Navigation

Index

Wie komme ich an die Literatur, die ich in einer Datenbank gefunden habe?

Da Datenbanken häufig keine Volltexte liefern, recherchieren Sie bitte anschließend in unserem Katalog beziehungsweise in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Viele Datenbanken bieten über den SFX-Button eine direkte Weitersuche der gefundenen Literatur in Bibliotheken.

Wie erfahre ich, welche Datenbanken wie zugänglich sind?

Über die Zugangsarten ist die Verfügbarkeit der einzelnen Datenbanken geregelt. Das jeder Datenbank zugeordnete Symbol erklärt, welche Art Zugriff, abhängig von der jeweiligen Lizenzvereinbarung, möglich ist. In einer Trefferliste und der Vollanzeige zu einer Datenbank bietet Ihnen ein Klick auf das Plus-Zeichen neben dem Symbol weitere Informationen (für diese Funktion muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein).

Wo finde ich das Datenbankangebot der Universitätsbibliothek?

Siehe: Datenbanken – Datenbank-Infosystem (DBIS)
Hier finden Sie die einzelnen Datenbanken mit Beschreibungen, Hinweisen zur Benutzung und den Zugriffsmöglichkeiten.

Was suche ich in Datenbanken, was im Katalog?

Datenbanken bieten die Möglichkeit zur Informationsrecherche unabhängig vom Bestand der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB).
Je nach Typ der Datenbank finden Sie Bücher, Aufsätze und Artikel zu verschiedenen Themengebieten, gegebenenfalls mit elektronischem Volltext.
Nach Titeln von Büchern oder Zeitschriften im Bestand der UB suchen Sie im Katalog.
Nach Literatur zu einem Thema, unabhängig von einem Bestandsnachweis in Bibliotheken, suchen Sie in Datenbanken.

Was mache ich, wenn ich benötigte Literatur nicht im Bestand der UB finde?

Wenn Sie in unserem lokalen Katalog keine befriedigenden Ergebnisse erzielt haben, können Sie Ihre Suche auf überregionale Kataloge wie zum Beispiel Gateway Bayern ausdehnen. Verläuft Ihre Suche im Gateway Bayern erfolgreich, können Sie dort eine Fernleihbestellung aufgeben. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie auf den Hilfeseiten des Gateway Bayern.
Weitere überregionale Kataloge und Recherchemöglichkeiten finden Sie unter Literatursuche.
Wenn Sie Fachinformationen zu einem bestimmten Thema suchen, empfehlen wir unser Datenbankangebot DBIS.

Welche Angebote der Bibliothek kann ich von außerhalb nutzen und in welchen Fällen muss ich in die Bibliothek kommen?

Der Katalog ist über die Homepage zugänglich und bietet Recherche-, Bestell- und Ausleihfunktionen (unter anderem Bibliothekskontoanzeige, Verlängerung der Ausleihfristen und Vormerkung von bereits entliehenen Medien).
Über die Homepage haben Sie darüber hinaus Zugang zu regionalen und überregionalen Bibliothekskatalogen.
Der Zugriff auf Datenbanken und elektronische Zeitschriften ist nur von einem PC innerhalb des Universitätsnetzes in vollem Umfang möglich. Die Nutzung von außerhalb über den VPN-Zugang zum Universitätsnetz funktioniert nur für ein Teilangebot.
Komplizierte Anliegen oder Fragen zur Literaturrecherche lassen sich erfahrungsgemäß besser lösen, wenn Sie persönlich in die Bibliothek kommen.

Weitere Hinweise zum Webauftritt