Neuerwerbungen im Februar 2025

Stand: 06.03.2025, 06:37 — Zahl der Neuerwerbungen: 92

Allgemeine Erziehungswissenschaft : Daten und Positionen / Daniel Erdmann, Selma Haupt, Susann Hofbauer, Lukas Otterspeer, Felix Schreiber, Katharina Vogel (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 201 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 50)
ISBN 978-3-7815-2682-2
BV050131476
P25/DF 1000 E66
H29/2023 A 3548

Auswahl – was man im Geschichtsunterricht lernen soll / herausgegeben von Christoph Kühberger. – Göttingen : V&R unipress, [2024]. – Seite 422-548 : Diagramme. – (Zeitgeschichte ; 51. Jahrgang, Heft 4 (2024))
ISBN 978-3-8471-1742-1
BV050132198
P25/NB 8100 K95 A9

Barsch, Sebastian:
Politik ganz einfach und klar: Wahlen : [Sonderpädagogische Förderung ; 8./9. Klasse] / Sebastian Barsch. – 8. Auflage. – Hamburg : Persen, 2025. – 88 Seiten : Illustrationen, Diagramme. Karten. – (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-8344-3290-2
BV050147636
RVK: MB 2552
P25/MB 2568 B282 P7(8)

Bayer, Michael:
Einführung in die Bildungssoziologie / Michael Bayer. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 137 Seiten : Illustrationen, 23.2 cm x 15.4 cm, 217 g
ISBN 978-3-17-040480-9
BV049942030
Schlagwort: Pädagogische Soziologie
Inhaltsverzeichnis
P80/DU 2000 B357
P80/DU 2000 B357+2
P80/DU 2000 B357+3
P20/DU 2000 B357

Berger, Eckhard:
Farben, Rätsel, Spiele und Co : … durch die coole Kunstbrille / Eckhard Berger. – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2024. – 64 Seiten : Illustrationen. – (Grundschule)
Grund- und Erweiterungskompetenzen, Wahrnehmung, Gestaltung, Kreativität, Niveau-Navigator
ISBN 978-3-98841-215-7 – ISBN 3-98841-215-5
BV050144156
Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/LH 61290 B496 F2

Beumann, Sarah:
Experimentieren im Mathematikunterricht : Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis / Sarah Beumann & Sebastian Geisler (Hrsg.). – Münster : WTM-Verlag, 2024. – 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 300 g
ISBN 978-3-95987-189-1 – ISBN 3-95987-189-9
BV050143849
P25/SM 607 B567

Bold, Heike:
Diversität und Inklusion (er-) leben : 90 Übungen und Spiele zum sozialen Miteinander in der Grundschule / Dr. Heike Bold, Dortje Treiber. – Mülheim : Verlag an der Ruhr, [2024]. – 176 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
Impressum: „geeignet für Klasse 1-4“
ISBN 978-3-8346-6683-3 – ISBN 3-8346-6683-1
BV049896174
Schlagwort: Heterogenität, Emotionales Verhalten, Soziales Lernen, Lernspiel, Schuljahr 1-4
RVK: DP 6130
RVK: DP 6130
Inhaltstext
P25/DP 6130 B687

Brinker, Tobina:
Digital, analog und hybrid befähigen : neue Ideen für die Hochschullehre / Tobina Brinker, Eva-Maria Schumacher. – 1. Auflage. – Bern : hep, 2022. – 269 Seiten : Illustrationen, 22.5 cm x 15.5 cm
ISBN 978-3-0355-2043-9 – ISBN 3-0355-2043-7
BV048400417
Schlagwort: Hochschulunterricht
Schlagwort: Hochschule, Lehre, Hochschuldidaktik, Unterrichtsmethode, Mediendidaktik
RVK: AL 34000
RVK: DM 3000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
H29/2023 A 3664
P25/AL 34000 B858

Buchberger, Wolfgang:
Wahlplakate im Politikunterricht : ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe / Wolfgang Buchberger, Robert Hummer ; mit Illustrationen von Helmut „Dino“ Breneis. – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2023]. – 1 Online-Ressource (72 Seiten) : Illustrationen. – (Politik unterrichten) (Wochenschau Politik)
Auf dem Cover: „Mit Wahlplakaten zum Selbermachen“
ISBN 978-3-7344-1441-1
BV049007235
Schlagwort: Wahlplakat, Politische Bildung, Sekundarstufe
RVK: MB 2552
RVK: MB 2568
Volltext
[zu Katalog]

Bundesinstitut für Berufsbildung ¬[Herausgebendes Organ]:
Sustainability in vocational education and training – national and international experiences / Ralf Hermann, Hannelore Kress, Julia Olesen (Eds.). – 1st Edition. – Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 231 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (BIBB specialist papers on vet)
ISBN 978-3-8474-2832-9 – ISBN 3-8474-2832-2
BV050152277
Inhaltstext
P25/DP 6300 H552

Büttner, Marco:
Dialektik der Bildung : zwischen Aufklärung vom Fließband und Mythos der Selbstverwirklichung / Marco Büttner. – Frankfurt/M. : Wochenschau Academy, [2025]. – 113 Seiten
Masterarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2021
ISBN 978-3-7344-1694-1
BV050136343
RVK: DF 3000
P25/DF 4000 B928

Cech-Wenning, Stephanie:
Kinder entdecken Deutschland : Klasse 3-5 / Stephanie Cech-Wenning. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2024]. – 56 Seiten : Illustrationen + Enthält: Online-Ressourcen
Arbeitsblätter für den Sachunterricht, mit digitalen Übungen und Zusatzmaterialien
ISBN 978-3-8346-6701-4 – ISBN 3-8346-6701-3
BV050144738
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 5020 C387 K5

Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung / Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler, Andreas Köpfer (Hrsg.). – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2025. – 210 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 305 g. – (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
ISBN 978-3-8474-2755-1
BV050151692
RVK: DT 1420
P25/DT 1420 R813 C9

Deglobalisierung / Anreas Eis, Christian Grabau, David Salomon (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2025. – 300 Seiten : Illustrationen, 23 cm x 15 cm. – (Jahrbuch für Pädagogik ; 2024)
ISBN 978-3-7799-8633-1 – ISBN 3-7799-8633-7
BV050136652
Inhaltstext
P25/DI 1000 E36
04PA40/DA 4779-2024

Denker*innen und Impulsgeber*innen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung / Meike Sophia Baader, Elke Kleinau (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 228 Seiten : 23.2 cm, 366 g. – (Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch)
ISBN 978-3-7799-8841-1 zur Online-Ausgabe (PDF) formal falsch
ISBN 978-3-7799-8840-3 – ISBN 3-7799-8840-2
BV050178974
Inhaltstext
P25/DH 1000 B111 D3

Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis : Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven / Björn Allmendinger, Petra F. Köster (Hrsg.) ; Tobias Winnerling, Marina Rieckhoff, Lion Pettera, Katja Zöller [und 13 weitere]. – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2025. – 165 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
Literaturangaben, Abkürzungsverzeichnis: Seite 165
ISBN 978-3-8474-3026-1 – ISBN 3-8474-3026-2
BV050133792
Schlagwort: Computerunterstütztes Lernen, Digitalisierung, Lernsoftware, Neue Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik
Schlagwort: Computerunterstützter Unterricht, Computerspiel, Serious game, Gamification, Erwachsenenbildung
Schlagwort: Hochschulbildung, Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz, Lernspiel
RVK: DW 4400
RVK: AP 15946
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DP 1960 A439

Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. – 1. Auflage. – Weinheim : Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2025. – 240 Seiten : 23.1 cm, 384 g. – (Spielzeug und Spielen ; 1)
202503
ISBN 978-3-7799-8361-3 – ISBN 3-7799-8361-3
BV050170812
P25/DG 9400 M498

¬Das Dorf : so lebte man im Mittelalter auf dem Lande / Sheila Sancha. Aus dem Engl. übertr. von Evelin Roboz. – 2. Aufl. – Hildesheim : Gerstenberg, 1984. – 64 S. : überw. Ill., Kt.
EST:¬The Luttrell village
ISBN 3-8067-2005-3
BV008065457
Schlagwort: England, Dorf, Sozialgeschichte 1330
Schlagwort: Landleben, Mittelalter
RVK: DX 4730
RVK: NW 2150
P00/P25/DX 4730 S211(2)

Drüner, Annette:
Wer hat angefangen? : Kinder im Konflikt dialogisch begleiten / Annette Drüner. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2025]. – 160 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-525-70012-9 – ISBN 3-525-70012-1
BV050151665
P25/DP 6120 D794

Duve, Marie:
¬The new guide : englisches Unterrichtswerk für Knaben- und Mädchenmittelschulen mit Englisch als erster Fremdsprache / Nach den Bestimmungen über die Mittelschulen in Preußen vom 1. Juni 1925 von Marie Duve, Mittelschulkonrektorin, Harburg-Wilhelmsburg, und Paul Bonin, Mittelschullehrer, Halle (Saale). – Frankfurt a.M. : Verlag Moritz Diesterweg, [1925?-] 2. Junior Book (Teil II) : für Klassen V u. IV. – Fünfte Auflage. – 1931. – XII, 217 Seiten : Illustrationen
BV049795765
P25/26 VII Al3 2025-230[2

Eder, Sabine ¬[Herausgeber]:
Un|Sichtbarkeiten? : Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe / Sabine Eder, Habib Güneşli, Renate Hillen, Claudia Wegener, Rebecca Wienhold (Hrsg.). – München : kopaed, [2024]. – 187 Seiten : Illustrationen. – (Schriften zur Medienpädagogik ; 60)
ISBN 978-3-96848-752-6 – ISBN 3-96848-752-4
BV050141255
Schlagwort: Medien, Social Media, Teilhabe
Schlagwort: Medienpädagogik
P25/DW 4000 E22

Eichhorn, Christoph:
Eskalation im Unterricht : Unterrichtsstörungen, Beleidigungen und Gewalt erfolgreich eingrenzen / Christoph Eichhorn. – Stuttgart : Klett-Cotta, [2025]. – 152 Seiten
ISBN 978-3-608-98810-9 – ISBN 3-608-98810-6
BV050161644
Schlagwort: Unterrichtsstörung
RVK: DO 1240
P25/DO 1240 E34

Epping, Dennis:
Gewaltfreies pädagogisches Handeln in der Kita : Kinderschutz im Team wirksam umsetzen / Dennis Epping, Martin Menzel, Sophia Moseler. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 160 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-17-045337-1
BV050141325
RVK: DK 2000
P25/DK 2000 E64 G3

Ethos im Lehrberuf : das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen / Gabriele Schauer, Eveline Christof, Severin Sales Rödel (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 198 Seiten. – (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung)
ISBN 978-3-7799-8877-9 – ISBN 3-7799-8877-1
BV050178391
Inhaltstext
P25/DN 2000 S313

Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden / Ulrike Barth, Angelika Wiehl (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 282 Seiten : Diagramme, 23.1 cm, 454 g. – (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung)
202502
ISBN 978-3-7799-8870-0 – ISBN 3-7799-8870-4
BV050176635
RVK: DF 8000
Inhaltstext
P25/DN 2000 B284 E8

¬The European green deal in education : a quest for epistemological rupture / Edited by Sarah Anne McDonagh, Alessandro Caforio and Alessandro Pollini. – London ; New York : Routledge, Taylor & Francis Group, 2025. – xiii, 244 Seiten : Illustrationen. – (Routledge studies in environmental policy)
ISBN 978-1-032-79537-9 – ISBN 978-1-032-79538-6
BV050034101
P25/DP 6300 M478

Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Regina Bruder, Andreas Büchter & Rudolf Sträßer (Hg.). – Münster : WTM-Verlag, 2024. – 133 Seiten : 21 cm x 14.8 cm, 200 g. – (Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik ; 13)
ISBN 978-3-95987-321-5 – ISBN 3-95987-321-2
BV050143835
P25/SM 609 B888

Förderreuther, Ann-Kathrin:
Auf der Spur…14 Escape-Rooms zum Kirchenjahr : Klasse 3/4 / Ann-Kathrin Förderreuther. – 1. Auflage. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2024]. – 91 Seiten
ISBN 978-3-8346-6665-9 – ISBN 3-8346-6665-3
BV050144860
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/BU 2570 F654

Gesundheit und Wohlbefinden im Lehramtsstudium : Ein Beratungskonzept von Studierenden für Studierende / Johanna Niehaus, Claudia Filser, Jörg Wolstein (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : UTB ; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 190 Seiten : Illustrationen. – (utb ; 6304)
ISBN 978-3-8252-6304-1
BV049901049
RVK: CW 5500
RVK: DN 7500
RVK: DN 7000
P25/DN 7000 N666

Goudarzi, Yasmin:
Partizipation und Umweltgerechtigkeit : Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher / Yasmin Goudarzi. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 184 Seiten : Diagramme. – (klinkhardt forschung)
Dissertation, Universität Bielefeld, 2024
ISBN 978-3-7815-2686-0
BV050144492
P25/DP 6300 G688

Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären : Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft / Susann Hofbauer, Felix Schreiber, Katharina Vogel (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 135 Seiten : Diagramme. – (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 49)
ISBN 978-3-7815-2599-3
BV049479083
Schlagwort: Pädagogik, Wissenschaftsforschung, Interdisziplinarität, Geschichte
RVK: DF 2000
H29/2023 A 3547

Griepentrog, Martin:
Personenzentrierte Berufsberatung : Grundlagen, Praxis, Kritik / Martin Griepentrog. – Bielefeld : transcript, [2025]. – 240 Seiten : Diagramme. – (Pädagogik)
ISBN 3-8376-7622-6 – ISBN 978-3-8376-7622-8
BV050153086
Inhaltstext
H29/2023 A 3608

Hannam, Charles:
… und dann mußte ich gehen : die Geschichte eines jüdischen Jungen von 1933 bis 1940 / Charles Hannam. – 2. Aufl. – Würzburg : Arena, 1980. – 235 S.
EST:¬A boy in your situation
ISBN 3-401-03873-7
BV008575956
RVK: DX 4500
P00/P25/DX 4250 H243(2)

Hillesheim, Karoline:
Survival-Guide fürs Staatsexamen Grundschulpädagogik / Karoline Hillesheim. – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG : UTB. – 256 Seiten : Illustrationen. – (utb ; 6436 : Schulpädagogik)
ISBN 978-3-8252-6436-9
BV050129661
Schlagwort: Bayern, Grundschulpädagogik, Staatsprüfung, Prüfungsvorbereitung
RVK: DK 3010
Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P80/DK 3010 H652
P80/DK 3010 H652+2
P80/DK 3010 H652+3
P80/DK 3010 H652+4
P80/DK 3010 H652+5
P20/DK 3010 H652

Hohmann, Karin:
Schnelle Lesetests für den Anfangsunterricht : 56 Lernzielkontrollen auf Silben-, Wort- und Satzebene für individuellen Leseerfolg (1./2. Klasse) / Karin Hohmann. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag, 2024. – 62 Seiten : Illustrationen. – (Bergdorfer Unterichtsideen)
ISBN 978-3-403-21208-9 – ISBN 3-403-21208-4
BV050147785
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/GB 2950 H719

Hopf, Michael:
Homo Faber : der Mensch und seine Möglichkeiten / von Michael Hopf und Sonja Siegismund. – Heilsbronn : Gymnasialpädagogische Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 2025. – 98 Seiten : Illustrationen. – (Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien ; 12,3) (Unterricht in der Oberstufe – Materialien und Anregungen für den evangelischen Religionsunterricht)
BV050159855
Schlagwort: Bayern, Evangelischer Religionsunterricht, Gymnasium, Sekundarstufe 2
RVK: BU 2870
Inhaltsverzeichnis
H00/2021 B 3151

Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? / Georg Tafner/Nicole Ackermann/Udo Hagedorn/Cornelia Wagner-Herrbach (Hrsg.). – 1. Auflage. – Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 411 Seiten : Illustrationen, 24 cm. – (Fachbeiträge zur beruflichen Bildung)
ISBN 3-8474-2858-6 – ISBN 978-3-8474-2858-9
BV050153085
Inhaltstext
H29/2023 A 3660

Interdisziplinäre Perspektiven auf internationalen Jugendaustausch / Johannes Eick ; Anatoli Rakhkochkine ; Stefan Schäfer (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 159 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23.1 cm, 268 g. – (Fahren, Reisen, Begegnen. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder und Jugendliche unterwegs – Camp and Mobility Studies)
ISBN 978-3-7799-7806-0 – ISBN 3-7799-7806-7
BV050178255
Inhaltstext
P25/DG 8500 E34

Jacob, Marjolein:
Kompetenzorientiert Prüfen in der Berufsbildung : eine Fallstudie zur Prüfungspraxis in China, Deutschland und der Schweiz / Marjolein Jacob. – Berlin : LIT, [2024]. – (Erziehungswissenschaft ; Band 102)
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2024
ISBN 978-3-643-25138-1
BV050160480
H29/2023 A 3549

Jansen, Marvin:
Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert : eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen / Marvin Jansen. – 1. Auflage. – Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich, [2025]. – 293 Seiten : 21 cm x 14.8 cm. – (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 19)
Dissertation, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg, 2024, ursprünglicher Titel: „Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert. Herausforderung – Bewältigung – Bildung“. – 202412
ISBN 978-3-8474-3106-0 – ISBN 3-8474-3106-4
BV050106304
H29/2023 A 3527

Jumpertz, Madlen:
Classroom-Management inklusiv: 5.-10. Klasse : Praxisratgeber mit reizreduzierten Vorlagen für die Organisation in Inklusion und Förderschule / Madlen Jumpertz. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag, 2024. – 50 Seiten : Illustrationen + Enthält: Online-Ressource. – (Bergdorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-21225-6 – ISBN 3-403-21225-4
BV050147765
P25/DT 1420 J94

Kastorff, Tamara:
Fake News oder Fakten? Wie Jugendliche ihre digitale Informationskompetenz einschätzen und welche Rolle Schulen und Lehrkräfte dabei spielen : Erkenntnisse aus PISA 2022 / Tamara Kastorff, Maren Müller, Clievins Selva, Samuel Greiff, Stephanie Moser. – Münster : Waxmann, 2025. – 23 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8309-4993-0 – ISBN 3-8309-4993-6
BV050151851
Inhaltstext
P25/DO 1259 K19

Kernbach, Julia:
Transdisziplinäre Medienbildung : Lehrkräftebildung an Montessori- und Waldorfschulen / Julia Kernbach. – 1. Auflage. – Bielefeld : transcript, 2025. – 310 Seiten : Illustrationen, 24 cm, 557 g. – (Bildungsforschung ; 31)
Dissertation, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter, 2023
ISBN 978-3-8376-7592-4 – ISBN 3-8376-7592-0
BV050178151
Inhaltstext
P25/DD 8301 K39

Kindheitspädagogik in Bewegung / Peter Hammerschmidt, Regine Schelle, Gerd Stecklina (Hrsg.). – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 162 Seiten : 23 cm x 15 cm. – (Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit)
ISBN 978-3-7799-8930-1
BV050135919
Inhaltstext
P25/DK 2000 H224

Kirsch, Raphael:
Beziehungsarbeit? Toll! Aber wann? : Trotz vollem Lehrplan erfolgreiche Beziehungen mit Schülerinnen und Schülern gestalten / Raphael Kirsch. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag, 2024. – 147 Seiten : Illustrationen. – (einfach KRISENFEST)
Workbook
ISBN 978-3-403-21261-4 – ISBN 3-403-21261-0
BV050147757
P25/CX 3000 K61

Kirsch, Raphael:
Zu Hause macht er das nicht! : auch wenn´s mal schwierig wird: Elternarbeit ohne Stress gestalten / Raphael Kirsch. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag, 2024. – 182 Seiten : Illustrationen. – (einfach KRISENFEST)
ISBN 978-3-403-21262-1 – ISBN 3-403-21262-9
BV050142207
RVK: DO 1550
Inhaltstext
P25/DO 1550 K61

Kistner, Saskia:
Satzzeichen und wörtliche Rede üben und festigen : Kopiervorlagen mit Lösungen / Saskia Kistner. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2024]. – 80 Seiten : Illustrationen
Lösungen im digitalen Zusatzmaterial
ISBN 978-3-8346-6661-1 – ISBN 3-8346-6661-0
BV050143522
Inhaltstext
P25/GB 2956 K61

Kognitive Aktivierung unter der Lupe : Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts / Anna-Katharina Praetorius, Wida Wemmer-Rogh, Patrick Schreyer, Malte Brinkmann (Hrsg.). – Münster ; New York : Waxmann, 2024. – 501 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-8309-4901-5 – ISBN 3-8309-4901-4
BV050129560
RVK: DP 1600
RVK: CX 3000
Inhaltstext
P25/DP 1600 P898

Kommunikation in der Schule. – 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage. – Bad Heilbrunn : UTB : Verlag Julius Klinkhardt, 2025. – 357 Seiten : Illustrationen. – (UTB ; utb 3649)
ISBN 978-3-8252-6450-5 – ISBN 3-8252-6450-5
BV050176979
P25/DP 2160 W465(3)

Kuhn, Ina:
Laboratorien des guten Lebens : wie Utopie-Festivals eine alternative Zukunft erfahrbar machen / Ina Kuhn. – Münster ; New York : Waxmann, 2024. – 251 Seiten : Illustrationen, Karten, 24 cm x 17 cm. – (Freiburger Studien zur Kulturanalyse ; Band 9)
Dissertation, Universität Freiburg, 2024
ISBN 978-3-8309-4951-0 – ISBN 3-8309-4951-0
BV050040814
Schlagwort: Utopie, Festival, Alltag, Zukunft, Ethnologie, Soziale Wirklichkeit
RVK: CC 7950
RVK: LB 61000
RVK: LB 42000
RVK: LB 47000
Inhaltsverzeichnis
H29/2023 A 3524

Kunert, Simon:
Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext der postfordistischen Bildungsindustrie : eine allgemeinpädagogische Untersuchung auf der Basis gesellschaftspädagogischer Kritik / Simon Kunert. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2025. – 541 Seiten : 23.1 cm, 862 g. – (Pädagogik und Gesellschaftskritik)
ISBN 978-3-7799-8814-4 – ISBN 3-7799-8814-3
BV050178213
Inhaltstext
P25/DK 2000 K96

König, Anke:
Pädagogik der frühen Kindheit : Erziehung und Bildung im soziokulturellen Wandel / Anke König. – 1. Auflage. – Stuttgart : Kohlhammer, 2025. – 245 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 20.3 cm, 331 g
ISBN 978-3-17-039226-7 – ISBN 3-17-039226-3
BV050178129
P25/DK 2000 K78 P1

LearnTechLib : the Learning and Technology Library / Association for the Advancement of Computing in Education. – Chesapeake, Va. : Association for the Advancement of Computing in Education, 2004-. – Online-Ressource
Titelzusatz früher: Education & Information Technology Library. – Titelzusatz früher: digital library for information technology and education. – Gesehen am 06.10.2016. – RAK § 203,2; 708!URL-Ä(06-10-16)
BV022274796
Volltext | Volltext
[zu Katalog]

Legniti, Marylin:
Satzglieder handlungsorientiert erarbeiten 5/6 : Lernspiele, Arbeitsblätter, Übungsmaterialien / Marylin Legniti. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer, 2018. – 120 Seiten : Illustrationen, 30 cm. – (Sekundarstufe I)
Praxiserprobte Materialien nach Montessori
ISBN 978-3-403-08185-2 – ISBN 3-403-08185-0
BV044981564
Schlagwort: Deutsch, Satzglied, Deutschunterricht, Schuljahr 5-6
RVK: GB 2956
RVK: GB 2980
RVK: GB 2936
RVK: GB 2924
Inhaltsverzeichnis
P25/GB 2956 L515

Leier-Hansen, Tina:
Classroom-Management in der Sekundarstufe : Praxiserprobte Methoden und Materialien für eine positives und effizientes Lernumfeld / Tina Leier-Hansen. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2024. – 146 Seiten : Illustrationen, 29.6 cm, 445 g. – (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag – SEK)
Auf dem Cover: 5.-10. Klasse
ISBN 978-3-403-21223-2 – ISBN 3-403-21223-8
BV050144182
Inhaltstext
P25/DP 1700 L527

Lutz, Karin:
¬Das Churermodell : dem Lernen Raum geben / Karin Lutz, Reto Thöny. – 1. Auflage. – Bern : hep, 2024. – 168 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 26 cm x 19 cm
ISBN 978-3-0355-2668-4 – ISBN 3-0355-2668-0
BV049953408
Schlagwort: Unterrichtsraum, Gestaltung, Räumliche Differenzierung, Unterricht, Lernzielorientierte Differenzierung
RVK: DP 2050
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Klappentext
P25/DP 1800 L975

Medien und Informationstechnologien in der Lehrerausbildung : Lernen mit Multimedia / [Institut für Schulentwicklungsforschung]. Renate Schulz-Zander (Hg.). – Dortmund : IFS-Verlag, 1999. – 185 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm. – (Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung ; 11)
Beitr teilw. dt., teilw. engl.
ISBN 978-3-932110-09-2 – ISBN 3-932110-09-9
BV049925055
Inhaltsverzeichnis
P00/P25/DN 7000 S391

Medina, Yolanda ¬[Herausgeber]:
Social foundations of education reader : critical essays on teaching, learning, and leading (Volume II) / edited by Yolanda Medina and Eleanor Blair. – New York : Peter Lang, [2025]. – xvii, 461 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Vol. I unter dem Titel „The social foundations reader“
ISBN 978-1-63667-169-7
BV049928368
P25/DK 1002 B635-2

Meyer, Hilbert:
Was ist guter Unterricht? / Hilbert Meyer. – 16., komplett überarbeitete Neuauflage. – Berlin : Cornelsen, 2024. – 224 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-589-16956-6
BV049681754
Schlagwort: Unterricht
RVK: DP 1000
RVK: DP 1600
RVK: DP 1760
P20/DP 1760 M612(16)
P80/DP 1760 M612(16)
P80/DP 1760 M612(16)+2
P80/DP 1760 M612(16)+3
P80/DP 1760 M612(16)+4
P80/DP 1760 M612(16)+5
P80/DP 1760 M612(16)+6
P80/DP 1760 M612(16)+7
P80/DP 1760 M612(16)+8
P80/DP 1760 M612(16)+9
P80/DP 1760 M612(16)+10

Müller, Mirjam:
Promotion – Postdoc – Professur : Karriereplanung in der Wissenschaft / Mirjam Müller. – 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. – Frankfurt : Campus Verlag, [2025]. – 292 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-593-51991-3 – ISBN 3-593-51991-7
BV050079666
Schlagwort: Wissenschaftliches Arbeiten, Karriereplanung
RVK: AK 14800
RVK: AL 32600
RVK: AL 32800
RVK: AL 43700
RVK: AL 43800
H29/2023 A 3525

Nashef, Anas:
Schülerinnen und Schüler mit Autismus unterstützen und begleiten / Anas Nashef. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 147 Seiten : Illustrationen. – (Fallbuch Pädagogik)
ISBN 978-3-17-043624-4
BV050131387
RVK: DT 7300
RVK: DT 7200
P25/DT 7200 N253

Orasch, Isabell:
100 x Grammatik für den DaZ-Unterricht : abwechslungsreiche Arbeitsblätter für die Sekundarstufe / Isabell Orasch. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, [2024]. – 195 Seiten : Illustrationen
Mein Material-Pool für alle Fälle
ISBN 978-3-8346-6633-8 – ISBN 3-8346-6633-5
BV050144870
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/GB 3022 O63

Paschel, Felix:
Cybermobbing, Hatespeech, Sexting und Cybergrooming : Online-Interaktionsrisiken von Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht / Felix Pasche, Mary Schultz, Maria von Salisch, Jan Pfetsch. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2025. – 212 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15 cm
Das vorliegende Buch entstand im Rahmen des Verbundprojekts Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt: Regulierung verbessern, Akteure vernetzen, Kinderrechte umsetzen (SIKID, https://sikid.de/)
ISBN 978-3-7799-8751-2 – ISBN 3-7799-8751-1
BV050131456
RVK: CV 4700
Inhaltstext
P25/DW 4400 P279

Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7 : Eine praxisorientierte Einführung in die Unterrichtsplanung / Katharina Studtmann. – 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (152 Seiten)
ISBN 978-3-7566-1560-5
BV049845568
Volltext
[zu Katalog]

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik / Stephan Gingelmaier/Holger Kirsch (Hg.). – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2020]. – 1 Online-Ressource (259 Seiten)
ISBN 978-3-666-40853-3 – ISBN 978-3-6474-0853-8
BV046850316
Schlagwort: Mentalisierung, Pädagogik
RVK: DF 9000
RVK: CX 1000
Volltext
[zu Katalog]

Qualitätsentwicklung in Kitas: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden / Stiftung Kinder forschen (Hrsg.). – Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 238 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen ; Band 17)
ISBN 978-3-8474-3043-8
BV050182155
P25/DK 2000 P141 Q1

Reichenbach, Christina:
Diagnostisches Inventar zur Einschätzung schulischer Basiskompetenzen (DIsB) : Diagnostik und Förderung für Kinder im Alter von 5-9 Jahren / Christina Reichenbach, Christina Siewert. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 284 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-045168-1
BV050152256
RVK: CS 4000
P25/CS 4000 R351

Reichenbach, Roland:
¬Die Pädagogik der Privilegierten : ein Essay / Roland Reichenbach. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025. – 206 Seiten. – (Kohlhammer Sachbuch)
ISBN 978-3-17-045334-0 – ISBN 3-17-045334-3
BV050160574
P25/DF 4000 R351 P1

Rosenwald, Gabriela:
Lernwerkstatt Wikinger : die spannende Welt der Nordmänner : Grundschule / Gabriela Rosenwald. – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2024. – 48 Seiten : Illustrationen. – (Lernwerkstatt)
ISBN 978-3-98841-225-6 – ISBN 3-98841-225-2
BV050143958
P25/DP 5020 R816 L61

Sachenbacher, Susanne:
Was kommt im Klassenzimmer an? : Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte / Susanne Sachenbacher. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024. – 271 Seiten. – (Geschichte in Wissenschaft und Forschung)
Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2023
EST:Qualitative Evaluation einer Blended-Learning-Fortbildungsreihe für Geschichtslehrpersonen auf der Ebene des Unterrichts verbunden mit dem Ansatz einer Adaptionstypenbildung
ISBN 978-3-17-044975-6 – ISBN 3-17-044975-3
BV049886148
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Kompetenzorientierter Unterricht, Unterrichtsmethode
RVK: NB 8100
RVK: NB 8120
Inhaltsverzeichnis
P25/NB 8120 S121

Sebb-Weppler, Janine:
¬Die ersten 100 Tage an der weiterführenden Schule : ausgearbeitete Ideen, Arbeitsblätter und Vorlagen für den erfolgreichen Start / Janine Sebb-Weppler. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer, 2016. – 96 Seiten : Illustrationen, 30 cm + 1 CD-ROM (12 cm). – (Sekundarstufe I)
Umschlag: Die ersten 100 Tage in der weiterführenden Schule. – Auf dem Umschlag: Kopiervorlagen veränderbar auf CD-ROM
ISBN 978-3-403-07947-7 – ISBN 3-403-07947-3
BV043900949
Schlagwort: Weiterführende Schule, Einschulung
RVK: DK 8020
RVK: DP 3150
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DK 8020 S443

Simon, Katia:
Deutsch-Krimi : spannende Fälle lösen und dabei lernen : Klasse 3/4 / Katia Simon. – Berlin : Cornelsen, 2024. – 63 Seiten : Illustrationen, 29.6 cm, 206 g. – (Lernkrimis für die Grundschule, Deutsch, Klasse 3/4)
ISBN 978-3-589-16972-6 – ISBN 3-589-16972-9
BV050144722
P25/GB 2936 S594

Sinner, Daniel:
Zählendes Rechnen überwinden – Zahlenraum bis 1 000 : leicht verständliche Handlungsanleitungen, praktische Übungen und Arbeitsblätter für Klasse 3 / Daniel Sinner. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer Verlag, 2024. – 96 Seiten : Illustrationen. – (Grundschule)
ISBN 978-3-403-08949-0
BV050104101
Schlagwort: Mathematikunterricht, Schuljahr 3, Rechnen, Zählen
RVK: SM 770
RVK: DP 4420
P25/SM 770 S617

Sobel, Martina:
Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung : Wege in eine veränderte Prüfungskultur / Martina Sobel, Murat Alpoğuz. – 1. Auflage. – Hannover : Klett | Kallmeyer, [2024]. – 160 Seiten : Illustrationen
Download-Materialien zum Buch unter www.friedrich-verlag.de
ISBN 978-3-7727-1840-3 – ISBN 3-7727-1840-X
BV049925390
RVK: DO 1250
P25/DO 1250 S677

Stein, Roland:
Inklusion an beruflichen Schulen : Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Stephanie Wagner. – Bielefeld : wbv, [2016]. – 1 Online-Ressource (158 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
ISBN 978-3-7639-5753-8
BV044341180
Schlagwort: Bayern, Berufsschulunterricht, Integrativer Unterricht, Bildungsforschung
RVK: DL 2150
RVK: DT 1460
RVK: QB 340
[zu Katalog]

Steinhaus, Hubert:
Hitlers pädagogische Maximen : „Mein Kampf“ und die Destruktion der Erziehung im Nationalsozialismus / Hubert Steinhaus. – Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1981. – X, 311 S. – (Studien zur Pädagogik der Schule ; 3)
Literaturverz. S. 301 – 309
ISBN 3-8204-6983-4
BV001012855
Schlagwort: Hitler, Adolf, Pädagogik
Schlagwort: Hitler, Adolf: Mein Kampf
RVK: NQ 1800
RVK: DD 4750
RVK: NQ 2120
RVK: DK 1000
RVK: DD 4700
Inhaltsverzeichnis
P00/P25/DD 4750 S822
H00/Z.B 3628[3
04PA/DD 4750 S822

Strobl, Monika:
30 Stimmbildungsgeschichten zum Nach- und Mitmachen : Richtige Atmung, Aussprache und Stimmführung spielerisch fördern / Monika Strobl. – Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2014. – 78 S. : Illustrationen, Notenbeispiele
Geeignet für 5-10 Jahre
ISBN 978-3-8346-2505-2
BV042116496
Schlagwort: Musik- und Bewegungserziehung, Stimmbildung, Grundschulunterricht
RVK: LR 56983
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/LR 56983 S919

Strukturdaten Distance Learning/Distance Education 2024. – 1. Auflage. – Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024. – 54 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm. – (Fachbeiträge zur beruflichen Bildung)
ISBN 978-3-8474-2827-5 – ISBN 3-8474-2827-6
BV050152249
P25/DL 2000 F656

Susteck, Sebastian:
¬Der Deutschunterricht und die ökologische Krise. Literatur und Medien im Anthropozän : Reclam Bildung und Unterricht / Sebastian Susteck. – Originalausgabe. – Ditzingen : Reclam, Philipp, 2025. – 176 Seiten : Illustration, Diagramme, 14.8 cm x 9.6 cm. – (Reclams Universal-Bibliothek ; 14633)
ISBN 978-3-15-014633-0 – ISBN 3-15-014633-X
BV050168553
P25/DP 6320 S964

Sychowski, Gaja ¬von:
Allgemeine Korrelative Pädagogik : systematische Pädagogik in der Postmoderne / Gaja von Sychowski, Werner Habel. – 1. Auflage. – Würzburg : Königshausen & Neumann, [2025]. – 361 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8260-8856-8 – ISBN 3-8260-8856-5
BV050111108
P25/DF 3000 S981

Textanalyse : Textverständnis ausbauen, rhetorische Stilmittel, Literaturepochen, Erarbeitungsstrategie : ab 7. Schuljahr / Peter Botschen (Hrsg.). – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2024. – 58 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-98841-211-9 – ISBN 3-98841-211-2
BV050147772
Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/GB 2964 B749

Thomas, Peter:
Inklusion als politische Forderung : über hegemoniale Verschiebungen erziehungswissenschaftlichen Wissens / Peter Thomas. – Bielefeld : transcript, [2025]. – 387 Seiten. – (Pädagogik)
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2024
EST:Inklusion und das Politische
ISBN 978-3-8376-7631-0 – ISBN 3-8376-7631-5
BV050177667
Inhaltstext
P25/DT 1420 T454

Transatlantisches Lernen : von der Reeducation zur Bildungsreform / Christina Hofmann, Carlos Kölbl, Eva Matthes (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 154 Seiten : 23.5 cm x 16.5 cm. – (klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung)
ISBN 978-3-7815-2680-8 – ISBN 3-7815-2680-1
BV050095750
RVK: DD 4700
H29/2023 A 3526

Uhe, Ernst:
¬Der Nationalsozialismus in den deutschen Schulbüchern : eine vergleichende Inhaltsanalyse von Schulgeschichtsbüchern aus der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik / Ernst Uhe. – 2., unveränd. Aufl. – Bern [u.a.] : Lang, 1975. – 312 S. : graph. Darst. – (Europäische Hochschulschriften / 11 ; 12)
Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1972
ISBN 3-261-00835-0
BV001963669
Schlagwort: Nationalsozialismus, Schulbuchanalyse
RVK: NB 9500
RVK: DD 4750
04PA/DD 4750 U29(2)
P00/P25/DD 4750 U29(2)

Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung : Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. – 1. Auflage. – Stuttgart : Kohlhammer, 2025. – 148 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-043645-9 – ISBN 3-17-043645-7
BV050151625
P25/DP 1250 Y12 U6

Vogt, Susanne:
33 Übungen zur visuellen Wahrnehmung : kurze Aufgaben und Rätsel zu beliebten Themen rund ums Jahr (2.-4. Klasse) / Susanne Vogt. – 2. Auflage. – Hamburg : Persen, 2025. – 38 Seiten : Illustrationen + Enthält: Online-Ressource. – (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-20132-8 – ISBN 3-403-20132-5
BV050143816
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 3100 V886(2)

Wampfler, Philippe:
¬L’école, c’est moi : Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts / Philippe Wampfler. – 1. Auflage. – Bern : hep Verlag, 2024. – 146 Seiten : Diagramme, 22.5 cm x 15.5 cm
ISBN 978-3-0355-2676-9 – ISBN 3-0355-2676-1
BV050116475
RVK: DP 1000
Inhaltstext
P25/DP 1000 W243

Weber, Annette:
Spannende Schreib- und Erzählimpulse : 132 Bilder, Reizwörter & Co. im Karteikartenformat / Annette Weber. – Donauwörth : Auer ; Augsburg : Auer, 2013-. – (Grundschule)
3./4. Klasse. . – 3. Auflage. – 2024. – 79 Seiten : Illustrationen. – (Grundschule)
Mit Tippkarten für die Freiarbeit
ISBN 978-3-403-07115-0
BV049956575
P25/GB 2964 W373(2)-3/4

Wehren, Bernd:
Der Umweltschutz-Pass : umweltfreundliches Verhalten spielerisch lernen und einfach umsetzen / Bernd Wehren. – 1. Auflage. – Berlin : Cornelsen, 2024. – 80 Seiten : Illustrationen. – (Themenhefte Grundschule)
Auf dem Umschlag: Mit Vorlagen für Lapbook, Kartenspiel und Mini-Buch
ISBN 978-3-589-16973-3
BV050143494
RVK: DP 6300
P25/DP 6300 W414

Wie sozial ist die Ganztagsschule? / Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Hrsg.). – Schwalbach : Debus Pädagogik ; Schwalbach/Ts. : WOCHENSCHAU Verlag, [2016]. – 1 Online-Ressource (257 S.) : Illustrationen, Diagramme. – (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2016)
Einzelaufnahme eines Zeitschriftenbandes
ISBN 978-3-95414-053-4
BV045076385
Schlagwort: Ganztagsschule
RVK: DO 1100
[zu Katalog]

Williams, Ryan Thomas:
¬The relationship between social media and pedagogy / by Ryan Thomas Williams. – Newcastle upon Tyne, UK : Cambridge Scholars Publishing, 2024. – x, 150 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-1-0364-1842-7
BV049644334
RVK: DW 4400
P25/DW 4400 W721

Zimmerer, Ferdinand:
Turnen im Sportunterricht für Fortgeschrittene : Mit 28 Übungen komplexe Bewegungsabläufe trainieren / Ferdinand Zimmerer. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen, 2024. – 64 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 20.8 cm, 211 g. – (Bergedorfer Unterrichtsideen)
Auf dem Cover: 5.-10. Klasse. – Mit Download-Materialien
ISBN 978-3-403-21263-8 – ISBN 3-403-21263-7
BV050143641
Inhaltstext
P25/ZY 5102 Z72