderstedt : BoD – Books on Demand, [2023]. – XX, 509 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm. – (Geographiedidaktische Forschungen ; 81)
Dissertation, Universität Münster, 2022
EST:¬Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften, eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen
ISBN 978-3-7578-5271-9
BV049849614
RVK: RB 10865
Inhaltstext
P25/RB 10876 M598
12GG/A 3b 1-81
Musiał, Bogdan:
Deutsche Zivilverwaltung und Judenverfolgung im Generalgouvernement : eine Fallstudie zum Distrikt Lublin 1939 – 1944 / Bogdan Musial. – Wiesbaden : Harrassowitz, 2011. – X, 435 S. : 24 cm. – (Quellen und Studien / Deutsches Historisches Institut Warschau ; 10)
Literaturangaben
ISBN 978-3-447-06493-4
BV042112305
Schlagwort: Distrikt Lublin, Judenverfolgung, Zivilverwaltung, Geschichte 1939-1944
Schlagwort: Polen, Verwaltung, Deutschland, Geschichte 1939-1941
Schlagwort: Wendler, Richard, Polen, Judenverfolgung, Geschichte 1939-1944
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/NQ 2360 M987
Prehm, Felix:
Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955-1980 : Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen / Felix Prehm. – Frankfurt/M. : WOCHENSCHAU Verlag, [2024]. – 395 Seiten : llustrationen. – (Wochenschau Wissenschaft)
Dissertation, Technische Universität Dresden
ISBN 978-3-7344-1661-3
BV049845935
Inhaltsverzeichnis
P25/MB 2556 P923+2
Thume, Sandra:
¬Das Fachverständnis zum Schulfach Geographie : eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode / Sandra Thume. – Norderstedt : BoD – Books on Demand, [2023]. – XVII, 507 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm. – (Geographiedidaktische Forschungen ; 82)
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2023
EST:Perspektiven auf fachbezogene Lern- und Lehrprozesse im Geographieunterricht – eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode
ISBN 978-3-75786-225-1
BV049860740
Schlagwort: Geografieunterricht, Fachdidaktik, Lehrer
RVK: RB 10865
Inhaltstext
12GG/A 3b 1-82
P25/RB 10865 T534