Gibt es Vergütungsmöglichkeiten, wenn ich meine Dissertation Open Access veröffentliche?

Für rein elektronisch „Open Access“ auf OPEN FAU veröffentlichte Dissertationen gibt es mit ProQuest Dissertations and Theses (PQDT) einen Indexing & Abstracting-Vertrag. FAU Promovierende haben Anspruch auf eine Vergütung, die auf etwaigen Printdruckaufträgen in PQDT basiert, vorausgesetzt, sie wenden sich an disspub@proquest.com und richten ein Konto für diese Zwecke ein. Die Lizenzgebührensätze sind derzeit auf 10 % der PQDT Nettoeinnahmen festgelegt. Siehe hier (https://open.fau.de/info/faq/rulesfordiss), Abschnitt „ProQuest Dissertations and Theses (PQDT)“.

Zudem können entsprechende Dissertationen im Registrierungs- und Meldeportal T.O.M. der VG WORT https://tom.vgwort.de/portal/index zur Sonderausschüttung angemeldet werden. Siehe hier (https://open.fau.de/info/faq/vgwort).