Navigation

W-Seminar: Tipps für die Literatursuche

Bibliothek und IT

Noch nicht die richtigen Bücher oder Aufsätze für die W-Seminararbeit gefunden? Das Expose muss in ein paar Tagen abgegeben werden, aber das Literaturverzeichnis sieht noch ziemlich leer aus? Kein Problem – die Universitätsbibliothek (UB) hilft weiter!

Unter dem Titel „RechercheFit: Workshop für W-Seminare“ finden Schulungen zu verschiedenen Fächern über Zoom statt. Diese Online-Workshops sind für W-Seminare gedacht, können aber auch von Schülerinnen und Schülern persönlich gebucht werden. Anhand von Beispielthemen aus dem Leitfach erfahren die Teilnehmenden, wie sie mithilfe von passenden Suchbegriffen und effektiven Recherchemethoden die geeignete Literatur für ihre W-Seminararbeit finden, wie sie Fachdatenbanken nutzen oder Bücher aus anderen Bibliotheken über die Fernleihe bestellen können.

Daneben bietet die UB auch individuelle Beratung für Schülerinnen und Schüler an, die gerade mit ihrer W-Seminararbeit beschäftigt sind. In Tipps für die W-Seminar-Arbeit: Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler werden viele Fragen rund um die Literaturrecherche beantwortet und Probleme gelöst. Die Termine für die Onlinesprechstunden stehen auf den Webseiten der UB und können kostenlos gebucht werden.

Weitere Hinweise zum Webauftritt