Berufe in Bibliotheken
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek
Bei der FaMI-Ausbildung handelt es sich um eine dreijährige duale Ausbildung. Neben dem Blockschulunterricht an der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in München durchlaufen Sie die verschiedenen Abteilungen in Ihrer Ausbildungsbibliothek, der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, und in Praktikumsbibliotheken.
Nähere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf fami-bayern.de und auf Berufenet. Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg bietet in der Regel jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze zum/r FaMI an. Und gut zu wissen: Regelmäßig gehören unsere Auszubildenden zu den besten ihres Jahrgangs.
Wie die Ausbildung zum/r FaMI an der UB konkret aussieht, haben unsere beiden Auszubildenden des Jahrgangs 2018/21 in einem selbst produzierten Clip kompakt zusammengefasst:
Aktuelle Ausschreibung
-
--
Bibliothekar/in B.A. (dritte Qualifikationsebene)
Der Bachelor-Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement dauert sechs Semester und bereitet auf das Berufsleben als Bibliothekar/in vor. Das Studium besteht aus vier Theorie-Semestern am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (München) und zwei Praxis-Semestern an einer bayerischen wissenschaftlichen Bibliothek. Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg bietet regelmäßig Plätze für diese Praxismodule an.
Während des Studiums befinden sich die Studierenden im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhalten bereits in dieser Zeit eine monatliche Vergütung, sogenannte Anwärterbezüge (derzeit etwa 1.420 €). Die Bewerbung für den verwaltungsinternen Studiengang ist ausschließlich über das Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses möglich.
Nähere Informationen zum Studium finden Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek, auf der studentischen Plattform des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement und auf Berufenet.
Der Bayerische Rundfunk beobachtete in der Reihe “Lohnt sich das?” einen Bibliothekar der Qualifikationsebene 3:
Aktuelle Ausschreibung
-
--
Wissenschaftliche Bibliothekar/in (vierte Qualifikationsebene)
Das Referendariat zum/zur wissenschaftlichen Bibliothekar/in dauert zwei Jahre. Der einjährigen theoretischen Ausbildung an der Bibliotheksakademie Bayern in München ist eine ebenso einjährige Praxisphase an einer bayerischen wissenschaftlichen Bibliothek vorangestellt. An der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg absolvieren regelmäßig ReferendarInnen ihre praktische Ausbildung.
Während des Referendariats werden Sie in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und erhalten eine monatliche Vergütung, sogenannte Referendarbezüge (derzeit etwa 1.600 €). Die Ausschreibung des Referendariats erfolgt über das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in der Regel im Dezember/Januar und wird außerdem in der Jobbörse der Bayerischen Staatsbibliothek veröffentlicht.
Nähere Informationen zum Referendariat finden Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek.
Aktuelle Ausschreibung
-
--
Kontakt
Interessiert? Fragen beantwortet die Leiterin der Ausbildung Anna Roth gerne!