Wie und wo kann ich eigene Open Access Zeitschriften herausgeben?

Bei einer neuen Zeitschriftenidee können Sie mehrere Wege einschlagen. Falls die Open Access Zeitschrift unter dem Dach eines großen Fachverlags erscheinen soll, wenden Sie sich direkt an die dortige Programmplanung. Prüfen Sie vorher im Verlagsprogramm oder über das Directory of Open Access Journals (DOAJ), ob der Verlag reine Open Access Zeitschriften verlegt.
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) können Sie zudem über den Universitätsverlag FAU University Press oder rein digital über das institutionelle Open Access Repositorium OPEN FAU entsprechende Schriftenreihen publizieren. Gerne unterstützen Sie die Ansprechpartner vor Ort.
Im Fall, dass Sie in Kooperation mit Wissenschaftlern anderer Einrichtungen eine unabhängige Open Access Zeitschrift gründen und selbst verlegen wollen, empfiehlt sich die Open Source Software Open Journal Systems (OJS). Weitere Informationen hierüber finden Sie unter: Welches Redaktionssystem ist bei der Herausgabe eigener Open Access Zeitschriften empfehlenswert?