Was muss ich bei elektronischen Zeitschriften beachten?

Elektronische Zeitschriften sind im Katalog und in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek verzeichnet.
Die Suche im Katalog hat den Vorteil, dass Sie zugleich auch eventuell vorhandene Papierausgaben derselben Zeitschrift finden können. Im Katalog sind allerdings nur die für die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB) voll zugänglichen elektronischen Zeitschriften nachgewiesen, in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek auch die mit eingeschränktem Zugang. Hierbei wird Ihnen zumeist ein Inhaltsverzeichnis oder ein Abstract angeboten.
Bitte beachten Sie: Im Katalog sind in der Volltrefferanzeige einer elektronischen Zeitschrift in aller Regel mehrere URLs angegeben. Bitte klicken Sie daher auf den prominent platzierten Button Volltext, der den bestmöglichen Zugang zu einer Zeitschrift bietet.

Screenshot EZB-Ampelzum Vergrößern bitte anklicken

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek bietet einen schnellen, strukturierten und einheitlichen Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften. Die Zugänglichkeit der einzelnen Zeitschriften wird über ein Ampelsystem geregelt.

Bei Titeln, die für die UB lizenziert sind – die also mit einem gelben Punkt gekennzeichnet sind – lesen Sie bitte das jeweilige Readme, das Ihnen Hinweise zum Zugang zu den elektronischen Volltexten gibt. Lizenzierte Zeitschriften sind größtenteils nur aus dem Netz der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zugänglich.
Weitere Informationen zu den Elektronischen Zeitschriften finden Sie auf der Homepage der UB unter Elektronische Zeitschriften.
Bei Fragen oder Zugangsproblemen wenden Sie sich bitte an die Online-Auskunft.