Lange Nacht des Schreibens – Info-Theke

Herzlich Willkommen zur LNdS!

• 16:00 Uhr: Beginn der Workshops
  • 17:00 Uhr: Auftaktveranstaltung in Lesesaal 5 (2. OG) mit FAU-Kanzler Christian Zens sowie Prof. Stift und Prof. Seite
  • 17:45 Uhr: Fortsetzung der Workshops

Individuelle Beratungen in Lesesaal 5 (18:00-21:00 Uhr):

• Schreibberatungen (siehe Wegweiser rechts oben)
  • Beratung zum Schreiben von Bewerbungen
  • Beratung von Studi zu Studi
  • Beratung zur Literaturrecherche

Bei Fragen zur Veranstaltung kommen Sie einfach an die (echte) Info-Theke.

Weitere Hinweise hier unterhalb der (virtuellen) Info-Theke.

Wir hoffen, dass trotz des Bahnstreiks die meisten Interessierten den Weg zu uns finden werden. Der Stadt- und Regionalbusverkehr ist laut VGN nicht betroffen. Beachten Sie die Hinweise der Deutschen Bahn via DB-Navigator bzw. auf der Website: www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Die Veranstaltung findet in der Hauptbibliothek in Erlangen statt und richtet sich an alle FAU-Studierenden, aber auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie FAU-Mitarbeitende, die Texte schreiben. Wenn nicht anders angegeben, ist die Vortragssprache Deutsch.

Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Auftaktveranstaltung (17:00 Uhr)

An der Auftaktveranstaltung in Lesesaal 5 (2. Obergeschoss) werden neben FAU-Kanzler Christian Zens auch die beiden Herren Professor Stift und Professor Seite teilnehmen und dort zu folgendem Thema vortragen: “Praesentia virtualiter – oder: Die Gitta L. behauptet, Anna log!”

Besondere Angebote (16:00-22:00 Uhr)

• Schreibraum (betreut 18:00-21:00 Uhr mit Anleitungen um 18:00 und 19:30 Uhr) in Lesesaal 6 (2. OG)
  • Cocktail-Bar (alkoholfreie Getränke) in der Cafeteria (2. OG)
  • Handlettering am Stand der NÜRNBERGER Versicherung (1. OG)
  • Info-Theke und Büchertisch mit Literatur zum Thema Schreiben (1. OG)
  • Willkommenstisch mit Buttons & Snacks (EG)

22:15 Uhr: Labyrinth-Führung durch die Universitätsbibliothek (Exklusives Bonus-Angebot nur für die Gewinner der Actionbound-Rallye, Treffpunkt: Lesesaal 5). Nutzen Sie die Chance auf einen besonderen Nachtspaziergang durch das UB-Labyrinth aus Kellern, engen Gängen und versteckten Treppenhäusern! Die Actionbound-Rallyes finden zu festgelegten Zeiten um 16:00, 18:30, 20:00 und 21:30 Uhr statt (Treffpunkt: Info-Theke).

Individuelle Beratungen in den Gruppenarbeitsabteilen von Lesesaal 5 (18:00-21:00 Uhr):

• Schreibberatungen in Englisch und in Deutsch (auch für internationale Studierende).
    Sie können einzelne Beratungsslots vorab online reservieren – mehr Informationen gibt es hier.
  • Beratung zum Schreiben von Bewerbungen
  • Beratung von Studi zu Studi
  • Beratung zur Literaturrecherche

Workshops:

Schauen Sie gerne mal bei den virtuellen Info-Ständen der mitwirkenden Einrichtungen vorbei.

Wir freuen uns außerdem, wenn Sie ein Feedback geben:
Nutzen Sie hierzu die Stellwand am Willkommenstisch oder schreiben Sie direkt an ub-schreibnacht@fau.de.