Wie veröffentliche ich meine Dissertation rein elektronisch auf OPEN FAU?

Alle Informationen zu Dissertationen finden Sie bei Ihrem Promotionsbüro und für bibliotheksseitige Dissertationsveröffentlichungen auf der Seite der Dissertationenstelle der UB: https://ub.fau.de/forschen/dissertationenstellen

Um eine bessere Erfahrung mit OPEN FAU zu machen, empfehlen wir Ihnen Edge oder Chrome und einen Laptop oder PC zu verwenden. Firefox und kleine mobile Geräte wie Tablets oder Mobiltelefone können die Website falsch anzeigen und unerwartete Probleme verursachen.

Bitte klären Sie vor dem Veröffentlichen, ob eventuell noch ein Sperrvermerk (verzögerte Veröffentlichung Ihrer Dissertation für mindestens ein Jahr) beantragt werden muss. Nach der Veröffentlichung Ihrer Arbeit kann leider nachträglich keine Sperrung mehr erfolgen.

  • Melden Sie sich bei OPEN FAU an und gehen Sie auf „Meine Veröffentlichungen“
  • Ziehen Sie die Datei Ihrer Dissertation in den vorgesehenen Bereich oder laden Sie die Datei hoch
    Bitte kontrollieren Sie Ihre Datei vor dem Upload noch einmal nach folgenden Kriterien:
    • Sind meine Titelseiten nach den Vorgaben der neuesten RPromO gestaltet?
    • Sind Datum der mündlichen Prüfung und Gutachter / Gutachterinnen vermerkt?
    • Sind alle persönlichen Daten entfernt, die ich nicht veröffentlichen möchte? Also bspw. Geburtsort auf der Titelseite, Danksagung, Widmung und v.a. Lebenslauf.
    • Liegt die Datei im PDF/A Standard vor?
    • Werden alle Abbildungen nach dem Umwandeln in ein PDF/A Dateiformat noch korrekt dargestellt?
  • Wählen Sie Ihre Fakultät aus
  • Wählen Sie bei Dokumenttyp: Dissertation
  • Füllen Sie das Uploadformular aus
    • Sonderzeichen sind nur in den Feldern Zusammenfassung, Beschreibung und Zitat erlaubt (Details unter: Markdown, MathJax).
  • Bei Dokumentlizenz beachten Sie bitte die FAQ „Welche Lizenz soll ich wählen?“.
  • Lesen Sie die rechtlichen Hinweise und stimmen Sie durch Setzen des Hakens in der entsprechenden Checkbox zu
  • Reichen Sie die Arbeit ein

Zusätzlich benötigen wir die Druckfreigabe von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Das Formular „Druckfreigabe“ finden Sie in den Downloads Ihrer DocDaten oder Sie erhalten es direkt von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Bitte senden Sie uns die genehmigte Druckfreigabe an ub-disspflicht@fau.de.

Bei Promotionen am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entfällt die Abgabe der Druckfreigabe, diese wird durch Zusendung des Vollzugsantrags an ub-wszb-diss@fau.de ersetzt.

Nach dem Einreichen erhalten Sie eine Rückmeldung per Email von uns, in der Regel spätestens am nächsten Werktag, ob noch Änderungen nötig sind oder Unterlagen fehlen. Wenn alles in Ordnung ist, senden wir eine Abgabebestätigung per Email an das zuständige Promotionsbüro, mit Kopie an Sie.

Was müssen Sie inhaltlich beachten?

Das Titelblatt und die 2. Seite (und ggf. das Deckblat) der Arbeit müssen entsprechend der Anlage der für Sie gültigen Rahmenpromotionsordnung gestaltet sein, siehe dazu auch: https://www.ub.fau.de/forschen/dissertationenstellen/#collapse_2. Bitte beachten Sie auch die weiteren Vorgaben der Rahmenpromotionsordnung sowie die Richtlinien der FAU Erlangen-Nürnberg zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

Abweichend zu den Vorgaben der Rahmenpromotionsordnung muss der Lebenslauf nicht veröffentlicht werden. Da die Dissertation dauerhaft weltweit zur Verfügung steht, kann aus Datenschutzgründen darauf verzichtet werden. Bitte entfernen Sie in diesem Fall vor der Veröffentlichung den Lebenslauf aus der Publikation. Eine spätere Löschung ist nicht mehr möglich. Gleiches gilt für weitere sensible personenbezogene Daten, zum Beispiel die Angabe des Geburtsortes auf dem Titelblatt der Dissertation oder Unterschriften (eigene oder die der Co-Autoren von enthaltenen Papern). Diese Angabe bitte in der zu veröffentlichenden Fassung weglassen oder herauslöschen. Die Dissertation muss allerdings nach wie vor als solche der FAU kenntlich gemacht sein.

ProQuest Dissertations and Theses (PQDT)

Über den Vertrag mit ProQuest Dissertations and Theses (PQDT) bietet ProQuest zum einen ein Indexing & Abstracting in einer renommierten Fachdatenbank, zum anderen einen Druck- und Printvertriebsservice für die ansonsten rein digital vorhandenen OPEN FAU-Dissertationsveröffentlichungen. FAU Promovierende haben in solchen Fällen Anspruch auf eine Lizenzgebühr, die auf den Verkäufen und der Nutzung ihrer Dissertation basiert, vorausgesetzt, sie wenden sich an disspub@proquest.com und richten ein Konto für diese Zwecke ein. Die Lizenzgebührensätze sind derzeit auf 10 % der Nettoeinnahmen festgelegt.

Da die Weitergabe der Dissertation an ProQuest keinen Bestandteil der Pflichtveröffentlichung gemäß Rahmenpromotionsordnung der FAU darstellt, ist es auch jederzeit möglich, die Dissertation wieder aus PQDT entfernen zu lassen. Bitte informieren Sie in solchen Fällen ebenfalls disspub@proquest.com und setzen ub-repo@fau.de in Kopie. Bitte verwenden Sie für die Anfrage zur Entfernung Ihrer Dissertation folgenden Vorlagentext für die Email: “As the author of the following thesis, I hereby request the removal of said thesis from ProQuest’s service PQDT: [Titel der Dissertation]. Please see the relevant information regarding the approval of removal requests on my University Library’s online repository: https://ub.fau.de/en/frequently-asked-questions/open-fau/#collapse_36317

Als zusätzlichen Vorteil kann PQDT Ihnen hochwertige Printexemplare Ihrer Dissertation in Archivqualität zu einem ermäßigten Preis drucken. Bestellen Sie Ihr Exemplar unter https://dissexpress.proquest.com/search.html mittels Suche danach (Achtung, es kann zu einer gewissen Zeitverzögerung zwischen OPEN FAU Veröffentlichung und Indexing in PQDT kommen). Geben Sie vor dem Auschecken an, dass Sie die Autorin bzw. der Autor sind, um den ermäßigten Preis zu erhalten. FAQ und Anleitungen finden Sie unter https://support.proquest.com/articledetail?id=kA23r0000007E8zCAE.