Neuerwerbungen im Juli 2025
Stand: 06.08.2025, 06:37 — Zahl der Neuerwerbungen: 88
¬Les „publics“ en formation : de qui parle-t-on ? / sous la direction de Cécile Jahan ; équipe éditoriale: Alexandra Deville, David Michon, Isabelle Pautrat, Elyne Rouche, Loĩc Tournedouet. – Paris : Éducation Permanente, 2025. – 143 Seiten : Diagramme. – (Education permanente. Hors-série AFPA ; 2025)
BV050362993
H00/2021 A 8414
Alleweldt, Erika:
Inklusive Diagnostik in der Ganztagsschule / Erika Alleweldt, Christin Tellisch. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 108 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23.1 cm, 186 g
ISBN 978-3-7799-6925-9 – ISBN 3-7799-6925-4
BV050328782
RVK: CS 4000
Inhaltstext
P25/DO 1100 A434
Amrhein, Bettina:
Konflikten in Schule und Unterricht begegnen : neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten / Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Constanze Weber. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz, 2024. – 182 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Pädagogik)
Literaturverzeichnis: S. 178- 182. – Auf dem Umschlag: E-Book inside + Online-Material
ISBN 978-3-407-63220-3 – ISBN 3-407-63220-7
BV049392405
Schlagwort: Konfliktregelung, Unterricht, Unterrichtsstörung
Schlagwort: Konfliktlösung, Schüler, Unterrichtsstörung
Schlagwort: Unterrichtsstörung, Abweichendes Verhalten, Konfliktlösung, Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik, Sonderpädagogik
RVK: DO 1240
RVK: CX 5000
Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DO 1240 A527
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen : Orientierungen in einem komplexen Feld / Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.). – Münster : Waxmann, 2025. – 249 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Studienreihe Hochschulforschung Österreich ; Band 7)
ISBN 978-3-8309-4995-4 – ISBN 3-8309-4995-2
BV050297468
Schlagwort: Informelles Lernen, Validierung, Hochschule
RVK: DL 4230
RVK: DM 3000
Inhaltstext
H29/2024 A 531
Au, Jakob ¬von:
Resonanzpädagogik in der freien Natur : draußen lernen – Horizont erweitern / Jakob von Au, Wolfgang Endres, Hartmut Rosa ; mit einem Geleitwort von Joachim Bauer. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz, 2025. – 134 Seiten : Illustrationen, 23 cm, 340 g
ISBN 978-3-407-83248-1 – ISBN 3-407-83248-6
BV050328632
Schlagwort: Schulpädagogik, Lernort, Unterrichtsgang, Naturerlebnis
RVK: DK 1000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 2050 A887
Badeda, Nele:
Freiwilliges Engagement in der Flüchtlingshilfe : eine Grounded Theory zur Konstruktion helfenden Handelns / Nele Badeda. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 294 Seiten : Diagramme, 23 cm x 15 cm. – (Institutionenforschung im Bildungsbereich)
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2024
ISBN 978-3-7799-8996-7 – ISBN 3-7799-8996-4
BV050284139
Schlagwort: Flüchtlingshilfe, Soziales Engagement
RVK: MS 3600
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H29/2024 A 532
Beck, Teresa:
Professionalisierung zwischen Krise und Routine : eine rekonstruktive Studie zum Berufseinstieg und zur Berufseingangsphase von Lehrkräften im Seiteneinstieg an Grundschulen / Teresa Beck. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 228 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Dokumentarische Schulforschung) (forschung klinkhardt)
Dissertation, Technische Universität Cheminitz, 2023, leicht überarbeitete Fassung
ISBN 978-3-7815-2699-0
BV050242622
Schlagwort: Grundschule, Lehrer, Seiteneinsteiger, Grundschullehrer
Schlagwort: Lehrer, Seiteneinsteiger, Berufseinführung, Professionalisierung, Grundschule
RVK: DN 3000
RVK: DN 7000
Inhaltsverzeichnis
P25/DN 3000 B393
Bedacht, Andreas:
Beinahe schiefgegangen : Risiken und Fallstricke in der handlungsorientierten Pädagogik / Andreas Bedacht, Bernhard Streicher. – München : Ernst Reinhardt Verlag, [2025]. – 153 Seiten : Diagramme. – (erleben & lernen ; Band 23)
ISBN 978-3-497-03323-2 – ISBN 3-497-03323-5
BV050361516
Inhaltstext
P25/DW 2000 B399
Beranek, Angelika:
Soziale Arbeit im Digitalzeitalter : eine Profession und ihre Theorien im Kontext digitaler Transformation : mit E-Book inside / Angelika Beranek. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2021. – 174 Seiten : Diagramme, 23 cm x 15 cm
Literaturverzeichnis: Seite 163-174
ISBN 978-3-7799-6171-0 – ISBN 3-7799-6171-7
BV047379282
Schlagwort: Sozialarbeit, Neue Medien, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz
Schlagwort: Sozialarbeit, Medialisierung, Digitale Revolution, Künstliche Intelligenz
Schlagwort: Sozialarbeit, Medialisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz
RVK: DS 4100
RVK: DS 2200
Inhaltsverzeichnis
H29/2024 A 800
Beutel, Silvia-Iris:
Lernen ohne Noten : alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung / Silvia-Iris Beutel, Hans Anand Pant. – 2., überarbeitete Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024. – 262 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-17-045031-8 – ISBN 3-17-045031-X
BV049925656
Schlagwort: Lernen, Schulleistung, Schulleistungsmessung, Individualisierung, Unterrichtsmethode, Pädagogische Handlung
Schlagwort: Notengebung, Schulleistungsmessung, Unterrichtsmethode, Individualisierung
RVK: DO 1250
RVK: DO 1200
Inhaltsverzeichnis
P25/DO 1200 B569(2)
Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik : Grundlagen – didaktische Impulse – Praxisbeispiele / Juliane Gerland, Helen Knauf (Hrsg.). – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 234 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-044617-5
BV050273161
Schlagwort: Kleinkinderziehung
RVK: DK 2000
RVK: DS 7130
Inhaltsverzeichnis
P25/DP 3000 G371
Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung : Perspektiven, Erträge und Aussichten / Tilman Drope, Sabine Reh, Kai Maaz (Hrsg.). – Münster ; New York : Waxmann, 2025. – 365 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24 cm
ISBN 978-3-8309-4972-5 – ISBN 3-8309-4972-3
BV050345400
Inhaltstext
P25/DU 6000 D786
Blum, Eva:
Konflikte im Klassenzimmer rechtzeitig erkennen, deeskalieren, lösen : Strategien zum konstruktiven und effektiven Umgang mit Auseinandersetzungen in der Schule / Eva & Hans-Joachim Blum. – vollständig überabeitete und aktualisierte Neuauflage. – Mülheim : Verlag an der Ruhr, [2025]. – 168 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
EST:Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten
ISBN 978-3-8346-6811-0 – ISBN 3-8346-6811-7
BV050247044
Schlagwort: Schuldisziplin, Konfliktbewältigung
RVK: DO 1240
RVK: DS 5600
Inhaltstext
P25/DO 1240 B658(2025)
Breidenstein, Georg:
Erziehungspraktiken in der Grundschule : Unterrichtsalltag beobachten und reflektieren / Georg Breidenstein. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 293 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21.5 cm. – (utb ; 6305 : Schulpädagogik)
ISBN 978-3-8252-6305-8 – ISBN 3-8252-6305-3
BV050116440
Schlagwort: Grundschulpädagogik
RVK: DK 3010
RVK: DP 1760
Inhaltsverzeichnis
P80/DK 3010 B835
P80/DK 3010 B835+2
P80/DK 3010 B835+3
Burstyn, Joan N.:
Victorian education and the ideal of womanhood / Joan N. Burstyn. – [Reproduction en fac-similé]. – London : Routledge, 2017. – 185 Seiten : Illustrationen. – (Routledge library editions. Education 1800-1926 ; 2)
ISBN 978-1-138-21522-1
BV050350058
H00/PAED.C 2885
Böschel, Claudia:
Intuitives Malen : Kreative Impulse für Unterricht, Seminare & Gruppenprozesse / Claudia Böschel. – 1. Auflage. – Fürth : Variadu-Verlag, 2025. – 71 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-947649-21-1
BV050337273
H00/2021 B 3423
Böschel, Claudia:
Malen statt Vergessen : Ideen für Schule, Seminare und Lernen zuhause / Claudia Böschel. – 1. Auflage. – Fürth : Variadu-Verlag, [2025]. – 66 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-947649-48-8
BV050337286
H00/2021 B 3424
Böschel, Claudia:
Talk through art : Trainings, die nachwirken – Mit Kunst zu mehr Tiefe, Dialog und Wirkung / Claudia Böschel. – 1. Auflage. – Fürth : Variadu-Verlag, [2025]. – 67 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-947649-53-2
BV050337244
H00/2021 B 3425
Caduff, Claudio:
Selbstständiges Lernen : Kompetenzen für Schule, Studium und Beruf / Claudio Caduff, Manfred Pfiffner. – 2. Auflage. – Bern : hep, 2025. – 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm
ISBN 978-3-0355-2780-3 – ISBN 3-0355-2780-6
BV050292608
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 1060 C126(2)
Computerspiele : 50 zentrale Titel / Daniel Martin Feige, Rudolf Thomas Inderst (Hg.). – Bielefeld : transcript, [2025]. – 415 Seiten : 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g. – (Game Studies ; 6)
ISBN 978-3-8376-6825-4 – ISBN 3-8376-6825-8
BV049852299
Schlagwort: Spielforschung, Computerspiel, Videospiel, Medienästhetik, Medienwissenschaft
RVK: AP 15963
P25/DW 4400 F297
De Florio-Hansen, Inez:
KI-Tools für den Unterricht : mehr als ChatGPT / Inez De Florio-Hansen. – 2., vollständig überarbeitete Auflage. – Weinheim : Beltz, 2025. – 142 Seiten : Illustrationen. – (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25981-3
BV050336824
Schlagwort: Künstliche Intelligenz, Großes Sprachmodell, Unterrichtsmethode, Unterricht, Prompt Engineering, Medienkompetenz, Computerunterstützter Unterricht
RVK: DP 1960
RVK: DP 2600
RVK: ST 300
RVK: DW 4400
Inhaltstext | Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P80/DP 1960 D278 K6(2)
P80/DP 1960 D278 K6(2)+2
P80/DP 1960 D278 K6(2)+3
P20/DP 1960 D278 K6(2)
De Florio-Hansen, Inez:
Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen : Strategien zur Intervention und Prävention : mit E-Book inside / Inez De Florio-Hansen. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz, 2025. – 114 Seiten : Illustrationen, 24 cm x 16 cm. – (Pädagogik)
Literaturangeben, Literaturverzeichnis: Seite 113-114
ISBN 978-3-407-63333-0
BV050290397
Schlagwort: Unterrichtsstörung, Pädagogische Handlung, Unterrichtsorganisation
RVK: DO 1240
RVK: CX 5000
Inhaltstext
P25/DO 1240 D278
Dettenborn, Harry:
Kindeswohl und Kindeswille : psychologische und rechtliche Aspekte / Harry Dettenborn. – 7., aktualisierte Auflage. – München : Ernst Reinhardt Verlag, [2025]. – 159 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-497-03330-0 – ISBN 3-497-03330-8
BV050361489
Inhaltstext | Inhaltstext
P25/DR 5000 D483(7)
Digitalisation, inclusion, and exclusion in higher education : reflections on theory and practice / edited by Juliette E. Torabian, Andreas Hadjar and Auli Toom. – Newcastle upon Tyne, UK : Cambridge Scholars Publishing, 2025. – xxi, 179 Seiten
ISBN 978-1-03-644742-7
BV050307274
H29/2024 A 627
Diversität im Sozialraum Kindertageseinrichtung / Lisa Jares (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 272 Seiten : Illustrationen, 23 cm x 15 cm. – (Die Kita im sozialen Raum)
ISBN 978-3-7799-8781-9 – ISBN 3-7799-8781-3
BV050363761
Inhaltstext
P25/DK 2000 D618
Ernsten, Svenja:
Projektmappe Kinderrechte 3. – 5. Klasse : Demokratiebildung im Unterricht / Svenja Ernsten. – 1. Auflage. – Kempen : BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2025. – 48 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm, 195 g. – (Demokratie leben – jetzt!)
ISBN 978-3-96520-352-5 – ISBN 3-96520-352-5
BV050364784
Inhaltstext
P25/DP 6120 E71 P9
Fit für Lesetests 3. Klasse. Mein Testheft / Text: Julia Meyer ; Illustration: Guido Wandrey. – Nürnberg : Tessloff, [2025]. – 47 Seiten : Illustrationen. – (Fit für die Schule Mein Testheft)
ISBN 978-3-7886-2662-4
BV050358078
H00/2021 B 3452
Freizeit-kulturelle Bildung im Lebenslauf : Gestaltung und Förderung von der Kindheit bis ins Alter / Udo Wilken, Reinhold Popp (Hrsg.). – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 238 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-17-044835-3 – ISBN 3-17-044835-8
BV050309222
Inhaltsverzeichnis
P25/DG 9000 W681
Gedschold, Christian:
»Ja, dass man halt sich selbst sein kann« : Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Identitätsbildungsprozessen 16- bis 21-Jähriger in Jugendclubs an Theatern / Christian Gedschold. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 351 Seiten : 23 cm
ISBN 978-3-7799-9306-3 – ISBN 3-7799-9306-6
BV050363648
Inhaltstext | Inhaltstext | Inhaltstext
P25/DF 9000 G296
¬Die Gestalt der Erziehung : Erziehungswissenschaft und Gestaltpädagogik im Dialog / Thomas Schübel, Telse Iwers (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 286 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7799-7888-6
BV050363771
RVK: DF 3000
Inhaltstext
P25/DF 1000 S385
Gesund und munter / Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. – Köln : Aulis-Verl. Deubner
Beil. zu: Sache – Wort – Zahl
Nr. 44. Was hilft gegen Einsamkeit?. – 2025. – 15 Seiten : Illustrationen
BV050373482
P25/DO 7000 G393-44
Gruschkus, Andreas:
Abenteuer Team : wie Kooperation spielend gelingt / Andreas Gruschkus. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 148 Seiten : Illustrationen, 20.3 cm, 205 g
ISBN 978-3-17-045490-3 – ISBN 3-17-045490-0
BV050347874
H29/2024 A 745
Haltung zeigen für demokratische Werte : in Kita, Ganztag und Schule / Inke Hummel, Fea Finger, Kathrin Hohmann [und 8 weitere]. – Stuttgart : Klett Kita GmbH, 2025. – 95 Seiten
ISBN 978-3-96046-344-3 – ISBN 3-96046-344-8
BV050364813
Inhaltstext
P25/DP 6100 H925
Hattie, John:
10 mindframes for visible learning : teaching for success / John Hattie and Klaus Zierer. – Second edition. – London ; New York : Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. – 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme
ISBN 9781003430124
BV050343372
Volltext
[zu Katalog]
Hillesheim, Karoline:
Survival-Guide fürs Staatsexamen Grundschulpädagogik / Karoline Hillesheim. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (utb ; 6436 : Schulpädagogik)
Literaturverzeichnis: S. 243-255
ISBN 978-3-8252-6436-9
BV050129661
Schlagwort: Bayern, Grundschulpädagogik, Staatsprüfung, Prüfungsvorbereitung
Schlagwort: Lehramtsprüfung, Staatsprüfung, Grundschule
RVK: DK 3010
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P80/DK 3010 H652+6
P80/DK 3010 H652+7
P80/DK 3010 H652+8
P80/DK 3010 H652
P80/DK 3010 H652+2
P80/DK 3010 H652+3
P80/DK 3010 H652+4
P80/DK 3010 H652+5
P20/DK 3010 H652
Hinrichs, Sabrina:
Enter-Room Lesen & Rechnen : mit Denkaufgaben die Basiskompetenzen trainieren / Sabrina Hinrichs. – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2025. – 32 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm, 145 g
ISBN 978-3-98841-279-9 – ISBN 3-98841-279-1
BV050353477
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 3100 H664
Hirschfeld, Erich:
Weshalb und warum (Indikation) kommt ein Kind in die Tagesgruppe? : Praxiserfahrungen aus einer Langzeitbetrachtung von 1982 bis 2019 / Erich Hirschfeld, Lars Schünke. – 1. Auflage. – Dähre : Schöneworth Verlag, Jahrgang 2025. – 156 Seiten. – (Theorie und Praxis der Jugendhilfe ; 50)
ISBN 978-3-945081-55-6
BV050383332
H00/2021 A 8469
Hoese, Daniela:
Selbstkompetenztraining zur Förderung von Begabungen im Jugendalter : Handbuch für Lehrkräfte / Daniela Fiedler, Dorothee Doerfel-Baasen, Stephanie Bähker. – Münster : Waxmann, 2025. – 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-8309-4963-3 – ISBN 3-8309-4963-4
BV050360382
Inhaltstext
P25/DP 1060 H695
Hohloch, Claudia:
Sprecherziehung & Kommunikationstraining für Lehrer : Richtig kommunizieren, die Schüler ins Boot holen, stimmlich fit bleiben / Claudia Hohloch. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer, 2020. – 65 Seiten : Illustrationen, 29.6 cm x 20.9 cm. – (Grundschule/Sekundarstufe I+II)
Auf dem Cover: „Mit Videos zum Download“
ISBN 978-3-403-07875-3 – ISBN 3-403-07875-2
BV046437128
Schlagwort: Kommunikationstraining, Lehrerfortbildung
RVK: DN 7500
RVK: CX 5500
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DN 7500 H719 S7+2
P25/DN 7500 H719 S7
Holl, Annette:
Lehrerin sein und bleiben wollen : Ratgeber und Workbook für mehr berufliche Fülle / Annette Holl. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2024. – 148 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-403-21191-4
BV049877394
RVK: DN 2000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DN 2000 H733
Holle, Jörg:
Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments : Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden / Jörg Holle. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 246 Seiten : Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm. – (Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive)
Dissertation, Universität Münster, 2022, geringfügig und redaktionell verändert
ISBN 978-3-7815-2620-4 – ISBN 3-7815-2620-8
BV049601042
Schlagwort: Lehrerbildung, Studienfachwahl, Lehramtsstudium, Eignungstest, Selbsteinschätzung
RVK: DM 4400
RVK: DN 7000
RVK: CS 3500
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DN 7000 H737 E3
Hurrelmann, Klaus:
Produktive Realitätsverarbeitung : Sozialisation in einer Welt voller Unsicherheiten / Klaus Hurrelmann. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz, 2025. – 234 Seiten. – (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25954-7 – ISBN 3-407-25954-9
BV050360229
Inhaltstext | Inhaltstext | Inhaltstext
P25/DF 9000 H966
Interkulturelles Lernen im Unterricht. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : Konzepte, Methoden, didaktische Praxis / herausgegeben von Maciej Mackiewicz. – Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2024. – VIII, 239 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm. – (Studien zur Multikulturalität ; 10)
ISBN 978-3-447-12304-4 – ISBN 3-447-12304-4
BV049929025
Schlagwort: Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Interkulturelles Lernen
RVK: GB 3010
RVK: GB 3039
Inhaltsverzeichnis
P25/GB 3024 M158
Jüdt, Norbert:
Skizzen aus dem Schulalltag : ein Lese- und Arbeitsbuch für alle, die professionell oder informell erziehen und die Welt erklären / Norbert Jüdt. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV), [2024]. – 450 Seiten : Diagramme, 24 cm, 865 g
ISBN 978-3-86888-217-9 – ISBN 3-86888-217-0
BV050187629
Schlagwort: Schulpädagogik
RVK: DN 2000
Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DN 2000 J93
Kerschgens, Anke:
Schulklassen verstehen : soziologische und gruppenanalytische Perspektiven auf Interaktionen in der Schule / Anke Kerschgens, Inge Schubert. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 167 Seiten : 23 cm x 15 cm
ISBN 978-3-7799-8598-3 – ISBN 3-7799-8598-5
BV050336758
Schlagwort: Gruppendynamik, Schulpsychologie, Soziologie, Schulklasse
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DU 2500 K41
Kilkelly, Ursula:
National independent human rights institutions for children : protecting and promoting children’s rights / Ursula Kilkelly, Emily Logan. – Cham, Switzerland : palgrave macmillan, [2021]. – xvii, 149 Seiten
ISBN 978-3-030-80274-5
BV047589011
Schlagwort: Irland, Ombudsman for Children’s Office, Kind, Menschenrecht, Geschichte 2004-2021
P25/DR 5000 K47
Kinder- und Jugendliteraturanalyse : Theorien – Methoden – Anwendung / Iris Schäfer, Anna Stemmann, Anika Ullmann (Hg.). – Paderborn : Brill Schöningh, [2025]. – 220 Seiten : Illustrationen. – (UTB ; 6422)
ISBN 978-3-8252-6422-2 – ISBN 3-8252-6422-X
BV050278074
RVK: EC 8300
P25/DX 1042 S294
Kinderrechte / mit einer Einführung von Remo Laschet ; herausgegeben von Rotary Club Köln – Albertus-Magnus ; Illustrationen: Paula Ellert-Wasserfuhr. – Weilerswist-Metternich : Dittrich, [2024]. – 160 Seiten : Illustrationen, 17 cm
EST:Kinderrechte, Weilerswist-Metternich
ISBN 978-3-910732-39-1 – ISBN 3-910732-39-9
BV050366631
Schlagwort: Convention on the rights of the child. – 1989 November 20
P25/DR 5000 L341
Klippert, Heinz:
Schulentwicklung in der Praxis : Strategien und Arbeitshilfen zum schulinternen Innovationsmanagement / Heinz Klippert. – 1. Auflage. – Hürth : Carl Link, 2025. – 266 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-556-09951-3 – ISBN 3-556-09951-9
BV050345277
P25/DK 1020 K65 S3
Langholf, Katrin:
Teaching in Balance : wie Hormone uns Kraft geben – mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Lehrerinnen / Katrin Langholf. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2024. – 51 Seiten : Illustrationen, 20.9 cm x 14.8 cm, 109 g
ISBN 978-3-403-21117-4 – ISBN 3-403-21117-7
BV049648957
RVK: DN 2000
RVK: CX 5500
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/CX 5500 L279
Lee, Moosung:
In pursuit of a lifelong learning society : a historical analysis of lifelong learning policy discourses from major international organizations / by Moosung Lee. – First edition. – Leeds, United Kingdom : Emerald Publishing, 2025. – vii, 147 Seiten : 229 mm. – (Emerald points)
ISBN 978-1-83708-069-4
BV050307276
H29/2024 A 630
Lehr-Lern-Theorien : Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern / herausgegeben von Bärbel Fürstenau. – 2. korrigierte Auflage. – Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. – IX, 129 Seiten : Diagramme, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm. – (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; Band 6)
ISBN 978-3-8340-1988-2
BV046156848
Schlagwort: Lehr-Lern-Forschung, Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktive Didaktik
RVK: DL 7000
RVK: DP 1060
P80/CX 3000 F954(2)+2
P80/CX 3000 F954(2)+3
P20/CX 3000 F954(2)
P80/CX 3000 F954(2)+4
P80/CX 3000 F954(2)
Lernstände und Bildungsgerechtigkeit. – [2023]. – 518 Seiten : Diagramme. – (PISA 2022 Ergebnisse ; Band 1)
EST:¬The state of learning and equity in education
ISBN 978-3-7639-7656-0
BV050381853
Schlagwort: Deutschland, OECD / Programme for International Student Assessment, PISA, Bildungsniveau, Schulleistung, Bildungsforschung
P25/DO 1259 L616-1
Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik / Klaus Zierer (Hg.). – Münster ; New York : Waxmann, [2024]. – 139 Seiten : Illustrationen. – (utb ; 6292 : Schulpädagogik)
ISBN 978-3-8252-6292-1
BV049752995
Schlagwort: Bayern, Schulpädagogik, Staatsprüfung, Prüfungsvorbereitung, Lehramtsstudium
Schlagwort: Lehramtsanwärter, Prüfungsvorbereitung, Staatsprüfung, Schulpädagogik, Lernjournal
RVK: DK 1000
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P80/DK 1000 Z66+4
P80/DK 1000 Z66+5
P80/DK 1000 Z66+6
P80/DK 1000 Z66
P80/DK 1000 Z66+2
P80/DK 1000 Z66+3
P20/DK 1000 Z66
Liedholz, Yannick:
Nachhaltigkeitsbildende Erlebnispädagogik : theoretische Grundzüge und Einblicke in die Bildungspraxis / Yannick Liedholz. – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2025. – 291 Seiten
Literaturverzeichnis: Seite 253-291. – Dissertation, Freie Universität Berlin, 2025, Titel der Dissertation: Grundzüge einer nachhaltigkeitsbildenden Erlebnispädagogik
EST:Grundzüge einer nachhaltigkeitsbildenden Erlebnispädagogik
ISBN 978-3-8474-3170-1
BV050323490
Schlagwort: Erlebnispädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schlagwort: Umwelterziehung
RVK: DW 2000
RVK: RB 10865
Inhaltstext
P25/DW 2000 L718
Lotter, Simone:
Entwicklung mündlicher Erklärkompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I : Bewältigung einer Erkläraufgabe im schulischen Kontext / Simone Lotter. – Münster ; New York : Waxmann, 2025. – 279 Seiten : Diagramme, 24 cm. – (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale ; Band 4)
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2024
ISBN 978-3-8309-4952-7 – ISBN 3-8309-4952-9
BV050354021
RVK: GB 3028
Inhaltstext
H00/2021 A 8394
Merz, Olga:
Wissenschaft – Technik – Bildung : eine bildungsorientierte Reflexion des digitalen Wandels in den Wissenschaften / Olga Merz. – München : kopaed, [2025]. – 386 Seiten : 24 cm, 931 g
ISBN 978-3-96848-172-2 – ISBN 3-96848-172-0
BV050323373
Schlagwort: Wissenschaft, Technik, Bildung, Wissensproduktion, Digitalisierung, Pädagogik, Medienpädagogik
RVK: DW 4009
RVK: AK 54355
RVK: AP 13650
RVK: AK 54339
Inhaltstext
H29/2024 A 533
Meyer, Barbara E.:
Kann Bildung die Welt verändern? : Impulse für eine transformative Pädagogik und BNE / Barbara Meyer, Anne-Kathrin Lindau, Markus Vogt, Jana Antosch-Bardohn. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz, 2025. – 104 Seiten : 24.5 cm x 16.8 cm + Enthält: Online-Ressource. – (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25931-8 – ISBN 3-407-25931-X
BV050360347
Inhaltstext
P25/DP 6300 M612
Moers, Edelgard:
Meine ersten Lese-Mini-Bücher : 50 kleine Geschichten zur differenzierten Förderung des sinnentnehmenden Lesens ab Klasse 1 / Edelgard Moers. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer, 2025. – 64 Seiten : Illustrationen, 29.6 cm, 214 g. – (Grundschule)
ISBN 978-3-403-08936-0
BV050346103
Inhaltstext
P25/GB 2966 M694 M5
Oldenburg, Jona:
Improvisation und Inklusion : Leibkörperlichkeit als Basis gemeinsamer Bildung / Jona Oldenburg. – 1. Auflage – Neueauflage. – Bielefeld : transcript, 2025. – 305 Seiten : 19 Illustrationen, 22.5 cm. – (Pädagogik)
ISBN 978-3-8376-7829-1 – ISBN 3-8376-7829-6
BV050360614
Inhaltstext
P25/DG 9000 O44
Olloz, Michèle:
Sensibel mit Berührungen umgehen : Materialien für einen einfühlsamen und selbstbestimmten Umgang mit Berührungen im Schulalltag / Michèle Olloz. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, 2025. – 80 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-403-21306-2 – ISBN 3-403-21306-4
BV050376016
Inhaltstext
P25/CV 3500 O49
Oswell, David:
¬The agency of children : from family to global human rights / David Oswell. – 1. publ. – Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 2013. – VIII, 305 S. : Ill.
ISBN 978-0-521-84366-9 – ISBN 978-0-521-60470-3
BV040644530
Schlagwort: Kind, Menschenrecht, Kindeswohl, Alltag, Sozialer Wandel, Soziologische Theorie, Geschichte 1800-2010
RVK: MS 1960
Inhaltsverzeichnis
P25/DR 5000 O86
Ozeane / Waltraud Grill. – Nürnberg : Tessloff, [2025]. – 48 Seiten : Illustrationen. – (WAS IST WAS Erstes Lesen Leserätsel) (Rätseln, stickern, besser lesen!)
ISBN 978-3-7886-7741-1
BV050358568
H00/2021 A 8439
Plevin, Robert:
So bekomme ich meine Klasse ruhig – vom Chaos zur Lernfreude : 100 wirkungsvolle Methoden zum Classroom Management / Rob Plevin ; Übersetzung Annika Klapper. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2025]. – 144 Seiten : Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 360 g
Auf Umschlagrückseite: Für die Klassen 1-13. – Quellenangaben: S. 144
EST:101 ways to create energy, openness and focus in the classroom
ISBN 978-3-8346-6709-0 – ISBN 3-8346-6709-9
BV050133301
Schlagwort: Unterrichtsstörung, Unterrichtsdisziplin, Unterrichtsorganisation
RVK: DP 1700
RVK: DO 1240
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DO 1240 P726 B4
Pädagogische Theorien / Eva Matthes, Sylvia Schütze, Stefan T. Siegel (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 323 Seiten. – (utb ; 6494)
ISBN 978-3-8252-6494-9
BV050297514
Schlagwort: Pädagogik, Theorie
RVK: DF 2000
RVK: DF 3000
Inhaltstext
P80/DF 1000 M436
P80/DF 1000 M436+2
P80/DF 1000 M436+3
P80/DF 1000 M436+4
P80/DF 1000 M436+5
P20/DF 1000 M436
Ramp, Sylvia:
Waldorf-Ganztagsgrundschulen und -Horte : Grundlagen und Praxisbeispiele / Sylvia Ramp ; mit Beiträgen von Kathrin Pionscheck und Holger Van Raemdonck. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 190 Seiten : 23 cm. – (Praxis Waldorfpädagogik)
ISBN 978-3-7799-8026-1 – ISBN 3-7799-8026-6
BV050336708
Inhaltstext | Inhaltstext | Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DD 9511 R177
Raubkatzen / Waltraud Grill. – Nürnberg : Tessloff, [2025]. – 48 Seiten : Illustrationen. – (WAS IST WAS Erstes Lesen Leserätsel) (Rätseln, stickern, besser lesen!)
ISBN 978-3-7886-7742-8
BV050358570
H00/2021 A 8438
Rickman, Eloise:
Wie wir die Rechte unserer Kinder stärken in einer Welt, die für Erwachsene gemacht ist, und warum das die Sache für alle besser macht / Eloise Rickman ; aus dem Englischen von Stephanie Singh. – 1. Auflage. – München : Hanser, 2025. – 377 Seiten : Diagramm
EST:It’s not fair : why it’s time for a grown-up conversation about how adults treat children
ISBN 978-3-446-28268-1 – ISBN 3-446-28268-8
BV050245702
Schlagwort: Kind, Menschenrecht, Diskriminierung, Generationengerechtigkeit, Selbstbestimmung
RVK: DR 5000
Inhaltsverzeichnis
P25/DR 5000 R539
Roggenkamp, Alexander:
Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern – das Praxisbuch : Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung / Alexander Roggenkamp/Torsten Rother/Jost Schneider. – 5. Auflage. – Augsburg : Auer Verlag, 2025. – 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Immer besser unterrichten) (Grundschule/Sekundarstufe I+II)
Auf dem Umschlag: Übungen, Vorlagen, Checklisten
ISBN 978-3-403-07224-9
BV050236771
Schlagwort: Elterngespräch, Gesprächsführung, Lehrerfortbildung, Grundschule, Sekundarstufe
RVK: DN 7500
RVK: DO 1550
P25/DO 1550 R733(5)
Rogner, Larissa:
Zusammen unschlagbar: Eltern und Lehrkräfte als Dreamteam : Bildungserfolg durch Kooperation / Larissa Rogner. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2025. – 121 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-525-70345-8 – ISBN 3-525-70345-7
BV050360620
Inhaltstext | Inhaltstext
P25/DO 1550 R735
Ruppaner, Stefan:
¬Das könnte Schule machen : wie ein engagierter Pädagoge unser Bildungssystem revolutioniert / Stefan Ruppaner mit Anke Willers ; mit einem Nachwort von Reinhard Kahl. – Originalausgabe. – Hamburg : Rowohlt Polaris, März 2025. – 238 Seiten : Illustrationen, 21 cm x 13.5 cm
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN 978-3-499-01639-4 – ISBN 3-499-01639-7
BV050170413
Schlagwort: Alemannenschule Wutöschingen, Schulentwicklung, Schulversuch, Alternativer Unterricht
RVK: DK 1020
Inhaltstext
P25/DK 1020 R946(4)
Sander, Manon:
Guter Unterricht mit pubertierenden Schüler*innen : erfolgreich begleiten und unterrichten: praktische Hilfen für den Schulalltag / Manon Sander. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer, 2025. – 64 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm. – (Grundschule/Sekundarstufe I+II)
ISBN 978-3-403-08890-5
BV050353526
Inhaltstext
P25/DP 1200 S214
Sauter, Werner:
Selbstorganisiertes Lernen mit generativer KI : neue dialogische Lernwelten im beruflichen Kontext / Werner Sauter, Daniel Stoller-Schai. – 1. Auflage. – Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag, 2025. – 215 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23.6 cm
ISBN 978-3-7910-6645-5
BV050261138
Schlagwort: Unternehmen, Mitarbeiter, Personalentwicklung, Selbstgesteuertes Lernen, Lerntechnik, Künstliche Intelligenz, Prompt Engineering
RVK: DP 1960
RVK: DL 4320
RVK: ST 670
RVK: QP 370
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
W00/ST 670 S261
Scheller, Anne:
Differenzierte Minikrimis zur Leseförderung : spannende Texte und kreative Ermittlungsaufgaben um Textverständnis und logisches Denken zu fördern (3. und 4. Klasse) / Anne Scheller. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2025. – 68 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-403-21243-0 – ISBN 3-403-21243-2
BV050312025
Inhaltstext
P00/in Bearbeitung1493
Schiermeyer-Reichl, Ines:
Neue Autorität in der Sekundarstufe : innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehung gestalten / Ines Schiermeyer-Reichl. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2025. – 105 Seiten : Illustrationen. – (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag – SEK) (5. bis 10. Klasse)
ISBN 978-3-403-21300-0 – ISBN 3-403-21300-5
BV050351446
Inhaltstext
P25/DP 3150 S332
Schneider, Tim:
Drogenkonsum und Queer-Sein aus Sicht des Hilfesystems : eine empirische Analyse / Tim Schneider ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Renate Bitzan. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Tectum Verlag, 2024. – X, 169 Seiten : 21 cm x 14.8 cm. – (Young Academics: Soziale Arbeit ; 13)
Masterarbeit, Technische Hochschule Nürnberg
EST:Drogengebrauch bei LSBTIQ* Personen aus Sicht des Hilfesystems
ISBN 978-3-689-00240-4 – ISBN 3-689-00240-0
BV050059088
Schlagwort: Nürnberg <Region>, Suchtkrankenhilfe, LGBT, Diskriminierung
RVK: DS 7500
RVK: MS 2870
RVK: CW 6940
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H29/2024 A 616
Schneider, Tim:
Soziale Arbeit: psychische Gesundheit und Wohlbefinden von LSBTIQ*-Personen / Tim Schneider. – 1. Auflage. – Hamburg : Marta Press, 2025. – 203 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 19 cm x 12 cm. – (Substanz)
Bachelorarbeit, Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaft
ISBN 978-3-96837-033-0
BV050346262
Schlagwort: Sozialarbeit, LGBT
H29/2024 A 560
Senger, Jorina:
Kinderrechtebildung in der Kita : Theorie und Praxis / Jorina Senger. – 1. Auflage. – Hürth : Carl Link, 2024. – 30 Seiten. – (Kita-Praxishilfen) (Carl Link Kitamanagement)
ISBN 978-3-556-09886-8 – ISBN 3-556-09886-5
BV049801118
Schlagwort: Kind, Menschenrecht, Kindertagesstätte
Inhaltsverzeichnis
P25/DR 5000 S476
Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung : Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre / Constanze Struck, Saskia Warburg (Hrsg.). – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2025. – 213 Seiten
ISBN 978-3-8474-3122-0
BV050361478
RVK: DP 6500
P25/DP 6500 S927
¬Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum : Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung / Ulrich Deinet, Christina Muscutt (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 231 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15 cm
ISBN 978-3-7799-8343-9 – ISBN 3-7799-8343-5
BV050322918
Schlagwort: Ganztagsschule, Schulkind, Partizipation
RVK: DO 1100
Inhaltstext
04PA/DO 1270 D324
P25/DU 2500 D324
Sorge und Solidarität : erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion / Saskia Schuppener, Jürgen Budde, Mai-Ahn Boger, Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Anja Hackbarth, So Mackert, Aysun Doğmuş (Hrsg.). – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2025. – 258 Seiten : 21 cm, 380 g. – (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
ISBN 978-3-8474-3168-8 – ISBN 3-8474-3168-4
BV050319248
Schlagwort: Pädagogik, Theorie, Inklusive Pädagogik
RVK: DT 1010
Inhaltstext
P25/DF 3000 S393
Stock, Wolfgang:
Rettet unsere Schulen! : wie wir die Bildungskrise überwinden und unseren Kindern eine bessere Zukunft schenken / Wolfgang Stock. – Basel : Fontis, [2024]. – 112 Seiten : Illustration, 21 cm x 13.5 cm
ISBN 978-3-03848-274-1 – ISBN 3-03848-274-9
BV049860815
Schlagwort: Deutschland, Bildungssystem, Bildungspolitik
RVK: DI 1000
Inhaltsverzeichnis
P25/DK 1020 S864
Thomas, Sabrina:
Nationalsozialismus und Holocaust im Deutsch- und Sachunterricht der Grundschule : eine empirische Studie / Sabrina Thomas. – 1. Auflage. – München : kopaed, [2025]. – 433 Seiten : 24 cm, 750 g
Dissertation, Ubiversität Bielefeld, 2024
ISBN 978-3-96848-164-7 – ISBN 3-96848-164-X
BV050249589
Inhaltstext
P25/DP 5020 T454
Virtuelle Beteiligung, reale Teilhabe : transformative Technologien für eine inklusivere Gesellschaft. – Jana Tröge, Jan Stepczynski, Heike Wiesner, Christoph Runde (Hg.). – Frankfurt ; New York : Campus Verlag, [2025]. – 503 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 819 g
ISBN 978-3-593-52131-2 – ISBN 3-593-52131-8
BV050360550
RVK: MS 7965
P25/DW 4400 T843
Wandrey, Guido ¬[Illustrator]:
Fit für Lesetests 2. Klasse. Mein Testheft : Texte sicher verstehen und Lesetests erfolgreich meistern / Julia Meyer. – Nürnberg : Tessloff, 2025. – 47 Seiten : Durchgehend farbig illustriert, mit herausnehmbarem Lösungsblatt, 29.7 cm, 220 g. – (Fit für die Schule Mein Testheft)
ISBN 978-3-7886-2661-7 – ISBN 3-7886-2661-5
BV050357078
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H00/2021 B 3450
Weller-Essers, Andrea:
Fit für … Grammatik – mein Übungsheft : 3. Klasse / Text: Andrea Weller-Essers ; Illustrationen: Guido Wandrey. – Nürnberg : Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG, [2025]. – 64 Seiten : Illustrationen. – (Fit für die Schule)
ISBN 978-3-7886-2437-8
BV050358555
H00/2021 A 8440
Weller-Essers, Andrea:
Fit für … Grammatik – mein Übungsheft : 4. Klasse / Text: Andrea Weller-Essers ; Illustrationen: Guido Wandrey. – Nürnberg : Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG, [2025]. – 64 Seiten : Illustrationen. – (Fit für die Schule)
ISBN 978-3-7886-2438-5
BV050358550
H00/2021 A 8441
Zukunft Ganztagesbetreuung : Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht / Luisa Neininger, Stephan Hiller (Hg.). – 1. Auflage. – Freiburg : Lambertus, 2024. – 138 Seiten : Diagramme, 20.5 cm x 14.5 cm. – (Beiträge zur Erziehungshilfe ; Band 53)
Literaturangaben jeweils im Anschluss an die Beiträge
ISBN 978-3-7841-3661-5 – ISBN 3-7841-3661-3
BV049455777
Schlagwort: Ganztagsschule, Grundschule
Schlagwort: Ganztagsschule, Kinderbetreuung, Grundschule, Teilhabe, Kind
RVK: DU 6000
RVK: DO 1100
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DO1100 N414