Welche Fragenkataloge gibt es?

Welche Fragenkataloge gibt es?

Momentan bietet die RDMO-Installation der FAU die folgenden Fragebögen:

  • RDMO-Standardkatalog, Name: RDMO
    Dies ist der Standardfragenkatalog, der vom RDMO-Entwicklerteam entworfen wurde. Er behandelt alle Themen, die beim Forschungsdatenmanagement eine Rolle spielen, und ist sehr ausführlich. Da er nicht für bestimmte Fächer oder Projekte konzipiert wurde, werden einige speziellere Aspekte nicht oder nur oberflächlich behandelt.
    Der Fragenkatalog eignet sich für die grundlegende Planung des Datenmanagements zu Beginn eines Projekts.
  • RDMO-Katalog mit Zusatzinformationen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, Name: RDMO – Mit Zusatzinformationen für die Geisteswissenschaften
    Die Fragen sind hierbei weitgehend identisch mit denen des RDMO-Standardkatalogs. Es wurden jedoch einige der Fragen explizit mit Beispielen und Informationen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ergänzt.
  • Fragen für Horizon 2020-Projekte, Name: Horizon 2020 Katalog
    Dieser Katalog bildet die von der EU / dem ERC empfohlenen Fragenstellungen für den bei H2020 Projekten vorgeschriebenen Datenmanagementplan nach. Dabei werden einige Zusatzinformationen und Hilfestellungen angeboten, die nicht Teil des offiziellen H2020-Fragenbogens sind. Da H2020-Datenmanagementpläne auf Englisch eingereicht werden müssen, sollte auch der englischsprachige Fragebogen verwendet werden. Die deutschsprachige Variante ist eine von der Universitätsbibliothek angefertigte Übersetzung, die der Vollständigkeit halber erstellt wurde.
  • Ein Plan für DFG-Projekte, Name: DFG-Anträge
    In diesem Plan sind die Anforderungen der DFG zusammengestellt, die direkt in den Antragsvorlagen sowie in den fachunabhängigen Leitlinien der DFG für als Teil des Antrags gefordert werden. Der Fragenkatalog kann als Leitfaden für normale DFG-Anträge (Abschnitt 2.4 im Antrag) und SFBs (dort 1.4.3 im Antrag) genutzt werden.
    Zu beachten ist: In bestimmten Fachdisziplinen (siehe fachspezifische Empfehlungen) wird eine ausführlichere Stellungnahme im Projektantrag gefordert. sind insbesondere die Editionswissenschaft, die (Korpus-)Linguistik, die Erziehungswissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften, die Psychologie, die Kulturanthropologie, die Religionswissenschaften, sowie die Biodiversitätsforschung. Diese fachspezifischen Anforderungen werden momentan vom allgemeinen Fragenkatalog nicht abgedeckt.
    Dafür gibt es eine wachsende Zahl fachspezifischer Kataloge, die unter dem Namen „DFG-Anträge (FACHBEZEICHNUNG)” verfügbar sind und die wichtigsten fachspezifischen Anforderungen abdecken. Beachten Sie hierbei jedoch stets auch die oben verlinkten DFG-Vorgaben, die von der DFG laufend erweitert werden.

In einigen Fachdisziplinen, die strengere Anforderungen an das Datenmanagement stellen, gibt es eigene Werkzeuge zur Datenmanagementplanung. Für Projekte aus der Psychologie ist insbesondere das Unterstützungswerkzeug DataWiz des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation zu nennen. Ebenfalls erwähnenswert ist der Planer des GFBio-Projektes (Biodiversitätsforschung). DataWiz umfasst Problem- und Fragestellungen der Psychologie in weitaus größerem Detail als die von FAU bereitgestellten RDMO-Vorlagen.