Neuerwerbungen im Januar 2025

Stand: 06.02.2025, 06:37 — Zahl der Neuerwerbungen: 71

Allgemeine Erziehungswissenschaft : Daten und Positionen / Daniel Erdmann, Selma Haupt, Susann Hofbauer, Lukas Otterspeer, Felix Schreiber, Katharina Vogel (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 201 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 50)
ISBN 978-3-7815-2682-2
BV050131476
P25/DF 1000 E66

Arntz, Carsten:
Zukunftsweisende Schulleitung : mit KI neue Ansätze der Schulorganisation erschließen / Carsten Arntz/Stephan Kämper. – 1. Auflage. – Stuttgart : Raabe, 2024. – 179 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8183-0873-5 – ISBN 3-8183-0873-X
BV050131954
P25/DK 1040 A767

Australasian journal of early childhood : AJEC / published in association with Early Childhood Australia (ECA). – Thousand Oaks, CA : Sage Publications ; Watson, ACT : Early Childhood Association ; Deakin West, ACT : Early Childhood Australia Inc., 2009-. – Online-Ressource
Gesehen am 27.02.2020. – 355!URL-Ä(07-08-14)
ISSN 1839-5961
BV036544076
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Australian education index : AEI / Australian Council for Educational Research. – Camberwell : Australian Council for Educational Research ; Ann Arbor, Michigan : ProQuest LLC, 2001-. – Online-Ressource
Bisherige Zählung: Nachgewiesen 1977 -. – Gesehen am 21.09.2024. – Monatliche Aktualisierung. – 464!IR-Änderung(21-05-21)473!URL-Ä(21-09-24)
BV047190538
Schlagwort: Pädagogik, Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Bildungseinrichtung
Volltext | Volltext
[zu Katalog]

Beck, Anneka:
Kinder als Akteur*innen generationaler Raumaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zur Weiterentwicklung von Ganztagsbildung aus sozialpädagogischer Perspektive / Anneka Beck. – 1. Auflage. – Weinheim : Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2025. – 248 Seiten : Illustrationen
Dissertation, Universität Münster
ISBN 978-3-7799-8692-8 – ISBN 3-7799-8692-2
BV050039576
Inhaltstext
P25/DO 1100 B393

Becker-Stoll, Fabienne:
Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren : so gelingt Qualität in Krippe, Kita und Tagespflege / Fabienne Becker-Stoll, Renate Niesel, Monika Wertfein. – Überarbeitete Neuausgabe (3. Gesamtauflage). – Freiburg ; Basel ; Wien : Herder, 2020. – 1 Online-Ressource (240 Seiten) : Illustrationen
Literaturverzeichnis: Seite 216-240
ISBN 978-3-451-81837-0 – ISBN 3-451-81837-X – ISBN 978-3-451-82018-2
BV046929109
Schlagwort: Kleinkindpädagogik, Kinderkrippe
Schlagwort: Kindertagesstätte, Vorschulkind
RVK: DS 7130
RVK: DG 7000
RVK: DK 2000
Volltext | Inhaltstext
[zu Katalog]

Beierling, Birgit:
Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf. – 1. Auflage. – Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 28 Seiten : 29.7 cm x 21 cm. – (Fachbeiträge zur beruflichen Bildung)
ISBN 978-3-8474-2826-8 – ISBN 3-8474-2826-8
BV050110970
P25/DL 2000 B422 J9

Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe : Handlungsfelder – Situationen- Entwicklungen / Martin Wazlawik, Thorsten Möller (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2025. – 265 Seiten : 23.1 cm x 15.2 cm, 442 g
ISBN 978-3-7799-6662-3 – ISBN 3-7799-6662-X
BV050111101
Schlagwort: Jugendhilfe, Sozialpädagogische Beratung
Schlagwort: Sozialarbeit, Offene Kinderarbeit, Erziehungsberatung
Inhaltstext
P25/DS 7100 W359

Bienek, Magdalena:
¬Die Berufsfindung von Abiturientinnen und Abiturienten nichtakademischer Herkunft : eine qualitativ-rekonstruktive Studie mit Teilnehmenden des NRW-Talentscoutings / Magdalena Bienek. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 215 Seiten : Illustrationen
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023
ISBN 978-3-7799-8669-0 – ISBN 3-7799-8669-8
BV050131450
Inhaltstext
P25/DL 2000 B588

Bildung und digitaler Kapitalismus / Valentin Dander, Nina Grünberger, Horst Niesyto und Host Pohlmnn (Hrsg.). – München : kopaed, [2024]. – 390 Seiten : 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-96848-154-8 – ISBN 3-96848-154-2
BV050072726
04PA/DF 4000 D176
P25/DW 4400 D176 B5

Blake, Robert W.:
It’s not rocket science! : designing meaningful learning experiences in the elementary classroom / Robert W. Blake Jr. and Lisa R. Trattner ; foreword by Daniel Ness. – New York, Berlin [u.a.] : Peter Lang, [2025]. – xvii, 106 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Critical literacies and language: pedagogies of social justice ; Vol. 2)
ISBN 9781636677095
BV050044664
P25/DP 3100 B636

Blum, Eva:
¬Der Klassenrat : Ziele, Vorteile, Organisation / Eva Blum, Hans-Joachim Blum. – 3. verbesserte und überarbeitete Neuauflage. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2023]. – 208 Seiten : Illustrationen
Auf dem Einband: Mit Extra-Kapitel für den digitalen Klassenrat
ISBN 978-3-8346-6027-5
BV049295206
Schlagwort: Schulklasse, Schülermitverwaltung, Konfliktlösung
RVK: DO 1500
Inhaltstext
H29/2012 B 1077
P25/DO 1500 B658(3)

Blumhagen, Doreen:
Flipbook, Leporello, Legekreis & Co. im Grundschulunterricht : Vorlagen zum Dokumentieren, Präsentieren und Wiederholen von Lerninhalten / Doreen Blumhagen. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2024. – 104 Seiten : Illustrationen
enthält Onlinematerial ; für die Klassen 1-4
ISBN 978-3-8346-6518-8 – ISBN 3-8346-6518-5
BV049739624
Inhaltstext
P25/DP 3100 B658

Bosse, Gabriele:
Thematischer Schulwortschatz Französisch A1-B2. – Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2024 + Enthält: Online-Ressourcen
ISBN 978-3-12-519546-2 – ISBN 3-12-519546-2
BV049810001
P25/ID 1582 B745

Burmeister, Carolin:
Lernen aus Fehlern im Vor- und Grundschulalter / Carolin Burmeister. – 1. Auflage. – Münster : Waxmann, 2024. – 179 Seiten : 24 cm x 17 cm. – (BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten ; 5)
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2024
ISBN 978-3-8309-4945-9 – ISBN 3-8309-4945-6
BV050099998
P25/DP 3100 B962

Damm, Marcus:
Schemapädagogik mit Eltern mit Persönlichkeitsstörungen : 12 toxische Erziehungsstile in Schule und stationärer Jugendhilfe / Marcus Damm. – Berlin ; Münster : Lit, [2024]. – 207 Seiten : Porträt des geistigen Schöpfers. – (Erziehungswissenschaft ; Band 103)
ISBN 978-3-643-15650-1
BV050115650
H29/2023 A 3260

Danner, Annalena:
Personal im Ganztag : eine präskriptive Systematisierung im Kontext von Professionalität / Annalena Danner. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 201 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Studien zur ganztägigen Bildung)
Dissertation, Universität Siegen, 2024
ISBN 978-3-7799-8776-5 – ISBN 3-7799-8776-7
BV050131407
Inhaltstext
P25/DO 1100 D188

Drossel, Kerstin:
ICILS 2023 #NRW : computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen / Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, Johannes Niggemeier. – Münster ; New York : Waxmann, 2024. – 152 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-8309-4950-3 – ISBN 3-8309-4950-2
BV050039678
P25/DW 4000 D787

Education in video. – Alexandria, Va. : Alexander Street Press, 2014-. – Online-Ressource
Gesehen am 10.01.23. – Enthält Videoressourcen zu aktuellen Themen der Pädagogik und neu entstehenden Unterrichtsansätzen
BV044000278
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext
[zu Katalog]

Eggert, Hartmut:
Literarische Sozialisation / Hartmut Eggert ; Christine Garbe. – 2., aktualisierte Aufl. – Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2003. – IX, 232 S. : graph. Darst. – (Sammlung Metzler ; 287)
ISBN 3-476-12287-5
BV017199826
Schlagwort: Lesen, Sozialisation
RVK: EC 2110
RVK: GE 6267
RVK: MR 6700
RVK: MS 8010
Inhaltsverzeichnis
P25/EC 2110 E29(2)

Enders-Dragässer, Uta:
Interaktionen der Geschlechter : Sexismusstrukturen in der Schule ; eine Untersuchung an hessischen Schulen / Uta Enders-Dragässer ; Claudia Fuchs. – Weinheim ; München : Juventa-Verl., 1989. – 166 S. – (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 10)
ISBN 3-7799-0811-5
BV002306959
Schlagwort: Geschlechterrolle, Schule
Schlagwort: Hessen, Schule, Sexismus
Schlagwort: Koedukation, Kritik
RVK: DU 2500
RVK: DG 4000
RVK: DK 1000
RVK: MS 2850
RVK: MS 2900
RVK: MS 3000
05SO/GS00/MS 2850 E56
H00/90 A 1202

Engler, Mark:
Dies ist ein Aufstand : wie gewaltfreier Widerstand das 21. Jahrhundert prägt / Mark Engler & Paul Engler, herausgegeben von der Letzten Generation ; aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Siebert. – Originalausgabe. – München : oekom verlag, [2024]. – 383 Seiten
EST:This Is an Uprising
ISBN 978-3-98726-107-7
BV049911172
Schlagwort: Gewaltloser Widerstand, Letzte Generation, Zivilgesellschaft
RVK: AR 12700
RVK: MD 6300
RVK: MD 6500
RVK: MS 4760
Inhaltsverzeichnis
P25/MS 4760 E58

Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft : ein Handbuch / Yvonne Ehrenspeck … (Hrsg.). – Opladen : Leske + Budrich, 2003. – 470 S. : Ill.
ISBN 3-8100-2840-1
BV013568029
Schlagwort: Filmanalyse, Pädagogik
Schlagwort: Fotografie, Analyse, Pädagogik
RVK: DW 4100
RVK: AP 91800
Inhaltsverzeichnis
H00/2003 A 7480
P25/DW 4100 E33

Flieser, Katharina:
Verständlichkeit physikalischer Sachtexte : Untersuchungen zum Wirkungsgefüge zwischen sprachlicher Textgestaltung und der Behaltensleistung sowie der Textwahrnehmung im Schulfach Physik / Katharina Flieser. – Berlin : Logos Berlin, 2024. – vi, 276 Seiten : 21 cm x 14.5 cm. – (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 382)
Dissertation, Universität Regensburg, 2023
ISBN 978-3-8325-5858-1
BV049945440
Schlagwort: Leseverstehen, Physikunterricht
RVK: TB 4056
P25/TB 4056 F621

Forbes, Dianne:
Designing discussion for online and blended courses : a forum for learning in higher education / Dianne Forbes, Nicola Daly, Liang Li. – Singapore : Springer, [2024]. – viii, 78 Seiten. – (SpringerBriefs in Education)
ISBN 978-981-9761-95-1
BV050042822
H29/2023 A 3200

Former des professionnels citoyens grâce à l’apprentissage : hors-série CCCA-BTP /UNMFR / sous la direction de Jacques-Olivier Hénon. – Paris : Education Permanente, [2024] BV050113221
H00/2021 A 7906

Genz, Julia:
Wissenschaftlich arbeiten mit kreativen Techniken / Julia Genz. – Paderborn : UTB ; Paderborn : Brill | Schöningh, 2025. – 140 Seiten. – (UTB ; utb 6418) (Stark fürs Studium)
ISBN 978-3-8252-6418-5 – ISBN 3-8252-6418-1
BV050129582
P25/AK 39500 G341

Gesund und munter / Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. – Köln : Aulis-Verl. Deubner
Beil. zu: Sache – Wort – Zahl
Nr. 43. Unser kostbares Wasser. – 2024. – 15 Seiten : Illustrationen
BV050115185
P25/DO 7000 G393-43

Goldstein, Mark A.:
How technology, social media, and current events profoundly affect adolescents / Mark A. Goldstein and Myrna Chandler Goldstein. – New York : Oxford University Press, 2024. – xiii, 307 Seiten
ISBN 978-0-19-764073-9
BV049784674
P25/MS 2150 G624

Hagen, Rochus:
Fernsehen im Alltag von Kindern und Jugendlichen : Ergebnisse der Medienforschung und ihre Bedeutung für die Medienerziehung / Rochus Hagen. Hrsg. vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft. – Bad Honnef : Bock, 1985 [erschienen] 1986. – 56 S. : graph. Darst. – (Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft ; 26)
ISBN 3-87066-613-7
BV004111539
Schlagwort: Medienforschung, Medienpädagogik
Schlagwort: Medienpädagogik
Schlagwort: Fernseherziehung
RVK: AP 37780
RVK: AP 37760
RVK: MS 7960
RVK: DW 4000
RVK: DW 4200
H00/86 A 9703
P00/P25/DW 4200 H143

Handbuch Kindheitspädagogik : Grundlagen – Forschungsmethoden – Professionelles Handeln / Corinna Schmude & Michael Brodowski. – 1. Auflage. – Hürth : Carl Link, 2025. – 867 Seiten. – (Kita-Pädagogik)
Literaturangaben
ISBN 978-3-556-09996-4 – ISBN 3-556-09996-9
BV049884994
Schlagwort: Vorschulerziehung
RVK: DK 2000
P25/DK 2000 S356

Industry and higher education. – London : Sage Publishing ; London : IP Publishing Ltd. 1987-. – Online-Ressource
Abweichender Titel: IHE. – Gesehen am 03.03.2020. – 12+355!URL-Ä(25-01-17);C!z LF gelöscht(27-02-17)355!URL-Ä(26-07-19)
ISSN 2043-6858
BV014730447
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF/ hrsg. von: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). – Berlin : ¬De Gruyter ; München : Iudicium Verl., 1974-. – Online-Ressource
Gesehen am 04.06.2021. – 355!URL-Ä(14-08-13)
ISSN 2511-0853 – ISSN 2511-0853
BV040358284
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | Volltext | EZB | Volltext
[zu Katalog]

Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Roland Stein, Thomas Müller (Hrsg.). – 3., überarbeitete Auflage. – Stuttgart : Kohlhammer, 2024. – 274 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Inklusion in Schule und Gesellschaft ; Band 5)
ISBN 978-3-17-045304-3 – ISBN 3-17-045304-1
BV049949000
Schlagwort: Schüler, Verhaltensstörung, Inklusive Pädagogik
RVK: DT 1420
RVK: DT 7000
Inhaltsverzeichnis
P25/DT 1420 S819(3)

Intered. – London : Mark Allen Group, 2020-. – Online-Ressource
Paket-Titelaufnahme zu Sigel!114431691X!
BV044190156
Volltext | Volltext
[zu Katalog]

International journal of educational reform : IJER. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Lanham, Md. : Rowman & Littlefield Education, 1992-. – Online-Ressource
Gesehen am 06.03.2020
ISSN 2631-9675
BV045481951
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Intervenieren bei Diskriminierung : ein Praxisratgeber für die pädagogische Profession in Schule und Sozialer Arbeit / Eva Georg, Pia Thattamannil (Hg.). – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2025. – 180 Seiten : Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 241 g
ISBN 978-3-7344-1565-4 – ISBN 3-7344-1565-9
BV049952919
Schlagwort: Diskriminierung, Rassismus, Sozialarbeit
RVK: CX 4500
RVK: CX 4500
Inhaltsverzeichnis
P25/DP 6120 G346

Journal of adult and continuing education. – Los Angeles, Calif. : Sage Publishing ; Manchester : Manchester Univ. Press ; Leicester : NIACE, 2001-. – Online-Ressource
Nebent.: JACE. – Herausgebendes Organ früher: Institute of Education at the University of Stirling. – Gesehen am 06.03.2020. – 355!URL-Ä(15-04-15)
ISSN 1479-7194
BV020865772
Schlagwort: Erwachsenenbildung, Zeitschrift
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext | EZB
[zu Katalog]

Journal of education / published in association with School of Education Boston University, official journal of the Trustees of Boston University. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Boston ; New York ; Chicago ; Boston, Mass. : Boston University, School of Education, [1892?]-
Abweichender Titel bei JSTOR: ¬The journal of education. – Gesehen am 12.03.2020. – Erscheint dreimal jährlich, bis 1983 vierteljährlich, davor monatlich, anfangs wöchentlich. – Zwischen März 1952 und Oktober 1953 nicht erschienen. – (gegr.: 1875)
ISSN 2515-5741
BV036555737
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | EZB
[zu Katalog]

Journal of school leadership : JSL. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing, [1991]-. – Online-Ressource
Gesehen am 20.03.20
ISSN 2631-9659
BV045473378
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Journal of special education technology : JSET / published in association with Innovations in Special Education Technology. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Arlington, Va. : Technology and Media Division of the Council for Exceptional Children, 1978-
Gesehen am 20.03.20. – C!URL mit z LF gelöscht(27-04-09)
ISSN 2381-3121
BV042289060
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen, Bewerten, Intervenieren : Beiträge aus Recht, Medizin, Sozialer Arbeit, Pädagogik und Psychologie / Brigitta Goldberg … (Hrsg.). – Opladen [u.a.] : Budrich, 2011. – 241 S. : graph. Darst.
Literaturangaben. – Nebentitel: Kindeswohlgefährdung
ISBN 978-3-86649-369-8 – ISBN 3-86649-369-X
BV037218425
Schlagwort: Kindeswohl, Gefährdung, Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung, Jugendhilfe, Jugendhilferecht
Schlagwort: Kindeswohl, Gefährdung, Kindesmisshandlung, Jugendhilfe, Jugendhilferecht, Diagnostik
RVK: DS 6800
RVK: DS 7100
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H00/2011 A 7959

Kiok, Evelyn:
Inklusion vor, auf und hinter der Bühne : Barrierefreie Kommunikation im Theater / Evelyn Kiok. – Berlin : Frank & Timme, 2021. – 1 Online-Ressource. – (Inklusion und Gesellschaft ; 2)
ISBN 978-3-7329-9177-8
BV050114634
Schlagwort: Theater, Inszenierung, Bühne, Publikum, Behinderung, Barrierefreiheit, Teilhabe
RVK: DT 1500
[zu Katalog]

¬Die Kraft von Netzwerkkonferenzen, Familienrat & Co. : sich begegnen, verstehen und gemeinsam Verantwortung übernehmen / Sina Adamy [und viele weitere]. – 1. Auflage. – Dähre : SchöneworthVerlag, 2024. – (Theorie und Praxis der Jugendhilfe ; 47)
ISBN 978-3-945081-52-5
BV050138736
H00/2021 A 7944

Kremsner, Gertraud:
Inklusive Pädagogik in der Schule : eine praxisorientierte Einführung / Gertraud Kremsner, Michelle Proyer. – Ditzingen : Reclam, 2024. – 136 Seiten : Illustrationen, 15 cm. – (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14297) (Bildung und Unterricht)
ISBN 978-3-15-014297-4 – ISBN 3-15-014297-0
BV050039537
Schlagwort: Heterogenität, Inklusive Pädagogik, Schule
RVK: DT 1420
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DT 1420 K92 I5

Kröhnert, Steffen:
Sozialraumanalyse in der Praxis : Grundlagen, Methoden, Umsetzung / Steffen Kröhnert. – 1. Auflage. – Stuttgart : Kohlhammer, 2025. – 195 Seiten : 23.2 cm x 15.5 cm, 300 g
ISBN 978-3-17-040832-6 – ISBN 3-17-040832-1
BV050041445
Schlagwort: Gemeinwesenarbeit, Sozialarbeit, Sozialraumanalyse
H29/2023 A 3267

Köhler, Regine:
Lebendige Schule : neue Ideen für eine sinnstiftende Bildung / Regine Köhler. – München : oekom, [2024]. – 154 Seiten
ISBN 978-3-98726-118-3
BV049900129
Schlagwort: Schulpädagogik, Schulentwicklung, Erlebnispädagogik
RVK: DK 1020
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DK 1020 K77 L4

Lehr- und Lesebuch für Fortbildungs- und Sonntagsschulen : hrsg. von mehreren öffentl. Lehrern. – Fünfte Auflage. – Nürnberg : Korn, 1899. – VIII, 215 Seiten : Ill.
Laut hoher königl. Ministerialentschließung vom 18. August 1804 in das Verzeichnis der gebilligten Lehrmittel aufgenommen
BV049796060
RVK: GB 3000
P25/26 IV Aa2 2025-10

Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion / Anne Goldbach, Anke Langner, Karin Mannewitz, Saskia Schuppener, Nico Leonhardt (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 343 Seiten : Illustration. – (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
„Zusammenfassungen aller Texte in Einfacher Sprache“
ISBN 978-3-7815-2662-4
BV049889352
Schlagwort: Bildung, Gesellschaft, Macht, Inklusion <Soziologie>
Schlagwort: Inklusive Pädagogik, Macht, Wissen, Chancengleichheit, Schule, Hochschule
Schlagwort: Wissen, Macht, Inklusion <Soziologie>, Gesellschaft
RVK: DT 1500
Inhaltsverzeichnis
P25/DT 1420 G618

Mantey, Dominik:
Transaktionale sexuelle Bildung : Eine praxistheoretische Skizze / Dominik Mantey. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2025. – 163 Seiten : 23.1 cm x 15.3 cm, 278 g
ISBN 978-3-7799-8573-0 – ISBN 3-7799-8573-X
BV050034112
Schlagwort: Sexualerziehung, Reproduktive Gesundheit
RVK: DG 5000
Inhaltstext
P25/DP 6500 M292

Messer, Barbara:
Inhalte merk-würdig vermitteln : 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen / Barbara Messer. – 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. – Weinheim : Beltz, 2020. – 408 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-407-36730-3
BV047031956
Schlagwort: Suggestopädie
Schlagwort: Unterrichtsmethode, Gedächtnis, Lehren, Lernen, Didaktik, Wissensvermittlung, Behalten, Methode
RVK: DW 1400
weiterführender Link | Inhaltstext
W00/DW 1400 M584(3)

Partizipation aus der Sicht von Mädchen* denken / Anna Grebe, Dominik Ringler (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : BeltzJuventa, 2025. – 90 Seiten : 23.1 cm x 15.2 cm, 162 g
ISBN 978-3-7799-8611-9 – ISBN 3-7799-8611-6
BV050039451
Schlagwort: Jugendarbeit, Mädchen, Partizipation, Politische Beteiligung
Inhaltstext
P25/DS 7140 G788

Preisinger, Alexander:
Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung / Alexander Preisinger ; unter Mitarbeit von Florian Aumayr. – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2022]. – 1 Online-Ressource (262 Seiten) : Illustrationen. – (Methoden historischen Lernens) (Wochenschau Geschichte)
ISBN 978-3-7344-1324-7
BV047953149
Schlagwort: Computerspiel, Lehrmittel, Geschichtsunterricht, Politischer Unterricht
Schlagwort: Computerspiel, Geschichtsbewusstsein
RVK: NB 8100
RVK: MB 2568
Volltext
[zu Katalog]

Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? : Einstiege und Erfahrungen aus IMST – Innovationen Machen Schulen Top / Konrad Krainer, Markus Messerschmidt, Franz Rauch, Sarah-Maria Rotschnig, Heimo Senger, Stefan Zehetmeier (Hrsg.). – Münster ; New York : Waxmann, 2024. – 190 Seiten : 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-8309-4943-5 – ISBN 3-8309-4943-X
BV050099988
P25/DN 7500 K89

Reisen durch die Pädagogik und Bildung : transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft / David Paulus, Patrick Gollub (Hrsg.). – Berlin : Peter Lang, [2022]. – 241 Seiten : 21 cm x 14.8 cm, 392 g. – (Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 41)
ISBN 978-3-631-86251-3 – ISBN 3-631-86251-2
BV048291023
Schlagwort: Historische Bildungsforschung
Schlagwort: Hellekamps, Stephanie
RVK: DD 1000
RVK: DB 4000
RVK: DF 3000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DD 1000 P333

Rural special education quarterly / published by the Hammill Institute on Disabilities and SAGE in association with the American Council on Rural Special Education. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Bellingham, Wash. : National Rural Project, 1984-
Nebent.: RSEQ. – Gesehen am 26.03.2020. – Vols. for 1990- issued by: the National Rural Development Institute and the American Council on Rural Special Education; 1993- by the American Council on Rural Special Education
ISSN 2168-8605
BV036555902
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Sabornie, Edward J. ¬[Herausgeber]:
Handbook of classroom management / edited by Edward J. Sabornie and Dorothy L. Espelage. – Third edition. – New York ; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 2023. – 1 Online-Ressource (xviii, 574 Seiten) : Diagramme
ISBN 978-1-00-327531-2
BV048654432
Schlagwort: Unterrichtsorganisation, Unterrichtsdisziplin
RVK: DP 1700
Volltext
[zu Katalog]

Schliephorst, Stefanie:
Vorteilhaft Vorurteile verurteilen : die Überwindung von Stereotypen durch Gestaltpädagogik / Stefanie Schliephorst. – Hamburg : Diplomica-Verl., 2012. – 100 S. : Ill., graph. Darst., 220 mm x 155 mm
ISBN 978-3-8428-9064-0 – ISBN 3-8428-9064-8
BV040654636
Schlagwort: Gestaltpädagogik
RVK: DF 3000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H29/2013 A 245

Seegers, Marco:
Geschlechtsspezifische Selektionsmechanismen non-formaler beruflicher Weiterbildung / Marco Seegers. – 1. Auflage. – Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung, 2024. – 308 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (BIBB Forschungsberichte)
ISBN 978-3-8474-2850-3 – ISBN 3-8474-2850-0
BV050115956
Inhaltsverzeichnis
H29/2023 A 3269

Selbstbestimmung und Mitwirkung in der modernen Migrationsgesellschaft : Soziale Arbeit im Kontext / Meltem Kulaçatan, Michael Kiefer, Harry Hurun Behr (Hrsg.). – Münster ; New York : Waxmann, 2024. – 376 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8309-4823-0 – ISBN 3-8309-4823-9
BV049886659
Schlagwort: Sozialarbeit, Migration, Zivilgesellschaft
RVK: DS 7400
Inhaltsverzeichnis
H29/2023 A 3268

Stamm, Margrit:
Von unten nach oben : Arbeiterkinder und ihre Bildungsaufstiege an das Gymnasium / Margrit Stamm. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 138 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-7799-7574-8 – ISBN 3-7799-7574-2
BV050099960
Inhaltstext
P25/DU 6000 S783

Stein, Christoph:
Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule : Ein Praxishandbuch zur Klimabildung / Christoph Stein. – München : oekom, 2024. – 219 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-98726-114-5
BV049805771
Schlagwort: Klima, Nachhaltigkeit, Schule, Unterricht
RVK: DP 6300
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 6300 S819

Stein, Margit:
Allgemeine Pädagogik : mit 56 Übungsaufgaben / Margit Stein. – 4., überarbeitete Auflage. – München : Ernst Reinhardt Verlag : UTB, [2024]. – 216 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21.5 cm x 15 cm. – (utb basics) (utb ; 3215 : Pädagogik)
ISBN 978-3-8252-6314-0 – ISBN 3-8252-6314-2
BV049905143
Schlagwort: Sozialisation, Erziehung, Bildung, Lernen, Pädagogik
RVK: DF 1000
RVK: DB 2000
Inhaltsverzeichnis
P80/DF 1000 S819(4)
P80/DF 1000 S819(4)+2
P80/DF 1000 S819(4)+3
P20/DF 1000 S819(4)
W00/DF 1000 S819(4)

Waldmann, Günter:
Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht : Grundriss einer produktiven Hermeneutik ; Theorie, Didaktik, Verfahren, Modelle / von Günter Waldmann. – 5., unveränd. Aufl. – Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2006. – XI, 149 S. – (Deutschdidaktik aktuell ; 1)
ISBN 3-89676-624-4
BV021679111
Schlagwort: Deutschunterricht, Literatur, Textverstehen, Kreatives Schreiben
RVK: GB 2970
Inhaltsverzeichnis
P80/GB 2970 W164(5)

Weißbuch Lehrkräftefortbildung : Impulse und Szenarien für gute Praxis / Peter Daschner, Dieter Schoof-Wetzig (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 507 Seiten
ISBN 978-3-7799-8536-5 – ISBN 3-7799-8536-5
BV050037864
Inhaltstext
P25/DN 7500 D229 W4

Wilden, Janusz:
Vom Gebrauch der Philosophie in der Erziehungswissenschaft : empirische Untersuchungen am Beispiel der Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie / Janusz Wilden. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 252 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 51)
Dissertation, Universität Münster, 2023
ISBN 978-3-7815-2684-6 – ISBN 3-7815-2684-4
BV050131466
P25/DF 3000 W672

Winklhöfer, Christian:
Urteilsbildung im Geschichtsunterricht / Christian Winklhöfer. – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2021]. – 1 Online-Ressource (87 Seiten) : Illustrationen. – (Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik)
ISBN 978-3-7344-1174-8
BV047411559
Schlagwort: Urteilen, Geschichtsunterricht
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Urteilen
Volltext
[zu Katalog]

Winnicott, Donald W.:
Vom Spiel zur Kreativität / D.W. Winnicott ; aus dem Englischen übersetzt von Michael Ermann. – 17. Auflage. – Stuttgart : Klett-Cotta, 2022. – 192 Seiten : 1 Illustration. – (Fachbuch Klett-Cotta)
Literaturverzeichnis Seite 171-174
EST:Playing and reality
ISBN 978-3-608-96335-9
BV050126898
Schlagwort: Kleinkind, Übergangsobjekt, Kreativität
H00/85 A 5005

Witt, Andreas:
ANKOMMEN – Biografiebezogene Gruppenintervention für Jugendliche zum Umgang mit der eigenen Fremdunterbringung : Manual für Gruppenleitende und Workbook für Jugendliche : mit Online-Materialien / Andreas Witt, Steffen Schepp, Jörg M. Fegert, Elisa Pfeiffer, Miriam Rassenhofer. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 216 Seiten : Illustrationen, 29.8 cm x 21.2 cm, 648 g
ISBN 978-3-7799-8415-3 – ISBN 3-7799-8415-6
BV050034108
Schlagwort: Jugendhilfe, Fremdunterbringung, Jugendpsychologie, Biografieforschung, Gruppentherapie
RVK: CU 8100
RVK: CU 8300
RVK: DS 7150
Inhaltstext
H00/2021 B 3101

Zabori, Teresa:
Berufe und Arbeit in der Grundschule : vielfältige Materialien zum Kennenlernen und Reflektieren der Arbeitswelt / Teresa Zabori. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer Verlag, 2024. – 78 Seiten : Illustrationen. – (Grundschule)
ISBN 978-3-403-08771-7 – ISBN 3-403-08771-9
BV049919073
Inhaltstext
P25/DP 5020 Z12

Über den Tafelrand hinaus denken! : Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung / Christine Plaimauer, Stephan Stumpner (Hrsg.). – Münster : Waxmann, 2024. – 193 Seiten : 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-8309-4940-4 – ISBN 3-8309-4940-5
BV050099954
P25/DN 7000 P698