Open Library Badge für Universitätsbibliothek

Auszeichnung Open Library Badge 2020

Die Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat am 18. März 2022 den Open Library Badge verliehen bekommen, ein Abzeichen und ein Qualitätssigel für Offenheit in Bibliotheken. Offenheit (englisch: Openness) umfasst hier Bestrebungen hin zu Open Science, etwa gemäß der Open Science Policy der FAU, aber zudem noch weiter gefasst das Ideal, ein offener, integrativer, wissensvermittelnder Ort zu sein.
So wurde beispielsweise die Unterstützung des Frauen-Mentoringprogramms ARIADNE gewürdigt und die Teilnahme an offenen Wissenscommunities, wie die Bereitstellung von Datensätzen für den Hackathon Coding da Vinci.
Die individuelle Umsetzung der diversen Kriterien zum Erhalt des Open Library Badge wird in Form von Best-Practice-Beispielen zur Anregung für andere Bibliotheken dokumentiert. Das Projekt „Open Library Badge“ möchte damit Anreize für Bibliotheken schaffen, das Konzept der Offenheit intensiv zu verfolgen, und bereits bestehende Anstrengungen und Aktivitäten in der Bibliothekswelt hervorheben und auszeichnen.