Grundlagen-Workshops

Zeitplan

07.03.2024

16:00 - 16:45Wie soll ich bloß anfangen? Von Selbstorganisation und Schreibmanagement | Dr. Stephanie Plass (EEI)
17:00 - 17:30Auftaktveranstaltung in Lesesaal 5 (2. OG) mit FAU-Kanzler Christian Zens sowie Professor Stift und Professor Seite
Universitätsbibliothek
17:45 - 18:30Wie soll ich bloß anfangen? Von Selbstorganisation und Schreibmanagement | Dr. Stephanie Plass (EEI)
18:00 - 21:00*** Individuelle (Schreib-)Beratungen (Lesesaal 5, 2. OG) von 18:00 bis 21:00 Uhr ***
Career Service, FSV Phil, NÜRNBERGER Versicherung, Schreibzentrum / Writing Centre, Universitätsbibliothek
18:00 - 21:00*** Schreibraum (Lesesaal 6, 2. OG) mit angeleiteter Schreibtechnik um 18:00 und 19:30 Uhr. ***
Schreibzentrum / Writing Centre
18:30 - 19:15Schreibblockaden – und wie man sie besiegt | Dr. Katrin Seyler
Universitätsbibliothek
19:15 - 20:00Richtig zitieren und Plagiate vermeiden | Conny Schwarzer
Universitätsbibliothek
20:45 - 21:30Schreibblockaden – und wie man sie besiegt | Dr. Katrin Seyler
Universitätsbibliothek
21:30 - 22:15Richtig zitieren und Plagiate vermeiden | Conny Schwarzer
Universitätsbibliothek

Kursbeschreibungen Grundlagen-Workshops

(Hauptbibliothek, Erdgeschoss, Raum 0.021)

16:00 und 17:45 Uhr: Wie soll ich bloß anfangen? Von Selbstorganisation und Schreibmanagement | Dr. Stephanie Plass (EEI)

Oft ist die Angst vor Schreib-Aufgaben in einer zentralen Frage begründet: wie soll ich an die Aufgabe überhaupt rangehen? In diesem Workshop widmen wir uns dieser Frage. In Kombination mit Techniken aus den Bereichen „Selbstorganisation“ und „Projektmanagement“ entwickeln wir für uns Strategien und Herangehensweisen, die uns den Einstieg in die Schreibarbeit erleichtern.

18:30 und 20:45 Uhr: Schreibblockaden – und wie man sie besiegt | Dr. Katrin Seyler (UB)

Der Workshop stellt kurz psychologische Hintergründe von Schreibblockaden und Ansätze zu ihrer Überwindung vor. Ziel für Teilnehmende ist, sich mit Ihrem individuellen „Denkstil“ zu befassen, um den Schreibprozess daran zu orientieren und kompatibler zu gestalten. Mit kurzen Übungen „entstressen“ wir das Schreiben, um das Schreibprogramm wieder ohne Sorgen öffnen zu können.

19:15 und 21:30 Uhr: Richtig zitieren und Plagiate vermeiden | Conny Schwarzer (UB)

Die Übernahme fremder Texte, Darstellungen, Ideen oder Erkenntnisse ohne diese zu kennzeichnen, ist einer der Hauptgründe für eine nicht bestandene Hausarbeit. Um solche Plagiate zu vermeiden, ist es wichtig, alle Quellen ordnungsgemäß zu zitieren. Welche Arten von Zitaten es gibt, was man beim Quellenverzeichnis beachten sollte und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, wird hier kurz und knapp aufgezeigt.