Bibliotheken und Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz, Darstellung eines vernetzten Gehirns

Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag lud am 23. Juni Expertinnen und Experten aus verschiedenen Universitäten und Hochschulen zum Thema „Chancen und Risiken von KI im Wissenschaftsbetrieb“ ein. Konstanze Söllner, Direktorin der Universitätsbibliothek, vertrat die Perspektive der Bibliotheken und plädierte dafür, weiterhin Offenheit und Zugänglichkeit für alle als Grundprinzipien der Bibliotheken im Blick zu behalten. Es sollten daher keine Werkzeuge oder Methoden aus der wissenschaftlichen Arbeit, der Lehre oder den Aktivitäten der Studierenden ausgeschlossen werden. Für alle Hochschulangehörigen müsse ein gleichberechtigter Zugang zu Datenbanken und KI-Tools geschaffen werden.

Die verschiedenen Stellungnahmen sind unter „Anhörung zur Künstlicher Intelligenz“ zusammengefasst.