Neuerwerbungen im April 2023

Stand: 06.05.2023, 06:37 — Zahl der Neuerwerbungen: 50

Ahl, Kati:
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug : [mit 5 Abbildungen und 5 Tabellen] / Kati Ahl. – 2., erweiterte Auflage. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht ; Paderborn : Brill Deutschland GmbH, [2023]. – Illustrationen, Diagramme
Auf dem Cover: inkl. Downloadmaterialien
ISBN 978-3-525-70335-9 – ISBN 3-525-70335-X
BV048903405
P25/DO 1550 A285(2)

Arndt, Holger:
Ökonomische Bildung / Holger Arndt. – Erlangen : FAU University Press, 2020. – 462 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (FAU Lehren und Lernen ; Band 3)
ISBN 978-3-96147-266-6
BV046357367
Schlagwort: Ökonomische Bildung, Wirtschaftsdidaktik
RVK: QP 320
Volltext | Volltext | Volltext | Volltext | Inhaltsverzeichnis
H00/2020 A 373
P25/QB 300 A747 O2
15AL/2021-181

Ascheron, Claus:
Scientific publishing and presentation : a practical guide with advice on doctoral studies and career planning / Claus Ascheron. – Berlin : Springer, [2023]. – xii, 157 Seiten : Illustrationen
EST:Wissenschaftliches Publizieren und Präsentieren
ISBN 978-3-662-66403-2
BV048865870
Inhaltstext | weiterführender Link
H29/2022 A 1083

Bildung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Roland Stein, Thomas Müller, Philipp Hascher (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 294 Seiten : Illustrationen
Keine neue Ausgabe des Titels “Erziehung als Herausforderung”. – 2018
ISBN 978-3-7815-2559-7
BV048881119
Schlagwort: Verhaltensgestörtenpädagogik
Schlagwort: Kind, Jugend, Verhaltensstörung, Bildung
RVK: DT 7000
RVK: DT 7300
P25/DT 7000 S819

Bildung und Digitalität : Analysen – Diskurse – Perspektiven. – Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH : Springer VS, 2020. – XIII, 402 Seiten : 23.5 cm x 15.5 cm
ISBN 978-3-658-30765-3 – ISBN 3-658-30765-X
BV048881069
Inhaltstext | weiterführender Link
P25/DW 4400 A848

Brauer, Juliane:
Lied und Musik im Geschichtsunterricht / Juliane Brauer. – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2021]. – 1 Online-Ressource (239 Seiten) : Notenbeispiele. – (Methoden Historischen Lernens) (Wochenschau Geschichte)
ISBN 978-3-7344-1214-1
BV047441440
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Musik, Historisches Lied, Quelle
RVK: NB 8100
[zu Katalog]

Buchsteiner, Martin:
Geschichtsstundenplanung : Theorie und Praxis / Martin Buchsteiner, Jan Scheller, Martin Nitsche. – Frankfurt : Wochenschau Verlag, 2022. – 1 Online-Ressource + 1 Errata. – (Geschichte unterrichten) (Wochenschau Geschichte)
ISBN 978-3-7344-1500-5
BV048916035
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Stundenplanerstellung
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Unterrichtsplanung
RVK: NB 8130
[zu Katalog]

Dertinger, Andreas ¬[Verfasser]:
Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis : eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen / Andreas Dertinger. – Wiesbaden : Springer VS, [2023]. – XVII, 420 Seiten : Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 572 g. – (Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 43)
eingereicht unter dem Titel: Unterrichtliches Medienhandeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis. – Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022
ISBN 978-3-658-40641-7 – ISBN 3-658-40641-0
BV048911943
Inhaltstext | weiterführender Link | Inhaltsverzeichnis
H00/2021 A 5846

Digitale Spiele und fachliches Lernen / Holger Arndt (Hrsg.). – Erlangen : FAU University Press, 2022-. – (FAU Lehren und Lernen)
2. . – 2023. – vii, 186 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (FAU Lehren und Lernen ; Band 9)
ISBN 978-3-96147-623-7 – ISBN 978-3-96147-624-4
BV048905327
H00/2021 A 5753

Dix, Paul ¬[Verfasser]:
Erfolgreiches Classroom-Management : [Strategien für eine optimale Klassenführung ; Konflikte lösen und Beziehungen aufbauen ; wertvolle Tipps und Praxisbeispiele] / Paul Dix. [Übers. aus dem Engl. von Lisa Hucke]. – [Hallbergmoos] : Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges., 2011. – XI, 172 S. : graph. Darst., 23 cm, 292 g. – (Teacher’s guide)
EST:¬The essential guide to taking care of behaviour
ISBN 978-3-7614-2829-0
BV037306161
Schlagwort: Lehrer, Unterrichtsorganisation, Verhaltensanpassung, Pädagogische Fähigkeit
Schlagwort: Unterrichtsführung, Schüler, Verhaltensmodifikation
RVK: DP 1700
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/DP 1700 D619
H00/2011 A 8751

Eichhorn, Christoph:
Classroom-Management : wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten / Christoph Eichhorn. – Achte Auflage. – Stuttgart : Klett-Cotta, 2015. – 223 Seiten
ISBN 978-3-608-94498-3
BV043644349
Schlagwort: Unterrichtsorganisation, Lehrer, Schüler
RVK: DP 1600
RVK: DP 1700
Inhaltsverzeichnis
P25/DP 1700 E34(8)

Erziehung, quo vadis? : Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. – 1. Auflage. – Weinheim : Beltz Juventa, 2023. – 261 Seiten : 23 cm x 15 cm
ISBN 978-3-7799-6525-1 – ISBN 3-7799-6525-9
BV048548787
Inhaltstext
P25/DF 3000 S332 E7

FAU Lehren und Lernen. – Erlangen : FAU University Press, 2016-. – Bände : 21 cm
ISSN 2511-0632 – ISSN 2511-0632
2. . – 2023. – vii, 186 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (FAU Lehren und Lernen ; Band 9)
ISBN 978-3-96147-623-7 – ISBN 978-3-96147-624-4
BV048905327
H00/2021 A 5753

Friedrich, Anett ¬[Verfasser]:
¬Das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen : eine empirische Untersuchung für 226 duale und schulische Ausbildungsberufe / Anett Friedrich | Daniela Rohrbach-Schmidt | Nicolas Sander. – 1. Auflage. – Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2023. – 55 Seiten : Diagramme, 29.7 cm x 21 cm. – (Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; Heft 243)
ISBN 978-3-8474-2890-9 – ISBN 3-8474-2890-X
BV048857436
P25/DL 2000 F911

Geisler, Wolfgang ¬[Verfasser]:
Autorität in der Schule auf den Punkt gebracht / Wolfgang Geisler. – Frankfurt/M. : Debus Pädagogik, 2023. – 53 Seiten : 18.7 cm x 11.5 cm. – (Auf den Punkt gebracht – Debus Pädagogik)
ISBN 978-3-95414-201-9 – ISBN 3-95414-201-5
BV048866349
P25/DP 2260 G313

Gerstenberg, Frauke:
Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? : methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings / Frauke Gerstenberg. – 1. Auflage. – Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2023. – 144 Seiten : Illustrationen, 23 cm x 15 cm. – (Kindheitspädagogische Beiträge)
Dissertation, Universität Hildesheim, 2021
ISBN 978-3-7799-7527-4 – ISBN 3-7799-7527-0
BV048897508
Inhaltstext
P25/DK 2000 G383

Gorschlüter, Jutta ¬[Verfasser]:
Mit Kindern kommunizieren, lernen und spielen : Erziehung im Alltag gestalten / Jutta Gorschlüter, Marie Gorschlüter. – 1. Auflage. – Stuttgart : W. Kohlhammer, 2023. – 140 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-042383-1 – ISBN 3-17-042383-5
BV048896795
P25/DK 2000 G674

¬Die Gymnasien in Bayern : Schulordnungsrecht, Lehrpläne und Unterricht, Dienstrecht, Ausbildung, Schulberatung / hrsg. von Peter Kempf … – Köln : Link. – Loseblatt-Ausgabe. – (Praxis der Schulverwaltung)
Früher hrsg. von Gerhard Schwab. – Früher im Verl. Link, Kronach erschienen
ISBN 978-3-556-20070-4
[1]. [Grundwerk]. – 1983-2022
Komplett bis Lieferung 140 (Stand 11/2022)
BV048893393
P20/PN 870 K32-1(.2022)

Heterogenität in Bildung und Sozialisation / Verena Schurt, Wiebke Waburg, Volker Mehringer, Josef Strasser (Hrsg.). – Opladen ; Berlin ; Toronto : Barbara Budrich, 2016. – 219 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8474-0517-7 – ISBN 3-8474-0517-9
BV043577075
Schlagwort: Schule, Bildungsgang, Heterogenität, Vielfalt, Sozialisation
RVK: DF 3000
RVK: DP 1800
RVK: DU 2000
Inhaltsverzeichnis
04PA/DU 2000 S394
P25/DU 2500 S394

Historisches Lernen im Museum. Historical learning in the museum / Alois Ecker, Bettina Paireder, Judith Breitfuß, Isabella Schild, Thomas Hellmuth (Hg.). – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2018]. – 1 Online-Ressource (270 Seiten) : Illustrationen, Diagramme. – (Europäischen Studien zur Geschichtsdidaktik) (Wochenschau Geschichte) (Wochenschau Wissenschaft)
ISBN 978-3-7344-0555-6
BV045432792
Schlagwort: Museum, Geschichtsunterricht, Kollektives Gedächtnis
Schlagwort: Geschichtsunterricht, Museumspädagogik
RVK: DW 1700
RVK: NB 8000
[zu Katalog]

Indigenous methodologies, research and practices for sustainable development / Marcellus F. Mbah, Walter Leal Filho, Sandra Ajaps, Editors. – Cham, Switzerland : Springer, [2022]. – ix, 448 Seiten : Illustrationen, Karten. – (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-031-12325-2
BV048856126
H29/2022 A 1041

Kade, Jochen:
Individualität, Solidarität, Schicksal : Selbstbildung zwischen 1984 und 2009 / Jochen Kade. – Erste Auflage. – Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2023. – 310 Seiten : 22.2 cm x 14 cm
ISBN 978-3-95832-304-9 – ISBN 3-95832-304-9
BV048824595
Schlagwort: Bildungsforschung, Biografieforschung
Schlagwort: Individualität, Solidarität, Schicksal, Pädagogische Soziologie, Geschichte 1984-2009
Schlagwort: Individualisierung, Bildungsgang, Solidarität, Schicksal, Lebenslauf, Geschichte 1984-2009
15SL/2023-7
P25/DU 1000 K11

Karcher, Martin:
Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen / Martin Karcher. – 1. Auflage. – Weinheim : Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2023. – 273 Seiten : 23 cm x 15 cm. – (Bildung – Politik – Ökonomie – Gesellschaft)
ISBN 978-3-7799-6344-8 – ISBN 3-7799-6344-2
BV048896895
Inhaltstext
P25/DF 3000 K18

¬Das KIDZ-Handbuch : Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch “KIDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern” / [Hrsg.: Stiftung Bildungspakt Bayern]. – 1. Aufl. – Köln : Wolters Kluwer, 2007. – 309 S. : Ill.
ISBN 978-3-556-01168-3
BV023202194
Schlagwort: Bayern, Kindergarten, Modellversuch
RVK: DK 2000
15IG/2023-80
P25/DK 2000 S855

Kinder in Heimen / herausgegeben von Anelia Kassabova und Sandra Maß. – Göttingen : V&R unipress, [2023]. – 158 Seiten : Illustrationen. – (¬L’homme ; 34. Jahrgang, Heft 1 (2023))
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
ISBN 978-3-8471-1534-2
BV048887577
P25/DG 3000 K19

Korczak, Janusz:
Wie man ein Kind lieben soll / Janusz Korczak ; herausgegeben und mit einer aktuellen Einführung versehen von Sabine Andresen ; mit der historischen Vorbemerkung von Elisabeth Heimpel und Hans Roos und einer Einleitung von Igor Newerly ; aus dem Polnischen von Armin Droß. – 17., überarbeitete Auflage. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2018]. – 1 Online-Ressource (284 Seiten)
ISBN 978-3-666-71149-7
BV045273405
Schlagwort: Pädagogik
Schlagwort: Erziehung, Kindgerechtigkeit
Schlagwort: Kind
RVK: DD 7650
RVK: DF 3000
Volltext
[zu Katalog]

Lemov, Doug:
Unterrichte wie ein Champion : 63 Techniken, die Schüler zum Lernen bringen. Teach Like a Champion – Deutschsprachige Ausgabe / Doug Lemov. – 1. Auflage. – Weinheim : Wiley-VCH, 2023. – 513 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 24.4 cm x 17 cm
EST:Teach like a champion, [2021]
ISBN 978-3-527-51117-4 – ISBN 3-527-51117-2
BV048903309
weiterführender Link
P25/DP 1020 L558

Lensch, Tobias:
Bildungsphilosophie und kritische Theorie : die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung / Tobias Lensch. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Academia, 2022. – 171 Seiten : 23 cm, 282 g. – (Beiträge zur Pädagogik ; 10)
Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2022, überarbeitete Version
ISBN 978-3-98572-055-2 – ISBN 3-98572-055-X
BV048679946
Schlagwort: Erziehungsphilosophie, Kritische Theorie, Bildung, Begriff
RVK: DF 3000
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
H29/2022 A 1135

Lütgeharm, Rudi ¬[Verfasser]:
Bewegung schafft Grundlagen für Lesen & Schreiben : von der Großmotorik zur Feinmotorik : Grundmuster der Schrift : Lernhilfen im Schreiblernprozess : ohne Vorarbeit sofort umsetzbar! / Rudi Lütgeharm. – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2023. – 56 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm, 240 g. – (Grundschule)
Auf dem Umschlag: “Nahsinne & Körperschema. – Auge-Hand-Koordination. – Grundlagen der Schreibbewegung. – sensorisch-motorische Grundlagen”
ISBN 978-3-98558-112-2 – ISBN 3-98558-112-6
BV048400345
P25/DP 3100 L948

Meier, Myriam:
Ich und mein Glück : Praxiserprobte Materialien zur Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern / Myriam Meier. – 1. Auflage. – Hamburg : Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, 2023. – 96 Seiten : Illustrationen, 29.6 cm x 21 cm, 301 g. – (Bergedorfer Unterrichtsideen)
Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse
ISBN 978-3-403-20932-4 – ISBN 3-403-20932-6
BV048869263
Inhaltstext
P25/DP 6120 M511

Mit Sprache(n) spielen : Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Kinder zum Mitmachen und Selbermachen : Textsammlung / herausgegeben von Gerlind Belke. – 12., unveränderte Auflage. – Baltmannsweiler : Schneider, [2023]. – XII, 162 Seiten : Illustrationen, Noten
ISBN 978-3-8340-1083-4
BV047898245
Schlagwort: Sprachspiel, Spracherziehung, Grundschule
Schlagwort: Kinderreim, Spracherziehung, Grundschule
RVK: GB 2960
RVK: GB 2978
P25/GB 2922 B432(12)

Müller Vasquez Callo, Renato C.:
Mehr Mut! : engagiert und weitsichtig Bildung gestalten / Renato C. Müller Vasquez Callo. – 1. Auflage. – Bern : hep Verlag, 2023. – 254 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-0355-2172-6 – ISBN 3-0355-2172-7
BV048541026
Inhaltstext
P25/DF 4000 M947

Pitsch, Hans-Jürgen:
Konzepte – Methoden – Verfahren : sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung / Hans-Jürgen Pitsch, Ingeborg Thümmel. – 1. Auflage. – Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2023. – 255 Seiten : Illustrationen. – (Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung ; Band 2)
ISBN 978-3-17-040404-5 – ISBN 3-17-040404-0
BV048882714
P25/DT 1420 P687 K8

Richter, Dagmar:
Sachunterricht – Ziele und Inhalte : ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik / von Dagmar Richter. – 2., unveränd. Aufl. – Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. – VI, 249 S. : graph. Darst.
Literaturverz. S.234 – 249
ISBN 3-89676-915-4
BV019865062
Schlagwort: Sachunterricht
RVK: DP 5000
P25/DP 5000 R535 S1(2)

Rosenwald, Gabriela ¬[Verfasser]:
Erforsche … Naturkatastrophen : die Folge von Waldbränden, Dürren, Fluten und Stürmen näher betrachtet : 1.-4. Schuljahr / Gabriela Rosenwald. – 1. Auflage. – Kerpen : Kohl Verlag, 2023. – 48 Seiten : Illustrationen, Karten, 29.7 cm x 21 cm, 180 g
ISBN 978-3-98558-291-4 – ISBN 3-98558-291-2
BV048816083
P25/DP 5020 R816 N2

Rudolph, Siegbert:
Praxisorientierte Leseförderung : Übungsbuch für Eltern, Lesetrainerinnen und Lesetrainer : üben mit einfachen Witzen / Siegbert Rudolph. – 1. Auflage. – Oberasbach : Siegbert Rudolph, 2023. – 160 Seiten : 29.7 cm x 21 cm, 687 g + 1 Beilage
ISBN 978-3-00-074722-9 – ISBN 3-00-074722-2
BV048857488
H00/2021 B 1439

Sanson, Ann ¬[Verfasser]:
Children and climate change / Ann V. Sanson, Karina V. Padilla Malca, Judith L. Van Hoorn, Susie E. L. Burke. – Cambridge : Cambridge University Press, 2022. – 75 Seiten : Illustrationen. – (Cambridge elements)
ISBN 978-1-00-911495-0
BV048896765
P25/DP 6300 S229

Schatz, Stefan Johann:
Unterricht für die “Grenzlanddeutschen” : das deutschsprachige Schulwesen im Reichsgau Sudetenland 1938-1945 : Se shrnující odbornou studií v českém jazyce / Stefan Johann Schatz. – Berlin : Peter Lang, [2023]. – 572 Seiten. – (Forschungen zu Geschichte und Kultur der Böhmischen Länder ; Band 6)
Literaturverzeichnis Seite [453]-500 und Seite 535-547. – Zusammenfassung in tschechischer Sprache. – Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020, leicht überarbeitete Fassung
ISBN 978-3-631-87304-5
BV048896774
Schlagwort: Geschichte 1938-1945, Schule, Sudetenland, Deutsches Sprachgebiet
RVK: DK 1100
P25/DK 1100 S312

Schlechter, Dirk:
Digitale Unterrichtsvorbereitung : Mikrofortbildung für Sie, Ihr Kollegium, Ihre Schule / Dirk Schlechter. – 1. Auflage. – Augsburg : Auer Verlag, 2023. – 43 Seiten : Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm. – (Grundschule/Sekundarstufe I+II)
ISBN 978-3-403-08637-6 – ISBN 3-403-08637-2
BV048599975
Schlagwort: Computerunterstützter Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Lehrerfortbildung
RVK: DP 1960
RVK: DP 2600
RVK: DN 7500
Inhaltstext
P25/DP 1960 S339 D5

Schmidt, Hans Jochim:
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen : Praxisratgeber zur Umsetzung der bundesweiten und landesspezifischen Regelungen / Hans-Joachim Schmidt. – Abgeschlossen nach dem Rechtsstand vom 1. März 2022. – Hürth : Carl Link, 2023. – VIII, 101 Seiten. – (Handlungsfeld: Recht)
Publikation beruht auf den Inhalten der 41. Aktualisierungslieferung zu “Schulleitung, Ein Lernsystem, Band 1: Schulorganisation/Schulrecht”, herausgegeben von Hans-Joachim Schmidt (ISBN 978-3-556-09847-9).
BV048815616
Schlagwort: Deutschland, Schulstrafe
Schlagwort: Deutschland, Schuldisziplin, Schulrecht
RVK: DR 6200
RVK: DO 1240
RVK: DG 2000
RVK: PN 865
P25/PN 864 S351

Schuler Braunschweig, Patricia:
Tagesschulen im Fokus : Akteur*innen – Kontexte – Perspektiven / Patricia Schuler Braunschweig, Christa Kappler [Hrsg.]. – 1. Auflage. – Bern : hep verlag, 2023. – 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 22.5 cm x 15.5 cm
ISBN 978-3-0355-2226-6 – ISBN 3-0355-2226-X
BV048867736
Inhaltstext
P25/DO 1100 S386

Schulisches Übergangssystem in Bremen / Alexandra Hashem-Wangler, Lisa Steinberg, Irene Dingeldey, Annemieke Krägeloh, Julian Böttcher. – 1. Auflage. – Bremen : Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw), Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen, 2021. – 60 Seiten. – (Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen ; Ausgabe 36 (November 2021))
BV048894763
P25/DL 2300 W246

Schulze, Kathrin:
Antiziganismus in der offenen Kinder- und Jugendarbeit : ethnographische Erkundungen des “Eigenen” im “Anderen” / Kathrin Schulze. – Bielefeld : transcript, [2023]. – 217 Seiten : 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g. – (Beiträge zur kritischen Antiziganismusforschung ; Band 1)
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2021
ISBN 3-8376-6469-4 – ISBN 978-3-8376-6469-0
BV048865874
Schlagwort: Antiziganismus, Offene Kinderarbeit, Offene Jugendarbeit
RVK: DS 7400
H29/2022 A 1142

Schuttkowski, Caroline:
Sprachsensibler Umgang mit Texten : zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern / Caroline Schuttkowski. – Münster ; New York : Waxmann, 2021. – 255 Seiten : Diagramme. – (Sprachliche Bildung – Studien ; Band 11)
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020
ISBN 978-3-8309-4419-5
BV047440604
Schlagwort: Deutschunterricht, Lektüre, Textverstehen, Sprachbewusstsein
Schlagwort: Deutschunterricht, Lektüre, Textverstehen, Sprachbewusstsein, Sprachverstehen
RVK: GB 2958
RVK: DP 6700
Inhaltsverzeichnis
P25/GB 2958 S396
P25/GB 2958 S396+2

Smith, Barbara J. ¬[Verfasser]:
Assessment tools and systems : meaningful feedback approaches to promote critical and creative thinking / Barbara J. Smith. – Lanham : Rowman & Littlefield, [2022]. – xix, 158 Seiten : 24 cm
ISBN 9781475867688 – ISBN 9781475867695 – ISBN 1475867689 – ISBN 1475867697
BV048893610
H29/2013 A 7716

Teufel, Eva:
Sexualpädagogisches Konzept von Hochdorf – Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e. V. / Eva Teufel, Kim Göhner, Wolfgang Kapp et al. – 1. Auflage. – Dähre : SchöneworthVerlag, 2023. – 144 Seiten : Illustrationen. – (Theorie und Praxis der Jugendhilfe ; 41)
ISBN 978-3-945081-46-4
BV048912010
H00/2021 A 5869

Transitionen in der Bildungsbiographie : der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich / Jeanette Roos ; Hermann Schöler (Hrsg.). – Wiesbaden : Springer VS, 2013. – 211 S. : Ill., graph. Darst., 240 mm x 170 mm. – (Research)
ISBN 978-3-531-17655-0
BV036866669
Schlagwort: Grundschule, Schulübergang, Sekundarstufe 1
RVK: DP 3100
RVK: DP 3150
RVK: DK 8020
Inhaltsverzeichnis
15IG/2013-29
P25/DK 8020 R781
H29/2012 A 8878

Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.). – 4., bed. überarb. u. erw. Aufl. – Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, [2022]. – 1 Online-Ressource (235 Seiten)
ISBN 978-3-7344-1104-5
BV047953093
Schlagwort: Geschichtsunterricht
RVK: NB 8100
Volltext
[zu Katalog]

Zajda, Joseph I.:
Discourses of globalisation, cultural diversity and values education / Joseph Zajda. – Cham, Switzerland : Springer, [2023]. – xvi, 152 Seiten : Diagramme. – (Globalisation, Comparative Education and Policy Research ; Volume 34)
ISBN 978-3-031-22851-3
BV048865865
H29/2022 A 1092

Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik / Karl-Heinz Arnold … (Hrsg.). – 1. Aufl. – Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. – 326 S. : graph. Darst. – (Jahrbuch Grundschulforschung ; 14)
ISBN 978-3-531-17278-1 – ISBN 978-3-531-92475-5
BV036582028
Schlagwort: Fachdidaktik, Stufendidaktik, Grundschule
Schlagwort: Grundschulpädagogik
RVK: DP 3100
RVK: DK 3010
Inhaltsverzeichnis
15IG/2022-979
H00/2010 A 7328
P25/DK 3010 A752