Neuerwerbungen im Januar 2024

Stand: 08.02.2024, 11:12 — Zahl der Neuerwerbungen: 16

Claus-Maisel, Vera:
100 Jahre Schule Spardorf / Vera Claus-Maisel, Gisela Huber. – Spardorf : Schule Spardorf, 1996. – Illustrationen
BV049486650
15GE/2023-87

Demokratiebildung in der Schule : Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie / Helmar Schöne, Gordon Carmele (Hg.). – Frankfurt/M. : WOCHENSCHAU Verlag, [2024]. – 214 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Politik unterrichten) (Wochenschau Politik)
ISBN 978-3-7344-1596-8
BV049335797
RVK: MB 2568
P25/MB 2560 S365+2
P25/MB 2560 S365

Didaktik in einer Kultur der Digitalität : wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik / Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 253 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-7815-2603-7 – ISBN 3-7815-2603-8
BV049479140
RVK: DP 2600
RVK: DP 1960
P25/DP 1960 B817

Hilbrich, Ole:
Erziehen und Streiten : Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie / Ole Hilbrich. – Paderborn : Brill Mentis, [2023]. – VIII, 294 Seiten : 23.5 cm x 15.5 cm, 520 g. – (Philosophy of education. Debates and constellations ; Band 2)
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, 2021
ISBN 978-3-95743-287-2
BV048891975
Inhaltstext | Ausfuehrliche Beschreibung | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
P25/DF 3000 H641

Hoffmann, Janine:
Tierethik im christlichen Religionsunterricht : eine religionspädagogische Grundlegung und Analyse / Janine Hoffmann. – Wien : LIT, [2023]. – 594 Seiten : 24 cm. – (Religion & Bildung ; 7)
Literaturverzeichnis: Seite [555]-591. – Dissertation, Universität Wien, 2017
ISBN 978-3-643-51150-8 – ISBN 3643511507
BV049521306
Schlagwort: Deutschland, Österreich, Schweiz, Religionsunterricht, Lehrplan, Schulbuch, Tierethik, Christliche Ethik, Religionspädagogik
Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis
P25/BU 6000 H711

Jacobucci, Ross:
Machine learning for social and behavioral research / Ross Jacobucci, Kevin J. Grimm, Zhiyong Zhang. – New York ; London : The Guilford Press, [2023]. – xvi, 416 Seiten : Illustrationen, Diagramme. – (Methodology in the social sciences)
Includes bibliographical references and index
ISBN 978-1-4625-5292-4 – ISBN 978-1-4625-5293-1
BV049431475
Schlagwort: Maschinelles Lernen, Empirische Sozialforschung
Inhaltsverzeichnis
P25/MR 2200 J17

John, Anke:
Kompass Urteilsbildung Geschichte : Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren : 90 Gesprächsimpulse für die Praxis / Anke John, Peter Starke. – Frankfurt : Wochenschau Verlag, [2024]. – ungezählte Seiten
ISBN 978-3-7344-1569-2
BV049465222
P25/NB 8500 J65

Making, makers, makerspaces : the shift to making in 20 schools / Janette Hughes, editor. – Cham, Switzerland : Springer, [2022]. – xviii, 202 Seiten : Illustrationen, Karte
ISBN 978-3-031-09818-5
BV049473288
Schlagwort: Ontario, Schule, FabLab
P25/DP 1980 H893

Memorial book The gypsies at Auschwitz-Birkenau Księga pamięci Cyganie w obozie koncentracyjnym Auschwitz-Birkenau Gedenkbuch Die Sinti und Roma im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau / ed. by State Museum of Auschwitz-Birkenau. [Ed. dir.: Jan Parcer]. – München u.a. : Saur
Text engl., poln. und dt.
ISBN 3-598-11162-2
1. . – (1993). – XL, 727 S. : Kt.
BV006633903
P25/NQ 2350 P225-1
H00/2001 A 8480

Memorial book The gypsies at Auschwitz-Birkenau Księga pamięci Cyganie w obozie koncentracyjnym Auschwitz-Birkenau Gedenkbuch Die Sinti und Roma im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau / ed. by State Museum of Auschwitz-Birkenau. [Ed. dir.: Jan Parcer]. – München u.a. : Saur
Text engl., poln. und dt.
ISBN 3-598-11162-2
2. . – (1993). – VII S., S. 730 – 1674 : Ill.
BV006633924
P25/NQ 2350 P225-2
H00/2001 A 8481

¬The origins of German self-cultivation : “Bildung” and the future of the humanities / edited by Jennifer Ham, Ulrich Kinzel, and David Tse-Chien Pan. – New York : Berghahn Books, 2023. – vi, 160 pages : 23 cm. – (Spektrum (New York, N.Y.) ; 27) (Spektrum : publications of the German Studies Association ; 27)
Includes bibliographical references and index. – 202406
ISBN 978-1-80073-859-1 – ISBN 1-80073-859-5
BV049003216
Schlagwort: Deutschland, Bildungsideal, Ideengeschichte
Inhaltsverzeichnis
P25/DI 1000 H198

Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung : theoretische Perspektiven und empirische Befunde / Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. – 284 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm. – (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
ISBN 978-3-7815-2608-2 – ISBN 3-7815-2608-9
BV049483189
Inhaltsverzeichnis
P25/DN 7000 K88

Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen : Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge / Jan-Hendrik Hinzke, Manuela Keller-Schneider (Hrsg.). – Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. – 280 Seiten : 21 cm x 14.8 cm. – (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
ISBN 978-3-7815-2600-6 – ISBN 3-7815-2600-3
BV049483175
Inhaltsverzeichnis
P25/DN 7000 H666

Ricarda-Huch-Gymnasium <Krefeld>:
Von der Töchterschule zum Ricarda-Huch-Gymnasium : eine Schule feiert ihren 150. Geburtstag : ein Schul-Geschichts-Buch / von Freya Spephan-Kühn. – Krefeld : Ricarda-Huch-Gymnasium, 1998-
1, 1. 1848-1945. – 1998. – 100 Seiten : Illustrationen
BV049486813
15GE/2023-85

Rosendahl, Nadine:
Experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor : eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Geographieunterricht / Nadine Rosendahl. – Norderstedt : Books on Demand, [2023]. – XXVI, 529 Seiten : Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 797 g. – (Geographiedidaktische Forschungen ; 80)
Dissertation, Universität Münster, 2022, unter dem Titel: Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht
ISBN 978-3-75788-732-2 – ISBN 3-7578-8732-8
BV049400842
Schlagwort: Geografiestudium, Experiment, Geografiestudent, Lehrerbildung, Lernerfahrung
RVK: RB 10877
Inhaltstext
P25/RB 10877 R813
12GG/A 3b 1-80

Čaje Zoralije, Čaje Šukarije : das Begleitheft zum Ausmalbuch für Lehrer*innen der 5. und 6. Klassen / herausgegeben von Romani Phen ; Text: Joschla Weiss und Samira Grabarz. – Berlin : RomaniPhen, 2019. – 46 Seiten : Illustrationen
Auf dem Buchrücken: “18 Geschichten von starken Frauen* zum Nachlesen.”
BV049486588
15GE/2023-86