Neuerwerbungen im Januar 2024

Stand: 08.02.2024, 11:12 — Zahl der Neuerwerbungen: 89

(Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft : Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele / Daniel Autenrieth, Nina Autenrieth, Stefanie Nickel (Hrsg.) ; Joint-Venture-Online-Tagung “move, play, create – Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft”. – München : kopaed, [2023]. – 151 Seiten : Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
Sammelband basiert auf der Joint-Venture-Online-Tagung “move, play, create – Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft”. – Die Tagungsdokumentation findet sich im Internet unter https://moveplaycreate.de/
ISBN 978-3-96848-103-6 – ISBN 3-96848-103-8
BV049363965
Schlagwort: Digitalisierung, Lernort, Neue Medien
RVK: DW 4400
Volltext
P25/DP 2180 A939

Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972 : Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte / Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh, Christoph Schindler, Joachim Scholz (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023. – 350 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-7815-2609-9
BV049423988
P25/DK 1100 K11 A1

Allegro, Heike ¬[Verfasser]:
10-Minuten-Tests Sachunterricht – Klasse 3/4 : kurze kompakte Übungseinheiten und Minitests zum schnellen, flexiblen Einsatz / Heike Allegro. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer Verlag, 2023. – 80 Seiten : Illustrationen. – (Grundschule)
Mit Kopiervorlagen
ISBN 978-3-403-08838-7
BV049419117
Schlagwort: Sachunterricht, Lernzielorientierter Test, Grundschule, Schuljahr 3-4
RVK: DP 5000
RVK: DY 1200
Inhaltstext | Klappentext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 5030 A422-3/4

Australasian journal of early childhood : AJEC / published in association with Early Childhood Australia (ECA). – Thousand Oaks, CA : Sage Publications ; Watson, ACT : Early Childhood Association ; Deakin West, ACT : Early Childhood Australia Inc., 2009-. – Online-Ressource
Gesehen am 27.02.2020. – 355!URL-Ä(07-08-14)
ISSN 1839-5961
BV036544076
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Baston, Nadine:
Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung : eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen / Nadine Baston. – 1. Auflage. – Münster ; New York : Waxmann, 2023. – 470 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm. – (Empirische Erziehungswissenschaft ; 84)
ISBN 978-3-8309-4753-0 – ISBN 3-8309-4753-4
BV049484557
Inhaltsverzeichnis
P25/DP 1700 B327

Begleitung und Beratung : Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium / Stefanie Schnebel, Robert Grassinger, Marion Susanne Visotschnig, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen (Hrsg.). – 1. Auflage. – Münster : Waxmann, 2023. – 159 Seiten : 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-8309-4782-0 – ISBN 3-8309-4782-8
BV049487785
P25/DN 7000 S358 B4

Bongertmann, Ulrich:
Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte / Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet. – Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, [2017]. – 1 Online Ressource (276 Seiten). – (Geschichte unterrichten)
ISBN 978-3-7344-0446-7
BV045051202
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Referendar, Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess, Leistungsbeurteilung
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Sekundarstufe
Schlagwort: Geschichtslehrer, Vorbereitungsdienst, Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess, Leistungsbeurteilung
RVK: NB 8120
Volltext
[zu Katalog]

Brady, Alison M.:
Being a teacher : from technicist to existential accounts, in conversation with Jean-Paul Sartre / Alison M. Brady. – Singapore : Springer Nature, 2022. – 194 Seiten : Illustrationen, 24 cm. – (Contemporary philosophies and theories in education ; 19)
ISBN 978-981-19-7325-3 – ISBN 978-981-19-7322-2
BV048652540
Schlagwort: Sartre, Jean-Paul, Lehren, Wissensvermittlung, Existenzialismus, Erziehungsphilosophie
Schlagwort: Sartre, Jean-Paul, Lehrer, Erziehungsphilosophie
Inhaltsverzeichnis
P25/DN 1000 B812

Chechurin, Leonid:
Digital teaching and learning in higher education : developing and disseminating skills for blended learning / Leonid Chechurin, editor. – Cham, Switzerland : Palgrave Macmillan, [2022]. – xxi, 362 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 210 mm
ISBN 978-3-031-00803-0
BV049404669
Schlagwort: Hochschule, Computerunterstützter Unterricht, Fernunterricht
H29/2022 A 3733

Clayton, Christine D.:
Inquiry in Tandem : Student and teacher learning in Secondary Schools / Christine D. Clayton and James Kilbane, Jr. – New York : Peter Lang Publishing, 2020. – XVII, 162 Seiten : 12 Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm
ISBN 978-1-4331-7046-1 – ISBN 1-4331-7046-9
BV049487838
Inhaltstext | weiterführender Link
P25/DP 2100 C622

Copier, Jorien:
Stories about good education : A qualitative empirical study into formulating and using school vision stories / Jorien Copier. – Münster : Waxmann, 2023. – 153 Seiten : 24 cm x 17 cm, 300 g. – (Research on Religious and Spiritual Education ; 15)
ISBN 978-3-8309-4815-5 – ISBN 3-8309-4815-8
BV049489103
Inhaltsverzeichnis
P25/DK 1010 C783

De Florio-Hansen, Inez:
Feedback lernwirksam gestalten : Strategien und Techniken für den Fremdsprachenunterricht / Inez De Florio-Hansen. – 1. Auflage. – Hannover : Klett | Kallmeyer, 2022. – 111 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm. – (Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch)
Auf dem Umschlag: “Download-Material”
ISBN 978-3-7727-1584-6
BV048661918
Schlagwort: Fremdsprachenunterricht, Rückmeldung, Unterrichtsgespräch
RVK: ES 847
RVK: ES 861
Inhaltsverzeichnis
P25/ES 861 D278 F2

Digitale Medien kritisch nutzen : Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht / Susanne Rezac (Hrsg.). – Kerpen : KOHL, 2023-
1. Bünzow, Manuela: DeepArt & Chardesign : 5.-8. Schuljahr / Inhalt: Susanne Rezac (Hrsg.), Manuela Bünzow. – 1. Auflage. – 2023. – 36 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-98841-080-1
BV049496220
P25/DW 4400 R467-5/8

Digitale Medien kritisch nutzen : Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht / Susanne Rezac (Hrsg.). – Kerpen : KOHL, 2023-
2. Bünzow, Manuela: Selfies & Cyborgs : 7.-10. Schuljahr / Inhalt: Susanne Rezac (Hrsg.), Manuela Bünzow & Marco Gembruch. – 1. Auflage. – 2023. – 36 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-98841-081-8
BV049496248
P25/DW 4400 R467-7/10

Duncker, Ludwig:
Zwischen Kindheit und Kultur : Grundzüge einer Theorie der Grundschule / Ludwig Duncker. – München : kopaed, 2023. – 212 Seiten
ISBN 978-3-96848-113-5
BV049354400
RVK: DK 3010
RVK: DK 3000
P25/DK 3010 D912

Education in video. – Alexandria, Va. : Alexander Street Press, 2014-. – Online-Ressource
Gesehen am 10.01.23. – Enthält Videoressourcen zu aktuellen Themen der Pädagogik und neu entstehenden Unterrichtsansätzen
BV044000278
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext
[zu Katalog]

Educational Leadership : Contemporary Theories, Principles, and Practices / Donnie Adams, Editor. – Singapore : Springer ; Singapore : Springer Nature Singapore, [2023]
ISBN 978-981-99-8493-0
BV049490630
weiterführender Link | weiterführender Link | Langzeitarchivierung | Verlag
P25/DK 1040 A211

Eikenbusch, Gerhard:
Visualisieren im Deutschunterricht : eine Einführung in Methoden und Praxisideen / Gerhard Eikenbusch. – Hannover : Klett | Kallmeyer, 2024. – 167 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm, 350 g
Auf Cover: Praxis Deutsch. – Download-Material
ISBN 978-3-7727-1724-6 – ISBN 3-7727-1724-1
BV049340911
P25/GB 2910 E34

Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken : Beiträge für die Lehrkräftebildung / Julia von Dall’Armi [(Hrsg.)]. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2023. – 245 Seiten : Illustrationen, 23 cm, 408 g
ISBN 978-3-7799-7250-1 – ISBN 3-7799-7250-6
BV049461583
Schlagwort: Erklärung, Lehrerbildung, Fachdidaktik, Lehr-Lern-Forschung
RVK: DN 1000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 1000 D144

Eselgrimm, Kristina ¬[Verfasser]:
Analog + digital: Sachunterricht an Stationen 3 : Stationenlernen zeitgemäß: mit interaktiven Übungen und Arbeitsblättern / Kristina Eselgrimm, Manuela Frank. – 1. Auflage 2023. – Augsburg : Auer Verlag, 2023. – 80 Seiten : Illustrationen, 30 cm x 21 cm. – (Grundschule)
ISBN 978-3-403-08848-6 – ISBN 3-403-08848-0
BV049317656
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 5020 E75-3

Eselgrimm, Kristina ¬[Verfasser]:
Analog + digital: Sachunterricht an Stationen 4 : Stationenlernen zeitgemäß: mit interaktiven Übungen und Arbeitsblättern / Kristina Eselgrimm, Manuela Frank. – 1. Auflage 2023. – Augsburg : Auer Verlag, [2023]. – 83 Seiten : Illustrationen, 30 cm x 21 cm. – (Grundschule)
Digitales Zusatzmaterial inklusive
ISBN 978-3-403-08854-7 – ISBN 3-403-08854-5
BV049317614
Inhaltstext
P25/DP 5020 E75-4

Ethics and education. – London : Routledge, Taylor & Francis Group ; Abingdon : Carfax Publishing Company, part of the Taylor & Francis Group, 2006-. – Online-Ressource
Gesehen am 24.07.2018. – 355!URL-Ä(06-01-12)
ISSN 1744-9650
BV021588464
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Formatives Assessment : Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. – Münster ; New York : Waxmann, 2023. – 240 Seiten : Diagramme, 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-8309-4749-3 – ISBN 3-8309-4749-6
BV049487651
P25/DP 1760 B931 F7
P25/DP 1760 B931 F7+2

Freiligrath, Ferdinand:
Ça ira! : Sechs Gedichte / von Ferdinand Freiligrath. – Herisau : Literarisches Institut, 1846. – 53 Seiten : 8°
Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Herisau. Druck und Verlag des literarischen Instituts. 1846. – Lateinisch (Fraktur)
BV003590405
RVK: GL 4058
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | Volltext
H00/ATB 2074

Fröhlich-Gildhoff, Klaus:
Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS : ein Förderprogramm / Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker, Sibylle Fischer. – 2., aktualisierte Auflage. – München : Ernst Reinhardt Verlag, [2020]. – 134 Seiten : Illustrationen. – (Pädagogik)
ISBN 978-3-497-02954-9 – ISBN 3-497-02954-8
BV046401082
Schlagwort: Resilienz, Förderung, Grundschule
Schlagwort: Resilienz, Verhaltenstraining, Grundschulkind
Schlagwort: Prävention, Resilienz, Förderung, Grundschule
RVK: DK 3010
RVK: DP 3100
RVK: DS 7180
weiterführender Link | Inhaltsverzeichnis
P25/DK 3010 F925(2)

Grimm, Annika ¬[Herausgeber]:
Resilienz stärken – gesund bleiben als Lehrkraft : besser mit Herausforderungen umgehen durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge / Annika Grimm ; Nils Altner. – Hannover : Klett | Kallmeyer, 2024. – 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm, 350 g
ISBN 978-3-7727-1716-1 – ISBN 3-7727-1716-0
BV049413273
P25/DN 2000 G864

Gromkowska-Melosik, Agnieszka:
Politics, education and social change / Agnieszka Gromkowska-Melosik, Inetta Nowosad, Aleksandra Boroń, Marzanna Farnicka, Marcin Gierczyk, Arkadiusz Tyda. – Göttingen : V&R unipress, [2023]. – 173 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-8471-1661-5
BV049515445
P25/DI 1000 G875

Haag, Ludwig:
Schulleistungen : eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende / Ludwig Haag, Thomas Götz. – Opladen ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 211 Seiten : Illustrationen. – (UTB ; 6227 : Pädagogik. Schulpädagogik)
ISBN 978-3-8252-6227-3
BV049513789
RVK: DO 1250
P25/DO 1250 H111

Helmut Reiser – über die Themenzentrierte Interaktion zur Theorie Integrativer Prozesse : Beiträge aus 40 Jahren konstruktiver Entwicklung und Begleitung der Integration und Inklusion in Theorie und Praxis / Birgit Papke, Maria Kron (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2024. – 224 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7815-2604-4
BV049491439
RVK: DT 1420
Inhaltsverzeichnis
P25/DT 1420 P217 H4

Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften <Veranstaltung, 2019, Bamberg>:
Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht : interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung / herausgegeben von Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Anette Scheunpflug, Sabine Vogt und Johannes Weber. – Bamberg : University of Bamberg Press, 2023. – 290 Seiten : Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 540 g. – (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 13)
Aus dem Vorwort: “Der vorliegende Sammelband fußt vor allem auf den Ergebnissen der Tagung »Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften«, die am 14. und 15. März 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand”
ISBN 978-3-86309-957-2 – ISBN 3-86309-957-5
BV049484426
Schlagwort: Kulturpädagogik, Lehrerinnenbildung, Lehrerbildung
Schlagwort: Kulturpädagogik, Lehrerinnenbildung, Lehrerbildung
RVK: DN 1000
Inhaltsverzeichnis
P25/DG 9000 R379

Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien : Kathrin te Poel, Patrick Gollub, Catrin Siedenbiedel, Silvia Greiten, Marcel Veber (Hrsg.). – Münster ; New York : Waxmann, 2023. – 173 Seiten : Diagramme, 24 cm x 17 cm, 345 g. – (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; Band 8)
Beiträge überwiegend deutsch, 1 Beitrag englisch
ISBN 978-3-8309-4807-0
BV049479152
Schlagwort: Deutschland, Heterogenität, Schulklasse, Unterrichtsversuch, Lehramtsstudent, Lehrerbildung
RVK: DN 7000
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DP 1800 T253

Holland, Dominique Angela:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kooperativ gestalten : Vergleich monodisziplinärer und interdisziplinärer Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Online-BNE-Unterricht / Dominique Angela Holland. – Berlin : Logos Berlin, 2023. – 400 Seiten : 21 cm x 14.5 cm. – (Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 372)
Dissertation, Universität Regensburg, 2023. – 202312
ISBN 978-3-8325-5760-7 – ISBN 3-8325-5760-1
BV049490825
Inhaltstext
P25/DP 6300 H734

Holzbrecher, Alfred:
Weltbilder. Selbstbilder. Bilder des Fremden : Beiträge zu einer Globalen Bildung / Alfred Holzbrecher. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2024. – 238 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.1 cm, 393 g
ISBN 978-3-7799-7788-9 – ISBN 3-7799-7788-5
BV049515497
Inhaltstext
P25/DO 9000 H762 W4

Hänsel, Dagmar:
Historiographie der Sonderpädagogik : Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik / Dagmar Hänsel. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 189 Seiten
Extra Seitenzählung beginnt im Anhang ab Dokument 3. – Auf dem Umschlag: Mit Online-Material
ISBN 978-3-7799-7758-2
BV049509685
RVK: DT 1100
Inhaltstext
P25/DT 1100 H135

Industry and higher education. – London : Sage Publishing ; London : IP Publishing Ltd. 1987-. – Online-Ressource
Gesehen am 03.03.2020. – 12+355!URL-Ä(25-01-17);C!z LF gelöscht(27-02-17)355!URL-Ä(26-07-19)
ISSN 2043-6858
BV014730447
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF/ hrsg. von: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). – Berlin : ¬De Gruyter ; München : Iudicium Verl., 1974-. – Online-Ressource
Gesehen am 04.06.2021. – 355!URL-Ä(14-08-13)
ISSN 2511-0853 – ISSN 2511-0853
BV040358284
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | Volltext | EZB
[zu Katalog]

Intered. – London : Mark Allen Group, 2020-. – Online-Ressource
Paket-Titelaufnahme zu Sigel!114431691X!
BV044190156
Volltext | Volltext
[zu Katalog]

International journal of educational reform : IJER. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Lanham, Md. : Rowman & Littlefield Education, 1992-. – Online-Ressource
Gesehen am 06.03.2020
ISSN 2631-9675
BV045481951
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International Journal of Innovation in Education : IJIIE. – Genève [u.a.] : Inderscience Enterprises, 2009-. – Online-Ressource
ISSN 1755-1528
BV042919879
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of learning and change : IJLC. – [Olney, Bucks.] : Inderscience Enterprises, 2005-. – Online-Ressource
ISSN 1740-2883
BV042409205
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of learning and intellectual capital. – Genève : Inderscience Enterprises, 2004-. – Online-Ressource
Gesehen am 15.11.22. – 206H!URL-Ä(15-11-22)
ISSN 1479-4861
BV019865353
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of learning technology : IJLT. – Genève [u.a.] : Inderscience Enterprises, 2004-. – Online-Ressource
Gesehen am 16. Juni 2016
ISSN 1741-8119
BV042919881
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of mobile learning and organisation : IJMLO. – Genève : Inderscience, 2007-. – Online-Ressource
ISSN 1746-7268
BV042919898
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of teaching and case studies. – Olney : Inderscience Enterprises, 2007-. – Online-Ressource
Gesehen am 30.10.14. – 355+C!URL-Ä.(17-04-14);703!z LF gelöscht(30-10-14)
ISSN 1749-916X
BV039518715
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

International journal of technology enhanced learning. – Olney : Inderscience, 2008-. – Online-Ressource
Gesehen am 10.11.15. – Ersch. 6x jährl.
ISSN 1753-5263
BV042919911
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Journal of adult and continuing education. – Los Angeles, Calif. : Sage Publishing ; Manchester : Manchester Univ. Press ; Leicester : NIACE, 2001-. – Online-Ressource
Herausgebendes Organ früher: Institute of Education at the University of Stirling. – Gesehen am 06.03.2020. – 355!URL-Ä(15-04-15)
ISSN 1479-7194
BV020865772
Schlagwort: Erwachsenenbildung, Zeitschrift
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Journal of education / published in association with School of Education Boston University, official journal of the Trustees of Boston University. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Boston ; New York ; Chicago ; Boston, Mass. : Boston University, School of Education, [1892?]-
Gesehen am 12.03.2020. – Erscheint dreimal jährlich, bis 1983 vierteljährlich, davor monatlich, anfangs wöchentlich. – Zwischen März 1952 und Oktober 1953 nicht erschienen. – (gegr.: 1875)
ISSN 2515-5741
BV036555737
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | EZB
[zu Katalog]

Journal of immersion and content-based language education. – Amsterdam [u.a.] : Benjamins, 2013-
ISSN 2212-8441
BV041282719
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Journal of school leadership : JSL. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing, [1991]-. – Online-Ressource
Gesehen am 20.03.20
ISSN 2631-9659
BV045473378
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Journal of special education technology : JSET / published in association with Innovations in Special Education Technology. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Arlington, Va. : Technology and Media Division of the Council for Exceptional Children, 1978-
Gesehen am 20.03.20. – C!URL mit z LF gelöscht(27-04-09)
ISSN 2381-3121
BV042289060
Volltext | Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Jugendschutzgesetz : JuSchG, StGB, MStV / Prof. Dr. Murad Erdemir [Hrsg.]. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Nomos, 2024. – 1230 Seiten. – (NomosHandkommentar)
ISBN 978-3-8329-6947-9 – ISBN 3-8329-6947-0
BV049487226
Inhaltstext | Verlag
P20/DR 6100 E66

Kinder in Not : Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg / Birgit Herz, Svenja Nike Hoffmann (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 118 Seiten : Illustrationen. – (Dialog Erziehungshilfe) (Klinkhardt Forschung)
ISBN 978-3-7815-2605-1
BV049486934
Schlagwort: Kind, Jugend, Verhaltensstörung, Erziehungshilfe
Schlagwort: Jugendhilfe, Pädagogischer Bezug
P25/DT 7000 H582

Klein, Hans-Wilhelm:
Exercices de grammaire et de style : (Grammatisch-stilistisches Übungsbuch) / par H.-W. Klein. – Stuttgart : Klett, 1960. – 84 Seiten. – (Etudes françaises)
BV049519719
Schlagwort: Französisch, Grammatik
RVK: ID 1572
P25/26 X Al4 2024-18

Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022 : Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilauswertung 2) und Typen im Umgang mit KI (Teilauswertung 3) : Bericht zur Repräsentativbefragung im Rahmen des Verbundsprojekts Digitales Deutschland / JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.). – München : kopaed, [2023]. – 94 Seiten : Diagramme, 297 cm x 210 cm, 300 g
ISBN 978-3-96848-718-2 – ISBN 3-96848-718-4
BV049488900
P25/DW 4400 J59

Krein, Ulrike:
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein. – Bielefeld : transcript, [2024]. – 232 Seiten : Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 369 g. – (Bildungsforschung ; Band 25)
Dissertation, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, 2023
ISBN 978-3-8376-7092-9
BV049406330
Schlagwort: Digitale Revolution, Schulleitung, Schulorganisation
RVK: DK 1040
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DK 1040 K92 S38

LabSchoolsEurope : participatory research for democratic education / Benedict Kurz ; Christian Timo Zenke ; with the support of Christine Drah and Katharina Kemper. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 155 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Impuls Laborschule ; 12)
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 155 S. – (Impuls Laborschule; 12). ISBN 978-3-7815-6040-6; 978-3-7815-2597-9
ISBN 978-3-7815-2597-9
BV049491302
weiterführender Link | weiterführender Link | Langzeitarchivierung | weiterführender Link | Volltext
P25/DK 1020 K96 L1

LearnTechLib : the Learning and Technology Library / Association for the Advancement of Computing in Education. – Chesapeake, Va. : Association for the Advancement of Computing in Education, 2004-. – Online-Ressource
Gesehen am 06.10.2016. – RAK § 203,2; 708!URL-Ä(06-10-16)
BV022274796
Volltext | Volltext
[zu Katalog]

Mautz, Susanne:
Praxisbuch Theaterspielen in Krippe und Kindergarten / Susanne Mautz. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 207 Seiten : 22.9 cm x 15 cm, 346 g
Auf dem Umschlag: Mit 111 Spielen für Kinder ab zwei Jahren
ISBN 978-3-7799-7678-3 – ISBN 3-7799-7678-1
BV049518359
Inhaltstext
P25/DG 9440 M459

Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven / Colin Cramer (Hrsg.). – Münster : Waxmann, [2023]. – 323 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-8309-4806-3 – ISBN 3-8309-4806-9
BV049461854
Inhaltsverzeichnis
P25/DN 7000 C889 M5

Mit Medienbildung die Welt retten?! : Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. – München : kopaed, [2023]. – 261 Seiten : 21 cm x 13.5 cm, 400 g. – (Schriften zur Medienpädagogik ; 59)
ISBN 978-3-96848-709-0 – ISBN 3-96848-709-5
BV049488916
Inhaltsverzeichnis
P25/DW 4400 B865

Narr, Kristin:
Maker Education und Makerspaces in der Schule : Tüfteln, konstruieren, programmieren mit Kindern in Klasse 3 bis 6 / Kristin Narr, Hannah Bunke-Emden unter Mitarbeit von Hanna König und Felicia Lange. – 1. Auflage. – Berlin : Cornelsen, 2023. – 64 Seiten
ISBN 978-3-589-16939-9 – ISBN 3-589-16939-7
BV049419073
P25/DP 1980 N234

Norsk pedagogisk tidsskrift : NPT ; forum for pedagogikk og fagdidaktikk / Norges Pedagogiske Landslag. – Oslo : Universitetsforl., 2002-. – Online-Ressource. – (Idunn)
Gesehen am 01.03.2019
ISSN 1504-2987
BV042919922
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Nuova secondaria : mensile di ricerca, cultura, orientamenti educativi, problemi didattico-istituzionali per le scuole del secondo ciclo di istruzione e formazione. – Roma : Edizini Studium ; Brescia : Ed. La Scuola, 2013-. – Online-Ressource
Gesehen am 18.11.20
BV042774176
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Petermann, Franz:
Sozialtraining in der Schule : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial / Franz Petermann, Gert Jugert, Uwe Tänzer, Dorothe Verbeek. – 4., überarbeitete Auflage. – Weinheim : Beltz, 2024. – 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24.5 cm x 17 cm, 502 g
ISBN 978-3-621-28996-2 – ISBN 3-621-28996-8
BV049515534
RVK: DP 6100
Inhaltstext
P25/DP 6120 P479(4)

PISA 2022 : Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. – 1. Auflage. – Münster ; New York : Waxmann, 2023. – 332 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten, 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-8309-4848-3 – ISBN 3-8309-4848-4
BV049491226
RVK: DO 1250
Inhaltsverzeichnis
P25/DO 1259 L669-2022

¬The power of assessment in the classroom : improving decisions to promote learning / Carla E. Förster. – 1st edition 2023. – Cham : Springer, [2023]. – ix, 261 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Springer Texts in Education)
ISBN 978-3-031-45837-8
BV049491505
weiterführender Link | weiterführender Link | Langzeitarchivierung | Verlag
P25/DO 1250 F654

Quarfood, Christine:
¬The Montessori movement in interwar Europe : new perspectives / Christine Quarfood. – Cham, Switzerland : Palgrave Macmillan, [2022]. – xiii, 310 Seiten
ISBN 978-3-031-14071-6 – ISBN 978-3-031-14074-7
BV048646538
Schlagwort: Europa, Kleinkinderziehung, Montessori-Pädagogik, Geschichte 1919-1939
RVK: DD 8301
Inhaltsverzeichnis
P25/DD 8301 Q1

Queer studies and education : an international reader / edited by Nelson M. Rodriguez, Robert C. Mizzi, Louisa Allen and Rob Cover. – New York, NY : Oxford University Press, [2023]. – xxvii, 378 Seiten
ISBN 978-0-19-768700-0
BV049373924
H29/2022 A 3732

Rehabilitation research, policy, and education : journal of the National Council on Rehabilitation Education, NCRE. – New York, NY : Springer, 2011-. – Online-Ressource
BV042146669
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Reissen, Markus:
Interkulturelle Kompetenzen fördern : So öffnen Sie Ihre Schule für kulturelle Vielfalt / Markus Reissen. – 2. Auflage. – Hürth : Link, Carl ; Hürth : Wolters Kluwer, 2023. – XV, 263 Seiten
ISBN 978-3-556-09849-3 – ISBN 3-556-09849-0
BV049488836
Schlagwort: Interkulturelle Erziehung, Schüler, Eltern, Lehrerverhalten, Konfliktbewältigung
RVK: DO 9000
P25/DO 9000 R378(2)

Research for inclusive quality education : leveraging belonging, inclusion, and equity / Christopher Boyle, Kelly-Ann Allen, editors ; with a foreword from Professor Mel Ainscow. – Singapore, Singapore : Springer, [2023]. – xxiii, 313 Seiten : Illustrationen. – (Sustainable development goals series. 4, Quality education)
ISBN 978-981-16-5910-2
BV049484213
Schlagwort: Inklusive Pädagogik, Forschung
P25/DT 1429 B792

Rosenwald, Gabriela:
Ukraine : Mehr als nur „Europas Kornkammer“ : Wissenswertes & Interessantes über die ukrainische Geschichte, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Politik u.v.m. / Gabriela Rosenwald. – 1. Auflage. – Kerpen : KOHL VERLAG, 2023. – 56 Seiten : zahlreiche schwarz-w. Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm, 165 g. – (Sekundarstufe)
ISBN 978-3-98841-076-4 – ISBN 3-98841-076-4
BV049413206
P25/RB 10871 R816

Rural special education quarterly / published by the Hammill Institute on Disabilities and SAGE in association with the American Council on Rural Special Education. – Thousand Oaks, CA : Sage Publishing ; Bellingham, Wash. : National Rural Project, 1984-
Gesehen am 26.03.2020. – Vols. for 1990- issued by: the National Rural Development Institute and the American Council on Rural Special Education; 1993- by the American Council on Rural Special Education
ISSN 2168-8605
BV036555902
Volltext | Volltext | EZB | weiterführender Link | Volltext
[zu Katalog]

Réalités : Lehrwerk für den Französischunterricht (2. Fremdsprache als Wahlpflichtfach). – Berlin : Cornelsen
3,[1]. Gregor, Gertraud: [Schülerbuch] / erarb. von Gertraud Gregor … – 1. Aufl. – 1994. – 160 S. : Ill.
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN 3-464-07410-2
BV010010810
P25/26 XIII Al4 2024-4[3,1

Schnuse, Christian Heinrich:
¬Die Theorie und Auflösung der höhern algebraischen und der transcendenten Gleichungen : theoretisch und praktisch / bearbeitet von Dr. C. H. Schnuse. – Braunschweig : Verlag der Hofbuchhandlung von Eduard Leibrock ; Druck von Fr. Krampe in Braunschweig, 1850. – IV, 486 Seiten
Drucker ist im Kolophon genannt
BV013071254
Schlagwort: Gleichung
Volltext
H00/ATB 2070

Selbstgesteuertes Lernen in der Schule : Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen / Manfred Bönsch (Hrsg.). – Dr. A,1. – Braunschweig : Westermann, 2006. – 248 S. : Ill., graph. Darst., 24 cm. – (Praxis Pädagogik)
Literaturangaben
ISBN 978-3-14-162080-1 – ISBN 3-14-162080-6
BV021689755
Schlagwort: Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht
RVK: DP 2140
RVK: DP 2260
Inhaltsverzeichnis
P25/DP 2260 B671

Sexuelle Gewalt gegen Kinder. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Nomos, 2023. – 110 Seiten : Diagramme, 22.7 cm x 15.3 cm, 173 g. – (Schriften der Generalstaatsanwaltschaft Celle ; 8)
ISBN 978-3-7560-1457-6 – ISBN 3-7560-1457-6
BV049490941
Inhaltsverzeichnis
P25/DS 7170 L948

Sich selbst schreiben : Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart / Inger Lison ; Jan Standke. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 334 Seiten : Illustrationen, 23 cm x 15.1 cm, 540 g. – (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik)
ISBN 978-3-7799-7680-6 – ISBN 3-7799-7680-3
BV049518355
Inhaltstext
P25/DX 1042 L771

Stephani, Heinrich:
System der öffentlichen Erziehung / von D. Heinrich Stephani Konsistorialrath und Hofprediger zu Castell. – Berlin : bei Heinrich Frölich, 1805. – XXIV, 415 Seiten : 8°
Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Berlin bei Heinrich Frölich 1805.
BV005823629
RVK: DD 9514
RVK: DK 1000
Volltext
H00/ATB 2072

Theater in der Kita. Die Kita ins Theater! / Damaris Nübel (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Juventa Verlag, 2024. – 199 Seiten : 23 cm x 15 cm
Auf dem Umschlag: “Bildung, Kooperationen, Praxisimpulse”
ISBN 978-3-7799-7138-2 – ISBN 3-7799-7138-0
BV049487916
Schlagwort: Kindertagesstätte, Theaterpädagogik
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DG 9440 N964

Tille-Koch, Jürgen:
Von Krieg, Frieden & Freiheit : Songs & Songtexte im Unterricht : Fächerübergreifende Impulse, Leseverstehen : Ab 10 Jahren / Jürgen Tille-Koch. – 1. Auflage. – Kerpen : KOHL VERLAG, 2023. – 24 Seiten : Notenbeispiele, 29.7 cm x 21 cm, 145 g
Udo Lindenberg: Wozu sind Kriege da?; Marius Müller-Westernhagen: Freiheit; John Lennon: Imagine
ISBN 978-3-98841-099-3 – ISBN 3-98841-099-3
BV049413186
P25/DP 6230 T575

Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung / herausgegeben von Bernd Zinn. – Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [2024]. – 291 Seiten : Illustrationen, 170 cm x 240 cm
ISBN 978-3-515-13544-3 – ISBN 3-515-13544-8
BV049487637
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DW 1400 Z78

Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht : Die Zeit der Wende in der DDR – dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW / Hartmut Giest, Steffen Wittowke (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 317 Seiten : 23.5 cm x 16.5 cm. – (Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989)
ISBN 978-3-7815-2601-3 – ISBN 3-7815-2601-1
BV049489185
RVK: DP 5020
P25/DK 1101 G455

Weiß, Wilma:
Philipp sucht sein Ich : zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen / Wilma Weiß. – 10., korrigierte Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 353 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 20.5 cm x 12.5 cm, 427 g. – (Basistexte Erziehungshilfen)
ISBN 978-3-7799-7730-8 – ISBN 3-7799-7730-3
BV049518369
Inhaltstext
P25/DS 7170 W432(10)

Whitton, Nicola:
Play and learning in adulthood : reimagining pedagogy and the politics of education / Nicola Whitton. – Cham : Palgrave Macmillan, [2022]. – xv, 201 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-031-13977-2
BV049484378
Schlagwort: Erwachsenenbildung, Lernen, Kreativität
P25/DG 9400 W627

Witschel, Johann Heinrich Wilhelm:
Morgen- und Abendopfer in Gesängen / von Johann Heinrich Wilhelm Witschel, Dekan und Schul-Inspektor im Distrikte Gräfenber und Pfarrer zu Igensdorf. – Sechste verbesserte und vermehrte Ausgabe. – Sulzbach, im Regenkreise Baierns : in des Kommerzienraths J. E. Seidel Kunst- und Buchhandlung, 1815. – XII, 243 Seiten : 8°
Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Sulzbach, im Regenkreise Baierns, in des Ko[m]merzienraths J. E. Seidel Kunst- und Buchhandlung. 1815
BV005176378
RVK: BS 4780
RVK: BS 6700
H00/ATB 2071

Zartler, Ulrike:
Concept Cartoons : methodische Grundlagen und Umsetzung in der Familienforschung / Ulrike Zartler, Sabine Erben-Harter, Viktoria Parisot, Raphaela Kogler, Marlies Zuccato-Doutlik. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 137, 25 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7799-7118-4
BV049487935
Schlagwort: Familie, Familiensoziologie, Kindheitsforschung
P25/DX 4091 Z38

Zinsenhofer, Sara:
Transformatorische Bildungsprozesse im Lebensverlauf von Menschen mit der Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung : Eine bildungstheoretisch orientierte Biographiestudie / Sara Zinsenhofer. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2024. – 336 Seiten : Diagramme, 22.9 cm x 15 cm, 566 g
ISBN 978-3-7799-7672-1 – ISBN 3-7799-7672-2
BV049515515
Inhaltstext
P25/DT 7000 Z78

Zur Verwobenheit von Natur und Kultur : Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit / Oktay Bilgi, Christina Huf, Markus Kluge, Ursula Stenger, Claus Stieve, Ulrich Wehner (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2024. – 238 Seiten : Illustrationen, 23 cm x 15 cm. – (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit)
ISBN 978-3-7799-7446-8
BV049090612
Schlagwort: Anthropozän, Kleinkindpädagogik, Natur, Kultur
RVK: DK 2000
Inhaltsverzeichnis | Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DK 2000 B595 Z9